Nvidia: nForce 790i braucht gute Kühlung

Diskutiere Nvidia: nForce 790i braucht gute Kühlung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie NordicHardware berichtet, soll der nForce 790i von Nvidia sehr aufwendige Kühlung mit mehreren Heatpipes benötigen. Asus wird sein...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

Wie NordicHardware berichtet, soll der nForce 790i von Nvidia sehr aufwendige Kühlung mit mehreren Heatpipes benötigen. Asus wird sein R.O.G. Striker II Extreme mit dem 790i gleich mit einem Kühlkörper ausstatten, der auch mit Wasserkühlung betrieben werden kann. Dies ist allerdings bei Asus auch bei anderen Mainboards schon so gemacht worden.

Der nForce 790i ist das erste Chipset von Nvidia mit nativer Unterstützung für PCI Express 2.0. Auch die neuen Intel-Quadcores in 45nm-Bauweise sollen damit problemlos funktionieren. Ein weiteres neues Feature ist Enhanced SLI, bei dem "PW Shortcut" dafür sorgt, dass die GPUs ohne Umweg über die CPU direkt über die Northbridge kommunizieren können. "Broadcast", erlaubt es der CPU, ein Datenpaket an alle GPUs gleichzeitig zu verschicken. Damit soll SLI schneller werden als zuvor.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

DiableNoir

DiableNoir

Wenn das so weitergeht, wird jedes Mainboard gleich mit einem riesigen integrierten aktiv gekühlten Kupferpanzer der sich über das ganze Board erstreckt ausgeliefert. :D

B

buma

Warum bauen sie keinen leisen Lüfter dazu ein? :confused

Aufjedenfall besser als riesige Kühltürme die sehr gute Durchlüftung brauchen :blush

K

Killerchicken

Gast
weil genau DAS das Problem ist ... dadurch das die Chips selber relativ klein sind, ist wenig Raum für einen großen Lüfter, demnach hat nur ein kleiner (lauter) Lüfter platz ... aber ich muss sagen mir gefällt die passiv Lösung sehr gut und wenn man dem Kunden noch die Möglichkeit bietet seine WaKü anzuschließen ist das doch super (mit nem Lüfter wäre das nicht so einfach)

B

buma

Man könnte einen Passivkühler anbringen und an ihm einen (kleinen) Lüfter befestigen. :hm

Luftdurchsatz ist zwar gering, aber immernoch besser als 2 zusätzliche kiloschwere Kupfer-Kühlkörper :blush

H

HWFlo

Naja die Idee ein ganzes Mainboard in Kuper zu gießen und das dann zu kühlen ist vielleicht gar nicht mehr so doof ^^

Nur bei defekten wirds problematisch

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mein nächster Rechner wird in eine alte Friteuse eingebaut. Bessere Kühlleistung als Öl geht nicht. :)

T

Tikonteroga

Oder man könnte mal einen gescheiten Chipsatz herstellen.

Eine Wasserkühlung für einen Motherboard-Chipsatz ... ich glaube bei nVidia wird wohl bald ein bestimmter Abteilungs- oder Projektleiter das Unternehmen verlassen um eigene Interessen zu verfolgen, wie es immer so schön heisst.

Die sollen den Chipsatz gefälligst kleiner fertigen, damit das Ding nicht so heiss wird. Schlimm genug, dass die den Markt mit ihren Grafikkarten verschandeln ...140 Watt für ne Grafikkarte ... die haben doch einen Schaden in den USA.

Gruß

Tikonteroga

Thema:

Nvidia: nForce 790i braucht gute Kühlung

Nvidia: nForce 790i braucht gute Kühlung - Ähnliche Themen

• GELÖST Grafikkarte NVIDIA Nforce 4

GELÖST Grafikkarte NVIDIA Nforce 4: Guten Morgen, ich möchte für eine Bekannte einen WIN 2000 Rechner auf Win 7 umstellen. Das Board: MSI K8 Neo 4-S; Grafikkarte: Nvidia Nforce 4...
  • Chipsatz Treiber nVidia nForce MCP73

Chipsatz Treiber nVidia nForce MCP73: Hallo, ich suche für meinen Medion Rechner für den Chipsatz einen 64-Bit Treiber, dieser enthält u.a. auch die Netzwerkkarten-Treiber... Hätte...
  • Nvidia nforce oder Intel Chipsatz?

Nvidia nforce oder Intel Chipsatz?: HI, Welcher Chipsatz ist für Games/Zocken am besten Intel oder Nvidia Nforce?
  • Nvidia stellt neuen AMD-Chipsatz nForce 980a SLI vor

Nvidia stellt neuen AMD-Chipsatz nForce 980a SLI vor: Mit Referenz-Mainboard Nvidia hat den durch Gerüchte schon einige Zeit bekannten, neuen Chipsatz nForce 980a SLI nun auch offiziell vorgestellt...
  • Nvidia: nForce 790i bereits morgen?

Nvidia: nForce 790i bereits morgen?: nForce 790i bereits morgen? Obwohl andere Produkte von Nvidia in letzter Zeit gelegentlich verschoben wurden, soll der neuen Nvidia-Chipsatz für...