Nvidias Trick bei der GeForce 9600 GT

Diskutiere Nvidias Trick bei der GeForce 9600 GT im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie TechPowerUp berichtet, läuft die GeForce 9600 GT auf manchen Systemen schneller als es der Treiber oder Tools wie GPU-Z angeben...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

Wie TechPowerUp berichtet, läuft die GeForce 9600 GT auf manchen Systemen schneller als es der Treiber oder Tools wie GPU-Z angeben. Wird die Taktrate der GPU jedoch direkt aus dem Taktgenerator des Grafikchips ausgelesen, kann sie deutlich höher sein.

Wie W1zzard von TechPowerUp herausfand, liegt dies daran, dass die GeForce 9600 GT ihren Takt nicht von einem auf der Karte befindlichen Quarz erhält, sondern als Basistakt ein Viertel der PCI Express-Taktfrequenz nimmt. Dies sind normalerweise 25 MHz, da PCI Express standardmässig mit 100 MHz läuft. Dieser Takt wird dann intern multipliziert und so der GPU-Takt erreicht.

Wird der PCI Express-Takt erhöht, hat dies direkte Auswirkungen auf die Taktrate der Grafikkarte. So führt ein PCI Express-Takt von 115 MHz zu einer Erhöhung des GPU-Taktes von 725 auf 834 MHz, ohne das dies vom Treiber angegeben wird. Da manche Chipsets, auch von Nvidia, Features bieten, die den PCI Express-Takt automatisch erhöhen, führt dies zu einer unbemerkten Übertaktung der Grafikkarte und damit eventuell zu Problemen und zu verfälschten Benchmarks auf solchen Systemen.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Bei guten Overclocking-Mainboards ist der PCIe-Takt auf 100 MHz festgelegt, um Probleme mit der Erhöhung dieses Taktes zu vermeiden. Hoffentlich führt diese neue Art der Taktratenfestlegung nicht zu massenhaften Problemen. :unsure

C

cc-max

kling interessant :-) mal schaun ob ich mir sie hohle.

C

cc-max

die 9600gt da sie mitlerweile weit unter 150 liegt.

M

ModellbahnerTT

Dieser Trick geht so lange gut bis die Grafikkarten serienweise hoch gehen. Ich finde es schlecht das man die Grafikkarten so übertakten kann, weil hinterher ist das Gejammer wieder gross wenn sich die Karten verabschiedet haben.

B

BlueMonkey

Na ja der User jammert wenn die Karte sich in die ewigen Jagdgründen verabschiedet, wenn
der Takt angehoben wird und die Karte es nicht Verkraftet. Aber Nvidia kann dann noch mehr
absetzten, weil man ja eine neue Braucht. :D

Bin gespannt ob ATI auch so eine Taktanhebung in Ihren Karten plant. :blush

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
9600GT: nicht Fisch, nicht Fleisch...

Was wäre denn zur Zeit besser ?
Die 9600GT für 150€ oder die 8800GT (mit 600MHz) für rund 200€ ?
Was besser ist, kann ich so auch nicht sagen, aber wenn Du bereit bist, das Geld für eine 8800 GT auszugeben, würde ich die 8800 GT nehmen.

Gehe sogar noch einen Schritt weiter, und sage: 8800 GTS.
Wenn Du die Karte nicht sofort brauchst, und noch etwas ansparen könntest, sonst wie Eingangs beschrieben.

Gruß

Rebecca :sing

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Hey Rebecca,

ich selber tendiere auch ehr zur 8800GT, hätte ja sein können, das die neuere Graka ähnlich stark ist wie die 8800GT!

Natürlich, die 8800GTS wäre Super, leider übersteigt diese mein Budegt ! :P

Danke für deine Aussage

LG Fish

M

ModellbahnerTT

Hey Rebecca,

ich selber tendiere auch ehr zur 8800GT, hätte ja sein können, das die neuere Graka ähnlich stark ist wie die 8800GT!

Natürlich, die 8800GTS wäre Super, leider übersteigt diese mein Budegt ! :P

Danke für deine Aussage

LG Fish
Wenn die GTS dein Budget übersteigt dann warte lieber vielleicht gibt es dann schon sehr gute der 9xxx Serie.

(cs)Fishbone

(cs)Fishbone

Naja das Prob ist, mein Rechner an dem ich gerade Sitze ist schon 6 Jahre alt und meine HDD pfeift so langsam aus dem letzen loch :P!

Ich möchte aber in diesen Rechner kein Geld mehr stecken, sondern mir mal nen neuen
gönnen !

Aber ne 8800GT für 200€ bei Hardwarerversand.de ist doch eigentlich recht akzeptabel, oder ?

Fish

Thema:

Nvidias Trick bei der GeForce 9600 GT

Nvidias Trick bei der GeForce 9600 GT - Ähnliche Themen

• Nvidias GeForce Partner Programm (GPP): Statement in eigener Sache

Nvidias GeForce Partner Programm (GPP): Statement in eigener Sache: Wer sich schon einmal etwas intensiver mit der Entwicklung von Grafikkarten beschäftigt hat, dürfte möglicherweise auch schon einmal über den...
  • AMDs FreeSync Technologie setzt sich scheinbar gegen Nvidias teureres G-Sync durch

AMDs FreeSync Technologie setzt sich scheinbar gegen Nvidias teureres G-Sync durch: Monitore mit einer Technologie für variable Bildraten, welche sich an die der Grafikkarten anpassen, gibt es sowohl für Nvidia- als auch...
  • Nvidias GeForce GTX 1050 (Ti) soll bereits im Oktober den Handel erreichen

Nvidias GeForce GTX 1050 (Ti) soll bereits im Oktober den Handel erreichen: Nachdem der Grafikchiphersteller Nvidia seine Modelle GeForce GTX 1080, 1070 und 1060 bereits im Handel platziert hat, sollen in wenigen Wochen...
  • GeForce GTX 1060: Nvidias Gegenangriff auf AMDs Radeon RX 480 soll bereits am 7. Juli

GeForce GTX 1060: Nvidias Gegenangriff auf AMDs Radeon RX 480 soll bereits am 7. Juli: Nachdem AMD mit seiner Radeon RX 480 seit Markteinführung sehr gute Umsätze verzeichnen konnte, scheint nun Nvidia sein Konkurrenz-Modell in den...
  • Nvidias High-End-Grafikkarten steigen durch Lieferengpässe im Preis

Nvidias High-End-Grafikkarten steigen durch Lieferengpässe im Preis: Aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach High-End-Grafikkarten aus dem Hause Nvidia ist es jetzt in China zu Lieferengpässen und somit zu ersten...