Nvidia gegen ATI!

Diskutiere Nvidia gegen ATI! im IT-News Forum im Bereich News; Hallo! Nvidia gegen ATI-Nvidia-Dokument über die HD 2900XT! Die offizielle Markteinführung der ATi HD 2900XT steht unmittelbar bevor. The...
  • Nvidia gegen ATI! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

Nvidia gegen ATI-Nvidia-Dokument über die HD 2900XT!

Die offizielle Markteinführung der ATi HD 2900XT steht unmittelbar bevor. The Inquirer veröffentlicht ein dazu augenscheinlich von Nvidia verfasstes Dokument, welches die Vorteile von Nvidias 8800-Architektur im Vergleich zu ATis R600 darstellen soll.

130x.jpg

So heisst es, dass ATi zwar 320 Shader bzw. Stream-Prozessoren bei der HD 2900XT angibt, dabei jedoch eine Zählweise anwendet, bei der eine 8800GTX auf 256 Shader statt den offiziellen 128 käme. Nvidia betont weiter, dass die die HD 2900XT zwar tatsächlich 25% mehr Shader hätte, aber dafür der Shadertakt der 8800GTX deutlich höher sei. Damit wäre die GTX insgesamt schneller, nur die 8800GTS und HD 2900XT seien vergleichbar.

Zahlreiche Vergleiche, Details und auch Benchmarks finden sich im weiteren Verlauf des Textes. der auch kurz auf die Nvidia-Treibersituation unter Windows Vista eingeht und für Mai einen Treiber mit DirectX 10-SLI verspricht.

Quelle: gamestar.de

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #2
Maximus1

Maximus1

jaja, das ist doch normal das die sich gegenseitig erstmal wieder mit benches und was weiss ich nicht alles versuchen fertig zu machen.

warten wir doch erstmal die nächsten 14 tage ab und dann wissen wir alle was zu erwarten ist. bis dahin sollte dann auch ein treiber verfügbar sein mit dem die bisherigen speedprobleme beseitigt sind, wenn es denn wirklich probleme vom treiber sind

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #3
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
jaja, das ist doch normal das die sich gegenseitig erstmal wieder mit benches und was weiss ich nicht alles versuchen fertig zu machen.

Das ist ja normal:D

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #4
Michel

Michel

Jetzt geht die Schlammschlacht wieder los. Wenn nach den ersten Benchmarks rauskommen sollte, dass der R600 hinter den Erwartungen zurückbleibt, gibt es sicher sehr schnell einen R620 oder ähnlich. Wie beim R520 (X1800 - der übrigens gar nicht so schlecht ist, hab ja selber einen :blush) und dem R580 (X1900/1950).

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #5
F

Freak-X

Gast
Naja, momentan ist mir Nvidia wegen der geringeren Hitzeentwicklung und dem besseren Treiber-Support lieber.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Nvidia oder ATI, Intel oder AMD? Das ist doch die Frage. Einen eingeschworenen ATI-Jünger wird man genausowenig mit ner Nvidia begeistern können wie umgekehrt.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #7
Michel

Michel

Ich hab keine Skrupel, zwischen den Herstellern zu wechseln, wenn Preis und Leistung besser sind als beim Konkurrenten.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #8
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Michel1980, ich auch nicht, aber es gibt halt sehr viele, die an althergebrachtem festhalten. Die würden sogar jetzt noch nen AMD kaufen. :D

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #9
frankbier

frankbier

@Michel1980, ich auch nicht, aber es gibt halt sehr viele, die an althergebrachtem festhalten. Die würden sogar jetzt noch nen AMD kaufen. :D

Als eingeschworenen AMD Fan (die letzten 3 CPU´s) habe ich mir letzte Woche einen ( Feind :D ) Core-2-Duo eingebaut. :aah

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #11
L

Lenny

Gast
Wie mich dies langsam oder schneller langweilt, einzig interessant - das bei einem Launch die für mich interessanten Karten günstiger werden, also :up ..wobei meine Karte, mein System seine Arbeit noch lange leisten wird, Hardwarekäufe sind in naher Zukunft nicht geplant.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #12
K

Kevchen

Hab eben die ersten Tests der HD 2900XT gesehen :thumbdown Liegt sogar in den meisten Banches hinter der GeForce 8800GTS zurück. Ehrlich gesagt schwache Leistung von AMD & ATi, immer wieder Verschiebungen und dann sowas...

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #13
Michel

Michel

Hab eben die ersten Tests der HD 2900XT gesehen :thumbdown Liegt sogar in den meisten Banches hinter der GeForce 8800GTS zurück. Ehrlich gesagt schwache Leistung von AMD & ATi, immer wieder verschiebungen und dann sowas...

Wo hast du die Tests gesehen? Poste doch mal die Links!

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #15
Michel

Michel

:danke @Kevchen! :up

EDIT: Wenn ich so über die Artikel drüberfliege, lese ich heraus: Die Technik ist gut und moderner als bei NVIDIA, aber die Treiber lassen noch zu wünschen übrig und Spiele, die die X2900XT richtig ansprechen und ausnutzen können, müssen erst noch entwickelt werden. Wenn ich also in einem Jahr ne neue GraKa bräuchte, könnte sicheine X2900er lohnen.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #16
K

Kevchen

:danke @Kevchen! :up

EDIT: Wenn ich so über die Artikel drüberfliege, lese ich heraus: Die Technik ist gut und moderner als bei NVIDIA, aber die Treiber lassen noch zu wünschen übrig und Spiele, die die X2900XT richtig ansprechen und ausnutzen können, müssen erst noch entwickelt werden. Wenn ich also in einem Jahr ne neue GraKa bräuchte, könnte sicheine X2900er lohnen.

Bitte bitte =)

Naja ich bin ehrlich gesagt entäuscht. Ich habe mir als jahrelanger ATi Fan ehrlich gesagt mehr erhofft. Die Treiber Probleme hatte nVidia am Anfang ja auch aber ich glaube nicht das neue Treiber der Karte auf einmal Flügel verleihen werden.
Das 512Bit Speicherinterface ist dem der GeForce überlegen, nutzt allerdings auch nicht wirklich viel wenn der Rest nicht stimmt.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #17
Michel

Michel

Abwarten. Am Catalyst haben die seit der Veröffentlichung der Version 7 auch noch eine ganze Menge an Leistung aus den X1000er Karten holen können.

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #18
K

Kevchen

Hoffen wir es mal hab sie nämlich trotzdem vorhin bestellt :blush

• Nvidia gegen ATI! Beitrag #19
Michel

Michel

Hoffen wir es mal hab sie nämlich vorhin bestellt :blush

Muti, mutig. ;)

Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht hier im Board, da kannst du auch gleich den Obererfahrungsberichtler Freak-X mit beeindrucken und für zukünftige Vergehen milde stimmen. :D

Thema:

Nvidia gegen ATI!

Nvidia gegen ATI! - Ähnliche Themen

Grafikkarten: Absprache zwischen ATI und Nvidia?: Grösser? Aufs Bild Klicken. Absprache zwischen ATI und Nvidia? Gegen Nvidia und ATI wurden mehrere Klagen in den USA eingereicht, die die...
Nvidia bringt derzeit schnellsten Grafikchipsatz für Notebooks: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
ATI-HD-2000-Karten und UVD-Durcheinander!: Hallo! HD-2000-Karten und UVD-Durcheinander! Wie gestern bereits berichtet, gibt es Verwirrung hinsichtlich der ATi HD 2900XT und dem...
Nvidia/ATi Kampf der Low-End-Karten: Hallo Nvidia/ATi Kampf der Low-End-Karten Während ATi kurz vor der Markteinführung der Radeon HD 2400 steht, bereitet Nvidia die...
Ati Radeon HD 2900 XT Benchmarks: Quelle : pcgameshardeware.de Die Kollegen von Dailytech hatten die Möglichkeit, eine Ati Radeon HD 2900 XT auszutesten. Die Testumgebung war ein...
Oben