Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?!

Diskutiere Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?! im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich möchte, dass nicht verwendete SATA-HDDs von Windows schlafen gelegt werden. Soweit alltäglich. Mein Problem ist, dass auf meinem...
V

vsaq22

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte, dass nicht verwendete SATA-HDDs von Windows schlafen gelegt werden. Soweit alltäglich. Mein Problem ist, dass auf meinem System dies bisher nicht funktioniert - zumindest nicht, sobald ich den MCP im BIOS auf AHCI oder RAID einstelle. Im IDE-mode geht HDD sleep / HDD power down prima.

Ich wäre schon froh, wenn jemand seine Erfahrungen zum Thema "HDD-Sleep mit AHCI / RAID" schreiben könnte!

Setup:
Asus Crosshair II (nvidia 780a = MCP72, BIOS 2003)
Windows Vista x64, Winows Server 2008 x64, Win 7 x64, jeweils alle updates
nForce v15.26, v15.46 (noch nicht veröffentlicht)
IDE master: system disk / windows.
SATA-port 1, CDROM
SATA-port 2, single data disk
SATA-port 3-6, 4x disk (destined for RAID-5)

Auf einem Intel ICH10R geht das sleep einwanfrei. Es muss bei mir also entweder am
- Asus BIOS / Board
- Nvidia chipsatz
- Nvidia Treiber
liegen. Sowohl im Asus- als auch Nvidia-Forum bisher kein Feedback. Asus Support schweigt auch.
 
V

vsaq22

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
4
Danke für die Denkrichtung. Die Sache ist nur, im IDE-Mode schaltet Windows die Platten ohne Schwierigkeiten aus, nur sobald sie im AHCI oder RAID mode laufen, laufen sie ohne Ende. Daher kann es doch nicht an einer AAM-Einstellung im Platten-BIOS liegen, oder?!

Samsung schreibt, man stelle mit AAM nur die Schnelligkeit / Art der Kopfbewegung ein:

AAM Mode : Automatic Acoustic Management Mode

* You can select a proper seek mode among FAST/MIDDLE/QUIET in accordance with user's circumstance.
* Select the proper AAM by selecting AAM MODE (Quiet/Middle/Fast is changed by pressing Enter Key) and perform PROCESS by pressing Enter Key.
* DISPLAY CURRENT MODE represents current AAM status.
* Performance : Fast>Middle>Quiet (Fast is the best)
* Acoustic Noise : Fast>Middle>Quiet (Quiet is the best)

Allerdings habe ich wirklich Samsung Platten und mich auch schon gefragt, ob vielleicht der AHCI mode von denen nicht komplett / richtig unterstützt wird?! Ich habe leider keine Seagate oder WD rumliegen zum testen...

Achso, ich mag meinen Rechner gerne sehr leise. Daher läuft Windows auf einer 2.5'' 60GB Disk. Langsam aber leise. Aber wenn Windows und die Programme erstmal gestartet sind, wird die Disk quasi nicht mehr gebraucht. Wozu gibt es Caches und 8GB RAM? ;)
 
G

GaxOely

Gast
Hast du überhaupt den AHCI Treiber?
ahci.JPG

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/MakeDiskMCP72_AHCI_SATARAID.zip
 
V

vsaq22

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
4
Mit MCP im RAID Mode: Die Installation von Windows geht ohne Treiberdisk, weil auf IDE Master installiert. Sobald Windows installiert ist, installiere ich den nForce Treiber. Dadurch erscheint dann der nvidia RAID-Controller und der nvidia SATA-Controller im Geräremanager. HDDs werden als SCSI-devices angezeigt. Siehe Bild. Da nForce Treiber v15.46 sieht man SATA-RAID-Treiber-Version 11.1.0.30.

Die Platten funktionieren super. Für die 103UJ liefert der im Treiber eingebaute Mini-Test 156MB/s burst, und 106MB/s "anhaltend". Nur sleep geht halt nicht...

Nvidia verwendet übrigens für alle MCP65 und höher den gleichen MCP-Treiber. Falls man allerdings IDE-mode nutzt, wird ÜBERHAUPT KEIN Treiber von nvidia verwendet - sondern nur der Disk-Treiber von Microsoft! Siehe auch hier:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=106580
 

Anhänge

  • nvidia-15.46-raid-mode.png
    nvidia-15.46-raid-mode.png
    84,5 KB · Aufrufe: 451
Thema:

Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?!

Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?! - Ähnliche Themen

Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Datenträgerverwaltung: Hallo, bei mein W10prof./x64 V.1709 sehe ich keine "systemreservierte-Mini_Part."., vor der BS-Partition "C" ??? ist das so iO. ? Ich frage...
FPS Einbruch bei fasst allen Games: Hallo Leute, Ich benötigen Hilfe…. Hab mir eine Gainward GTX 970 Phantom 4GB gekauft, Hammer Teil ansich, jedoch hab ich seit geraumer Zeit das...
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 nicht "mehr" möglich: Hallo liebe Community, und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe auf meinen Laptop das Update auf 8.1 durchgeführt. Hat alles wunderbar...
Oben