Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen

Diskutiere Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Wie ist es möglich verschiedenen Nutzern Befugniss auf bestimmte Ordner zu vergeben? Mit der stinknormalen Userverwaltung von Windows xp, kann man...

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Wie ist es möglich verschiedenen Nutzern Befugniss auf bestimmte Ordner zu vergeben?
Mit der stinknormalen Userverwaltung von Windows xp, kann man ja lediglich die Privilegien von User auf Admin umstellen, aber ich will des Weiteren den Usern Zugriff nur auf bestimmte Ordnern erlauben.
Brauch ich dazu ein extra Tool wie einen Novellserver oder kann man das einfacher realisieren?
 

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
im explorer auf das menü Extras->Ordernoptionen, dann den reiter Ansicht und in der liste das häckchen bei "Einfache Dateifreigabe" entfernen.

dann kannst du bei jedem order mit einem rechtsklick "Freigabe und Sicherheit" auswählen, und dann die individuellen rechte für jeden user vergeben.

aber vorsicht, mach dies nicht auf den windows verzeichnissen und den eigenen dateien. das kann bös daneben gehen.

als tip, spiele dies mit einem ordner auf ein paar mal durch, und schau wie das system reagiert.

dies geht meines wissen nur bei xp pro, bei der home nicht.
 

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Also ich habe Windows XP Home und das Vergeben von Rechten zu Benutzern die auf meinem PC eingerichtet worden sind, funktioniert.
Ich würde nun gerne auch Benutzer derartige Rechte geben, die sich über das Netzwerk bei mir einloggen. Dazu wähle ich bestimmte Ordner auf meinem PC aus, öffne das Sicherheitsmenü und wähle "Benutzer Hinzufügen" aus.
Dort müsste ich bei Pfad nur noch die Namen der PCs finden, die auf meinen Ordner zugreifen möchten - doch hier liegt das Problem. Ich finde nur meinen eigenen Computer! Die anderen sind jedoch in derselben Arbeitsgruppe.
Wie finde ich die anderen PCs?
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Tipp den Namen des PCs von Hand ein:

PCNAME\Benutzername

das könnte auch gehen.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn Windows generiert ja IDs für Rechner und Benutzer und diese werden normalerweise bei der Berechtigung verglichen. DAs würde hier also dann nicht klappen...

Aber ich könnte mich da auch irren. Weiss da jemand was definitiveres?

Oder versuch es doch einfach mal - vielleicht klappt es ja....
 

Kalleos

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3
Da kann man keinen rechner-namen eintippen. Lediglich welche auswählen, aber eben nur meinen eigenen und nicht die anderen Rechner, die in der Arbeitsgruppe sind.
 

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Wenn Du den Benutzer lokal anlegst, sollte er Zugriff bekommen.

Musst nur das gleiche Kennwort mit eingeben...

Dann braucht es den Rechnernamen auch nicht mehr...
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
Hallo,

da du nicht in einer Domäne arbeitest, mußt du schon den Benutzer vom
anderen PC manuell auf deinem Rechner eintragen für die Zugriffsrechte
deiner Ordner !!

Also Benutzer PC2 und Passwort eintragen und dann auf dem entfernten
Rechner den Freigabeordner einrichten.

;-)
 
Thema:

Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen

Nutzern nur auf bestimmte Ordnern Befugniss erteilen - Ähnliche Themen

Acer Aspire E5, Administratorenrechte: Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt (upgedatet), und seither ständig Probleme mit den...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Privatsphäre auf technischen Geräten schützen: so geht es: Es gibt heute kaum noch einen Haushalt, in dem kein PC, Laptop, Tablet etc. vorhanden ist. Während es im Jahr 2000 noch unter 50 Prozent der...
Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz): Guten Tag zusammen, ich bezieh mich auf die Frage in die Community bezüglich: Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben