Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen

Diskutiere Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Wie ist es möglich verschiedenen Nutzern Befugniss auf bestimmte Ordner zu vergeben? Mit der stinknormalen Userverwaltung von Windows xp, kann man...
K

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Wie ist es möglich verschiedenen Nutzern Befugniss auf bestimmte Ordner zu vergeben?
Mit der stinknormalen Userverwaltung von Windows xp, kann man ja lediglich die Privilegien von User auf Admin umstellen, aber ich will des Weiteren den Usern Zugriff nur auf bestimmte Ordnern erlauben.
Brauch ich dazu ein extra Tool wie einen Novellserver oder kann man das einfacher realisieren?
 
B

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
im explorer auf das menü Extras->Ordernoptionen, dann den reiter Ansicht und in der liste das häckchen bei "Einfache Dateifreigabe" entfernen.

dann kannst du bei jedem order mit einem rechtsklick "Freigabe und Sicherheit" auswählen, und dann die individuellen rechte für jeden user vergeben.

aber vorsicht, mach dies nicht auf den windows verzeichnissen und den eigenen dateien. das kann bös daneben gehen.

als tip, spiele dies mit einem ordner auf ein paar mal durch, und schau wie das system reagiert.

dies geht meines wissen nur bei xp pro, bei der home nicht.
 
K

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Also ich habe Windows XP Home und das Vergeben von Rechten zu Benutzern die auf meinem PC eingerichtet worden sind, funktioniert.
Ich würde nun gerne auch Benutzer derartige Rechte geben, die sich über das Netzwerk bei mir einloggen. Dazu wähle ich bestimmte Ordner auf meinem PC aus, öffne das Sicherheitsmenü und wähle "Benutzer Hinzufügen" aus.
Dort müsste ich bei Pfad nur noch die Namen der PCs finden, die auf meinen Ordner zugreifen möchten - doch hier liegt das Problem. Ich finde nur meinen eigenen Computer! Die anderen sind jedoch in derselben Arbeitsgruppe.
Wie finde ich die anderen PCs?
 
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Tipp den Namen des PCs von Hand ein:

PCNAME\Benutzername

das könnte auch gehen.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn Windows generiert ja IDs für Rechner und Benutzer und diese werden normalerweise bei der Berechtigung verglichen. DAs würde hier also dann nicht klappen...

Aber ich könnte mich da auch irren. Weiss da jemand was definitiveres?

Oder versuch es doch einfach mal - vielleicht klappt es ja....
 
K

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Da kann man keinen rechner-namen eintippen. Lediglich welche auswählen, aber eben nur meinen eigenen und nicht die anderen Rechner, die in der Arbeitsgruppe sind.
 
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Wenn Du den Benutzer lokal anlegst, sollte er Zugriff bekommen.

Musst nur das gleiche Kennwort mit eingeben...

Dann braucht es den Rechnernamen auch nicht mehr...
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.075
Ort
Nord-Europa
Hallo,

da du nicht in einer Domäne arbeitest, mußt du schon den Benutzer vom
anderen PC manuell auf deinem Rechner eintragen für die Zugriffsrechte
deiner Ordner !!

Also Benutzer PC2 und Passwort eintragen und dann auf dem entfernten
Rechner den Freigabeordner einrichten.

;-)
 
Thema:

Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen

Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen - Ähnliche Themen

  • Win 10 auf neuem Rechner nutzen

    Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
  • Suchleiste in neuen Tabs des Microsoft Edge Browsers mit anderen Suchmaschinen als Bing nutzen

    Suchleiste in neuen Tabs des Microsoft Edge Browsers mit anderen Suchmaschinen als Bing nutzen: Den neuen Edge Browser finden viele gut aber mit Bing als Suchmaschine werden viele nach wie vor nicht warm. Zum Glück kann man die...
  • Sicherheitscheck in Google Chrome nutzen und hinterlegte Passwörter auf Fremdzugriff prüfen lassen

    Sicherheitscheck in Google Chrome nutzen und hinterlegte Passwörter auf Fremdzugriff prüfen lassen: Datensicherheit ist für viele Nutzer sehr wichtig und auch die Anbieter der verschiedenen Browser haben schnell erkannt, dass man damit so manchen...
  • Nutzen von externen Libs in Microsoft Visual Studio in Windows 10

    Nutzen von externen Libs in Microsoft Visual Studio in Windows 10: Hallo Ich möchte Haru (PDF-Libary für C++) unter Windows 10 nutzen, leider wirkt die Erklärung auf der Webseite mir suspekt (libharu/libharu)...
  • Ähnliche Themen
  • Win 10 auf neuem Rechner nutzen

    Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
  • Suchleiste in neuen Tabs des Microsoft Edge Browsers mit anderen Suchmaschinen als Bing nutzen

    Suchleiste in neuen Tabs des Microsoft Edge Browsers mit anderen Suchmaschinen als Bing nutzen: Den neuen Edge Browser finden viele gut aber mit Bing als Suchmaschine werden viele nach wie vor nicht warm. Zum Glück kann man die...
  • Sicherheitscheck in Google Chrome nutzen und hinterlegte Passwörter auf Fremdzugriff prüfen lassen

    Sicherheitscheck in Google Chrome nutzen und hinterlegte Passwörter auf Fremdzugriff prüfen lassen: Datensicherheit ist für viele Nutzer sehr wichtig und auch die Anbieter der verschiedenen Browser haben schnell erkannt, dass man damit so manchen...
  • Nutzen von externen Libs in Microsoft Visual Studio in Windows 10

    Nutzen von externen Libs in Microsoft Visual Studio in Windows 10: Hallo Ich möchte Haru (PDF-Libary für C++) unter Windows 10 nutzen, leider wirkt die Erklärung auf der Webseite mir suspekt (libharu/libharu)...
  • Oben