Nvidia - Chipsatz-Entwicklung eingestellt (Update)

Diskutiere Nvidia - Chipsatz-Entwicklung eingestellt (Update) im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wie PCMag meldet, hat Nvidia seine nForce-Chipsatz-Serie vorerst eingestellt. Grund dafür sind die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Intel...
Duke

Duke

Threadstarter

Wie PCMag meldet, hat Nvidia seine nForce-Chipsatz-Serie vorerst eingestellt. Grund dafür sind die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Intel und Nvidia. Man werde Investitionen in diesen Bereich verschieben, so Robert Sherbin von Nvidia.

Man glaube zwar immer noch, dass der Chipsatz-Bereich ein langes Leben vor sich habe, doch die unfairen Taktiken von Intel würden es Nvidia unmöglich machen, neue Chipsätze auf den Markt zu bringen. Laut Intel hat Nvidia keine Lizenz für die Produktion von Chipsätzen für die Core i7-Serie mit integriertem Speichercontroller.

Obwohl diese Probleme nur Intel-Chipsätze betreffen, hat Nvidia auch die Entwicklung für AMD-Prozessoren eingestellt. Damit dürften in absehbarer Zukunft fast alle Intel- und AMD-Systeme auch deren Chipsätze verwenden.

Update 09. Oktober 2009

Nvidia hat klargestellt, dass man zwar bis auf weiteres keine neuen Investitionen in die Entwicklung von Chipsätzen vornehmen wird, die bisher existierenden Produkte jedoch weiter anbieten wird.

Vor allem im Bereich günstiger Chipsätze für Einsteiger-Systeme mit AMD-Prozessor würde man laut Ken Brown von Nvidia mehr verkaufen als AMD selbst. Auch der ION-Chipsatz für Systeme mit dem Intel Atom-Prozessor sei sehr beliebt.

Man habe auch schon neue Produkte entwickelt, die man in den nächsten Monaten vorstellen werde. Doch was zukünftige Prozessoren angehe, müsse man abwarten, bis der Streit mit Intel gerichtlich beigelegt sei.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JumpingJohn

JumpingJohn

:cheesy Gehts noch? Ärgere mich eh schon die ganze Zeit das es keine gescheiten Mainboards mit NForce-Chipsatz für AM3 gibt und nu stelle die das auch noch ein!? Also wenn das mit NVidia so weiter geht, gehn die echt noch den Bach runter. Ich bin ein Großer Freund derer Produkte und zusätzlich dürften die restlichen Chipsätze überkurz oder lange durch deren Monopolstellung recht teuer werden! :thumbdown

A

AlienJoker

Gast
Dazu kommt, dass die NForce-Chipsätze für AM2/3 kaum verbaut wurden und AMD leistungsstarke Konkurrenz bietet, seit VIA ausgefallen ist.

Speicherchips in der CPU tun auch keinem Chipsatzhersteller gut.

Jann F

Jann F

Tja dann wirds nächstes Jahr eben doch ein Board mit Intelchipsatz und ATI Karte.
Hätte eigentlich gern ein AM3 Board mit Nforce SLI und 3x PCIe 16x und nix langsameres, das muss dann wieder halten.

T

!_-Trace-_!

NForce-Chipsatz für AM3
also mich wundert es nicht, dass es da keine chipsätzte gibt, AMD und nVidea sind (zumindest bei grafikkarten) konkurenten.
deshalb glaube ich nicht, dass nVidea für AMD allzu schnell was herstellt. vieleicht ändert sich das auch noch, mit der zeit ^^ (wenn Intel gewinnt):D

H

HWFlo

Der Anteil Nvidias am Chipsatz-Markt ist sowieso verschwindend gering (bei AMD udn VIA sieht es genauso aus).
Hier ist de facto Intel bereits Monopolist.

A

AlienJoker

Gast
AMD dürfte besser sein, da es ja nur AMD-Chipsätze für aktuelle CPUs gibt, gleiches gilt jetzt dann auch für Intel

H

HWFlo

Eventuell aber unwesentlich.
Die Menge machts und da muss man sich nur mal ansehen was die Unternehmen so von Dell, HP und Co bekommen.
Da ist Intel weit vorne. AMD und Nvidia teilen sich da nur einen sehr kleinen Teil des Marktes.
Deshalb ist glaube ich auch VIA aus dem Bereich ausgestiegen und hat sich mehr spezialisiert.

Jann F

Jann F

Na das erste Board wär was für mich, hoffentlich hält es auch was es verspricht.

JumpingJohn

JumpingJohn

Interesant wäre bei dem Board noch zu wissen was fürn Onboard Grafikchip verbaut ist und ob man diesen später per Hybrid SLI zum stromsparen unter Windowsbetrieb oder zum berechnen von PhysiX benutzen kann? Davon hab ich nämlich da noch nix gelesen!

Wäre nämlich dann für mich evt. nen Grund mim aufrüsten noch zu warten, wollte nämlich eigentlich Mitte/Ende Oktober aufrüsten.

L

laudi

Interesant wäre bei dem Board noch zu wissen was fürn Onboard Grafikchip verbaut ist und ob man diesen später per Hybrid SLI zum stromsparen unter Windowsbetrieb oder zum berechnen von PhysiX benutzen kann? Davon hab ich nämlich da noch nix gelesen!

Wäre nämlich dann für mich evt. nen Grund mim aufrüsten noch zu warten, wollte nämlich eigentlich Mitte/Ende Oktober aufrüsten.
Also laut Beschreibung

•Support NVIDIA Hybrid™SLI Technology.
•Boost 3D graphics performance with GeForce8400/8500 graphic card

Noch ein Hinweiß zu "Hybrid SLI" wird nur von der 9000-Serie unterstützt
die 200-Serie wurde es wieder entfernt ,als betriebssystem würde nur Vista
in betracht kommen da XP & Win7 es nicht unterstützen

JumpingJohn

JumpingJohn

Dann könnten die sich die Onboard Karte auch sparen, den fürn Office Rechner ist das Board eindeutig zu teuer und würde nicht ausgenutzt und en Gamer Rechner würde die Onboard-Karte nicht brauchen! Totaler Quatsch also!

Thema:

Nvidia - Chipsatz-Entwicklung eingestellt (Update)

Nvidia - Chipsatz-Entwicklung eingestellt (Update) - Ähnliche Themen

• NVIDIA bestätigt SLI auch für die kommenden AMD-Chipsätze

NVIDIA bestätigt SLI auch für die kommenden AMD-Chipsätze: Hallo. Bereits Anfang des Monats kamen Gerüchte auf, dass NVIDIA mit den kommenden AMD-Chipsätzen auch SLI für diese Mainboards lizenzieren wird...
  • Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?!

Nvidia Chipsatz Im AHCI/RAID Mode => HDD Sleep Nicht Möglich?!: Hallo, ich möchte, dass nicht verwendete SATA-HDDs von Windows schlafen gelegt werden. Soweit alltäglich. Mein Problem ist, dass auf meinem...
  • Chipsatz Treiber nVidia nForce MCP73

Chipsatz Treiber nVidia nForce MCP73: Hallo, ich suche für meinen Medion Rechner für den Chipsatz einen 64-Bit Treiber, dieser enthält u.a. auch die Netzwerkkarten-Treiber... Hätte...
  • Nvidia nforce oder Intel Chipsatz?

Nvidia nforce oder Intel Chipsatz?: HI, Welcher Chipsatz ist für Games/Zocken am besten Intel oder Nvidia Nforce?
  • Nvidia stellt neuen AMD-Chipsatz nForce 980a SLI vor

Nvidia stellt neuen AMD-Chipsatz nForce 980a SLI vor: Mit Referenz-Mainboard Nvidia hat den durch Gerüchte schon einige Zeit bekannten, neuen Chipsatz nForce 980a SLI nun auch offiziell vorgestellt...