GELÖST Nur XP Installation bricht mit Blue Screen ab

Diskutiere Nur XP Installation bricht mit Blue Screen ab im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich habe mir ein Lenovo Laptop gekauft mit Celeron Prozessor (2,2 GHZ) und wollte dort, da es ohne bS war Win XP installieren was aber ständig...
P

petrili

Threadstarter
Hi,
ich habe mir ein Lenovo Laptop gekauft mit Celeron Prozessor (2,2 GHZ) und wollte dort, da es ohne bS war Win XP installieren was aber ständig mit einem Bluescreen endet sobald die Installationsroutine "WIndows wird gestartet" anzeigt. Windows 7 konnte ich hingegen ohne Probleme installieren und es befindet sich immer noch auf der Festplatte. Die XP Installation ging allerdings auch schon ohne Win 7 nicht bzw brach mit oben beschriebenem Fehler ab.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip.

Gruß

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

• Um welchen Lenovo handelt es sich den (genaue Bezeichnung)
  • Ist im Windows XP Datenträger ein passender S-ATA enthalten?

Erli :hm

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ist vermutlich der Bluescreen 7B (0x00..07B). Der kommt daher weil XP, sobald es den grafischen Setup-Teil starten will und dafür die mitgelieferten Treiber für die Laufwerke und Controller lädt keinen für ein SATA-DVD-Laufwerk hat. Nach dem Setup würde XP natürlich SATA-DVDs unterstützen, aber eben erst wenn der passende Treiber installiert ist.

Wenn es der 7B ist gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die schwierigere: mit nLite den genau zum Gerät passenden SATA-Treiber in die XP-CD integrieren, dazu falls nicht schon drin mindestens den SP2, besser SP3. Das Problem ist, daß es verschiedene Varianten des SATA-Treibers gibt, meistens eine als F6-Diskette und eine als Setup zum nachträglich installieren.

2. die einfachere: Im BIOS suchen ob man den SATA-Controller von "SATA" oder "AHCI" umstellen kann auf "IDE" oder "Compatible". Dann klappt es häufig ohne zusätzliche Treiber. Du verlierst damit zwar ein paar SATA-Features wie z.B. die Festplatte per Hotplug im laufenden Windows abstecken zu können, macht aber in der Praxis keinen Unterschied.

Möglichkeit 3 und 4, temporär nur zum Installieren ein IDE-CD oder IDE-DVD anzuschließen oder den SATA-Treiber auf Diskette und beim Setup-Start mit F6 dazuladen entfällt bei einem Laptop natürlich. Es wird immer wieder gefragt ob es mit einem USB-CD/DVD klappt oder mit einem USB-Floppy für die F6-Diskette aber bis jetzt habe ich noch keine einzige Rückmeldung gelesen ob das bei jemandem funktioniert hat oder auch nicht.

P

petrili

Threadstarter
Hi,
habe eben im Bios auf IDE umgestellt und jetzt scheint die Routine weiter zu laufen. Danke für den wieder einmal hilfreichen Tip.

Gruß

Thema:

Nur XP Installation bricht mit Blue Screen ab

Sucheingaben

windows xp lässt sich nicht installieren bluescreen

,

bluescreen 7b xp

,

bluescreen xp installation sata

,
windows xp auf ssd installieren bluescreen
, xp bricht installation ab, windows xp installation bricht ab

Nur XP Installation bricht mit Blue Screen ab - Ähnliche Themen

• Installation von Windows 10 bricht ab. Fehlersuche auf Windows 7 führt zu Update-Problemen.

Installation von Windows 10 bricht ab. Fehlersuche auf Windows 7 führt zu Update-Problemen.: Hallo, ich wollte heute über das Media Creation Tool von Windows 7 auf Windows 10 wechseln. Alles hat gut funktioniert, bis zum blauen...
  • Update für Windows 10 bricht bei Installation ab

Update für Windows 10 bricht bei Installation ab: Sehr geehrte Damen und Herren, das Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4497934) bricht bei der Installation ab. Bei...
  • icloud for windows -installation bricht ab

icloud for windows -installation bricht ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass Outlook seit dem 24.4. meine Mails aus iCloud nicht mehr aktualisiert. iCloud lies sich nicht reparieren. Habe...
  • Surface Laptop bricht Neu-Installation ab

Surface Laptop bricht Neu-Installation ab: Hallo Leute, ich muss dringend meine Hausarbeit schreiben und benötige dafür mein Surface Laptop. Leider habe ich folgendes Problem: Ich hab es...
  • windows Update 1809 bricht Installation nach dem 1. Neustart ab ohne Fehlermeldung

windows Update 1809 bricht Installation nach dem 1. Neustart ab ohne Fehlermeldung: Windows Update 1809 bricht immer die Installation nach dem 1. Neustart ab ohne Fehlermeldung,Gerät ist ein Asus Laptop mit 32 bit System Updates...