Nvidia: GPU wichtiger als CPU

Diskutiere Nvidia: GPU wichtiger als CPU im IT-News Forum im Bereich IT-News; Es ist halt schon besser wenn die Grakas und die CPUs aus dem eigenen Haus kommen:D Aber ich habe schon von Programmen gelesen die auf einer GPU...
B

bluefisch200

Es ist halt schon besser wenn die Grakas und die CPUs aus dem eigenen Haus kommen:D

Aber ich habe schon von Programmen gelesen die auf einer GPU laufen...das heisst so "dumm" können die nicht sein.

Creeping Death

Creeping Death

Auch nicht ganz richtig.. :D

GPU ist dafür ausgelegt soviele Operationen wie möglich parallel auszuführen.
Und wieso sollte dies in Gegensatz zu meiner Aussage stehen?
Eine GPU ist von der Architektur her so ausgelegt, dass sie bestimmte Grafikfunktionen möglichst schnell ausführen kann

Creeping Death

Creeping Death

Da hier scheinbar mal wieder viel Wert auf Haarspalterei gelegt wird:
Stellen wir uns mal vor, eine Grafikfunktion lautet "RefreshScreen()" oder "CalculateNextFrame()".
Wenn jetzt möglichst viele Pixel gleichzeitig berechnet werden können, werden derartige Funktionen schneller abgearbeitet. Ich seher daher keinen Widerspruch zu dem was buma schrieb.

Ich hatte mit Bedacht geschrieben: Grafikfunktionen und nicht Grafikoperationen.

B

bluefisch200

Da hier scheinbar mal wieder viel Wert auf Haarspalterei gelegt wird:
Stellen wir uns mal vor, eine Grafikfunktion lautet "RefreshScreen()" oder "CalculateNextFrame()".
Wenn jetzt möglichst viele Pixel gleichzeitig berechnet werden können, werden derartige Funktionen schneller abgearbeitet. Ich seher daher keinen Widerspruch zu dem was buma schrieb.

Ich hatte mit Bedacht geschrieben: Grafikfunktionen und nicht Grafikoperationen.

Möglichwerweise will er damit sagen das du mit Grafikfunktionen zu allgemein bist...
Die Prozessoren sind dafür da mehrere gleiche "Pakete" parallel zu bearbeiten...die CPU kann mehrere verschiedenen Pakete nacheinander bearbeiten.

Creeping Death

Creeping Death

Klar ist beides wichtig. Mein Rechner bootet schließlich nicht, wenn CPU oder GPU fehlen. Aber das stand ja auch hoffentlich nie zur Diskussion.

I

Ice-Lord

Diese Diskusion die ihr da so energisch fürht ist sicher auch wichtig aber was mich gerade mehr interessiert was macht nVidia eigentlich wenn sie wirklich keine Intel Chipsätze mehr raus bringen dürfen??
Und nicht nur welche für Nehalem-Prozessoren ?
Das währe ja rein technisch gesehen eine Katastrophe für nVidia ich meine was wollen die machen, wieder Chipsätze für AMD raus bringen?
Ich glaub aber nicht das das Verhältnis zu AMD zur Zeit besser ist als zu Intel.
Es sei denn die wollen AMD wirklich übernehmen dann wär das Problem wohl hinfällig aber ich glaub nicht das das passieren wird.

I

Intelpower

Gast
Diese Diskusion die ihr da so energisch fürht ist sicher auch wichtig aber was mich gerade mehr interessiert was macht nVidia eigentlich wenn sie wirklich keine Intel Chipsätze mehr raus bringen dürfen??
Und nicht nur welche für Nehalem-Prozessoren ?
Das währe ja rein technisch gesehen eine Katastrophe für nVidia ich meine was wollen die machen, wieder Chipsätze für AMD raus bringen?
Ich glaub aber nicht das das Verhältnis zu AMD zur Zeit besser ist als zu Intel.
Es sei denn die wollen AMD wirklich übernehmen dann wär das Problem wohl hinfällig aber ich glaub nicht das das passieren wird.
Naja, bei AMD scheint es ja zur zeit ein weinig aufwärts zu gehen...
Nur, die haben ATI und wollen sich bestimmt nicht selber konkurenz machen

C

cc-max

wenn man davon absieht das die nvidia karten schneller sind schon...

Creeping Death

Creeping Death

...und mit der 8800GT wohl so ziemlich die interessanteste Karte für Spielernaturen im Angebot haben.

B

buma

Und welche Karte ist schneller als die X2?:confused
Ja, 8800 Ultra. :p Wenn SLI nicht gut unterstützt wird

Außerdem ist 3870 X2 eine SLI-Karte. Hat also auch mit Mikrorucklern zu kämpfen :hm

Zuletzt bearbeitet:
B

bluefisch200

Ja, 8800 Ultra. :p Wenn SLI nicht gut unterstützt wird

Außerdem ist 3870 X2 eine SLI-Karte. Hat also auch mit Mikrorucklern zu kämpfen :hm
Sie ist immernoch ne Crossfire Karte ;) Aber im Unterschied zu einem 8800Ultra SLI-System kann ich nicht noch mehr Karten einbauen bei der X2 schon:D
Bin halt nun mal ATI Fan;)

Aber in dem Thema gehts glaube ich um etwas anderes und mit dem Entscheid von nVidia sehe ich für ATI eine grosse wenn auch Kurze Chance ein bisschen was zu verdienen:up

Thema:

Nvidia: GPU wichtiger als CPU

Nvidia: GPU wichtiger als CPU - Ähnliche Themen

• Surface Book 128 GB mit Intel Graphikarte 520 HD kann mit NVIDIA GPU verbunden werden?

Surface Book 128 GB mit Intel Graphikarte 520 HD kann mit NVIDIA GPU verbunden werden?: Hallo ich habe ein Surface Book 128 GB (8 GB RAM) mit der Intel Graphikarte 520 HD. Nun ist meine Tastatur kaputt und ich könnte eine Tastatur...
  • Nvidia GeForce GPU im Surfacebook

Nvidia GeForce GPU im Surfacebook: Hallo, meine Frage zielt auf die zusätzliche Grafikkarten in meinem Surfacebook ab. Hatte grade nachgeschaut und bemerkt, dass die Grafikkarte...
  • NVIDIA Gpu deaktiviert sich ständig

NVIDIA Gpu deaktiviert sich ständig: Habe seit gestern bei meinem i7 / 512 Surface Book 2 das Problem, dass die nvidia GPU sich ständig deaktiviert und nur noch die Intel GPU zu...
  • Nvidia Titan V - erste Volta-GPU mit 110 TFLOPS für Consumer-Markt vorgestellt

Nvidia Titan V - erste Volta-GPU mit 110 TFLOPS für Consumer-Markt vorgestellt: Obwohl Nvidia schon seit einiger Zeit mit der Tesla V100 eine Grafikkarte mit Volta-Grafikchip im Portfolio gelistet hat, ist diese nicht für den...
  • Creators Update [1709] - More than one Nvidia GPU not working

Creators Update [1709] - More than one Nvidia GPU not working: Hi, besides the fact that Win10 installed the update even though auto updates were disabled and with the tons of the usual problems, there is...