Windows Updates machen natürlich Sinn, aber auch hier gibt es für manche sicher Dinge, die man in diesem Fall optimieren kann, wie zum Beispiel die Verwendung der Bandbreite. Das ist zwar sicher kein Tipp, der für die breite Masse nützlich erscheint, aber der eine oder die andere werden es sicher gern nutzen und darum zeigen wir in diesem Kurztipp, wie man bei Download und Upload der Windows 11 Updates die Bandbreitennutzung anpassen kann.
Öffnet dazu die Windows 11 Einstellungen, wie immer zum Beispiel über das Zahnrad Icon im Startmenü oder auch über die Tastenkombination WINDOWS + I und geht dann im vertikalen Textmenü auf der linken Seite in den Bereich für das Windows Update. Rechts kann man dann über den Eintrag für Erweiterte Optionen in das Untermenü für die Übermittlungsoptimierung wechseln und findet auch dort erneut einen Punkt für Erweiterte Optionen.
Hier kann man nun für die Downloadeinstellungen wahlweise die Absolute Bandbreite freigeben, was auch der Standard wäre, oder diese auf einen selbst gewählten Wert in Mbit oder Prozent beschränken, wobei man hier auch noch separate Einstellungen für Updates im Hintergrund und Updates im Vordergrund machen kann. Etwas weiter unten kann man auch Bandbreite und Datenmenge für die Uploadeinstellungen für Updates personalisieren, wenn man möchte.
Kommentar des Autors: Kein Tipp für Alle, aber so manche werden es verwenden.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Screenshot Bandbreite anpassen Bandbreite für Updates anpassen Bandbreite für Downloads anpassen Bandbreite für Uploads anpassen Bandbreite für den Download von Updates anpassen Bandbreite für den Upload von Updates anpassen