Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast?

Diskutiere Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast? im Spielekonsolen News Forum im Bereich Hardware-News; Mit dem Nvidia Shield TV will der Hersteller Nvidia Fernsehen schauen in Fernsehen erleben verwandeln. Genügend Power steckt in dem Gerät. Ob sich...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.080
Mit dem Nvidia Shield TV will der Hersteller Nvidia Fernsehen schauen in Fernsehen erleben verwandeln. Genügend Power steckt in dem Gerät. Ob sich das Nvidia Shield TV lohnen kann verrät euch dieser Ratgeber.


Die reguläre Version des Nvidia Shield TV ist bereits über Amazon.com erhältlich, und eine Pro Version wird noch folgen. Als erstes fällt hier der, im Vergleich zu den anderen Geräten, recht hohe Preis von 199$ für die normale und 299$ für die Pro Version ins Auge.

Die normale Version umfasst ein Gerät mit 16GB internem Speicher und einem Nvidia Wireless Controller, die Pro Version umfasst den Controller, 500GB internen Speicher und das Spiel „Borderlands: The Pre-Sequel“ in einer exklusiven Android Version.

Wenn man sich die technischen Daten ansieht bekommt man dafür aber auch einiges geboten, wie diese Übersicht für beide Geräte zeigt:


Aufgrund der hohen Leistung scheut sich Nvidia auch nicht, sein Gerät mit bedeutend höherer Leistung in einer Übersicht mit den Konkurrenten darzustellen:


Die Frage ist eigentlich nur, braucht man dieses Gerät?

Wer sowieso eine Konsole auf Android Basis sucht, der kommt am Nvidia Shield TV wohl nicht vorbei. Trotz des (im Vergleich) hohen Preises bekommt man hier bedeutend stärkere Hardware, die im Gegensatz zu den anderen Anbietern auch auf lange Zeit ein wenig Ausdauernder sein dürfte.

Das 4K Ultra HD Video Format wird die Filmfans ansprechen und die Gaming-Möglichkeiten die Zocker, da man hier Problemlos mit den Controllern von Nvidia oder auch mit denen der Xbox arbeiten kann. Außerdem kann man neben den regulären nativen Android Spielen auch exklusive Titel wie Half Life 2 spielen oder PC Spiele streamen, wie auch das aktuelle Witcher 3.


Um einen einfacheren TV „nur“ in einen Smart-TV zu verwandeln ist das Shield TV aber sicher zu teuer, da gibt es eben von Amazon, Apple, Google und Anderen günstigere Alternativen, und neuere Smart-TVs haben in der Regel die wichtigsten Apps vorinstalliert.

Für echte Konsolenspieler dürfte die Spieleauswahl unter Android nicht so ganz das Wahre sein, und wirklich hochwertige Titel sind rar. Aber vielleicht kann Nvidia hier ja noch mit ein paar weiteren exklusiven Titel punkten. Auch hier macht 4K einiges Möglich.


Für das schauen von Filmen in 4K Ultra HD könnte es eine Lösung sein, denn diverse Filmdienste kann man auch hier sicher per App zum streamen nachrüsten. Auch hier mag es sicher günstigere Lösungen geben, aber wer einen entsprechenden Fernseher hat legt seine Preisvorstellungen vielleicht auch anders an als Leute die damit spielen wollen.

Wer also auf der Suche nach eine Lösung auf Android Basis ist kann hier wohl zuschlagen, wer aber andere Maßstäbe beim Gaming und/oder bei der Wahl des Smart TVs setzt kann sicher auch ohne die (zugegeben technisch sehr gute) Konsole von Nvidia leben.

Hier noch zwei Videos zum Gerät:




Meinung des Autors: Auch Windows Games kann das NVidia Shield TV streamen. Ich werde es mir wohl mal zulegen denke ich, und Ihr? :)
 
U

Unregistriert

Gast
Dieses "Wunderkästchen" ist gekauft. Die Technologie, die Nvidia hier zum Einsatz bringt (PC-Spiele aus der Cloud streamen, Android-Spiele aus dem Playstore downloaden), stellt für mich ganz klar die Zukunft der Videospielkonsolen dar. Sony und Co sollten hier bald nachlegen, ansonsten droht ihnen meiner Meinung nach das selbe Schicksal, wie der Sega Dreamcast.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.080
Ich denke mal, da es nativ "nur" auf Android läuft wird es echte Konsolen-Zocker ( noch) nicht von PS5 und XBox AnotherOne locken. Es gibt zwar schon hochwertige Titel auf Android, aber da müssen es noch mehr werden... Aber es wird... ^^
 
Thema:

Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast?

Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast? - Ähnliche Themen

  • NVIDIA Shield TV Pro Vs. Xiaomi Mi Box - Wer hat Erfahrungen?

    NVIDIA Shield TV Pro Vs. Xiaomi Mi Box - Wer hat Erfahrungen?: Leider finde ich keine ordentlichen YouTube Vergleiche, ausser über die Zahl der Anschlüsse und Lobhudeleien auf NVidia - aber nix Sachliches...
  • Nvidia Shield TV und Nvidia Shield TV Pro 2019 - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?

    Nvidia Shield TV und Nvidia Shield TV Pro 2019 - Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?: Auch der eine oder andere Windows Nutzer fand schon die bereits verfügbaren Nvidia Shield Geräte als Ersatz für einen PC im Wohnzimmer sehr...
  • Nvidia zeigt BFGD Monitore mit 65 Zoll, 4K, HDR und integriertem Shield TV auf der CES 2018

    Nvidia zeigt BFGD Monitore mit 65 Zoll, 4K, HDR und integriertem Shield TV auf der CES 2018: Die Zeiten in denen Gamer still und leise in ihrer Ecke am Schreibtisch saßen sind lange vorbei. Monitore mit 30 Zoll und mehr sind keine...
  • Nvidia Shield TV jetzt mit Spielen von Nintendo - leider mit großem Haken

    Nvidia Shield TV jetzt mit Spielen von Nintendo - leider mit großem Haken: Im Gegensatz zu anderen Spielentwicklern ist Nintendo ziemlich wählerisch, auf welchen Geräten seine Spiele laufen. Jetzt hat man einen neuen...
  • Nvidia Shield TV so könnt Ihr Apps im Homescreen der Konsole nach Wunsch sortieren!

    Nvidia Shield TV so könnt Ihr Apps im Homescreen der Konsole nach Wunsch sortieren!: Das Update auf Android 6.0 Marshmallow für das Shield TV haben wir euch ja bereits vorgestellt. Mit einem Update auf den Android TV Launcher hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben