nur Postleitzahlen aus WORD-Serienbrief in EXCEL kopieren

Diskutiere nur Postleitzahlen aus WORD-Serienbrief in EXCEL kopieren im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen, von meinem Chef erhielt ich eben den Auftrag, alle PLZ aus einer WORD-Datei in EXCEL zu übertragen. Ich habe also ein...
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Hallo zusammen,

von meinem Chef erhielt ich eben den Auftrag, alle PLZ aus einer WORD-Datei in EXCEL zu übertragen.

Ich habe also ein WORD-Dokument mit tausenden Adressen für eine Serienbrief Aktion. Das Layout ist entsprechend eine Serienbriefansicht (sprich 2 Tabellen pro Seite mit je 7 Adressfeldern). Es gibt keine Mergefields (heisst das so? :hm).

Ich brauche also nur alle 5stelligen Ziffernfolgen, möglichst untereinander in EXCEL übertragen, so dass ich die noch sortieren kann.

Gibt's da überhaupt eine Möglichkeit:cheesy

Danke für eure Hilfe

mfg corax
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.046
Sind die PLZ alle in einer Spalte? Dann einfach Copy&Paste
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Hallo Matthias,

nein leider nicht...wäre ja zu einfach :D

man muss sich das in etwa so vorstellen:

Herrn
Max Mustermann
Bergstr. 5a
34567 Musterstadt



Familie
Hannes und Erika Musterfrau
Wolfsgraben 2
22301 Hamburg



Herrn
Franz Baum
Tulpenweg 42
15838 Am Mellense


Familie
Gollas
Auf dem Felde 3
02827 Görlitz



usw.... eben jeweils 7 Adressen pro Spalte, das gleiche Bild muss man sich parallel dazu auf der rechten Seite denken...
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.046
Als alter Unixer würde ich das in eine Textdatei speichern, dann die PLZs mit grep oder sed rausziehen. :-)
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Da die Adressen auf die vermeintlichen Adressetiketten mit der Serienbrieffunktion gekommen sein müssten stellt sich mir hier die Frage, wie die dort hinein gekommen sind. Gibt es hierfür keine Quell-Datei mehr? Wäre also interessant, wie es zu diesem "Serien-Dokument" gekommen ist :unsure
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Da die Adressen auf die vermeintlichen Adressetiketten mit der Serienbrieffunktion gekommen sein müssten stellt sich mir hier die Frage, wie die dort hinein gekommen sind. Gibt es hierfür keine Quell-Datei mehr? Wäre also interessant, wie es zu diesem "Serien-Dokument" gekommen ist :unsure
die sind aus unserem Hotelprogramm raus entstanden ....nur find ich da noch weniger Optionen um meinem ziel näher zu kommen....kann immer nur ganze Adresse exportieren :S
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.046
Immerhin kann man in der "erweiterten Suche" gezielt nach den PLZ suchen. Es muss das Häkchen "Platzhalter verwenden" angehakt sein.
Dann geht es mit dem Suchmuster [0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]
(das steht für 5 mal eine Ziffer)

Vielleicht kann einer der Word-Gurus daraus ein Makro basteln.
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
Gibt es da keine Möglichkeit die Adressen als .csv Datei zu exportieren?
leider nein...zumindest finde ich keine Funktion dazu... das Programm heisst Hotline "frontoffice" .... vllt hat jemand zufällig mehr Erfahrung mit diesem Programm....

Habe es erstmal nach PLZ ...allerdings inkl. Anschrift sortieren können...reicht meinem Chef vorerst aus.

Vielen Dank für eure Antworten....
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Gegenfrage? Braucht er genau nur diese Postleitzahlen oder gehts um PLZ generell. Diese gibts nämlich als Gesamtliste im Internet für jedes Land gratis.
 
C

corax86

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
210
Standort
Plauen
nein es geht genau um die PLZ aus nur unserer Gästedatei ...momentan ca 5000 Anschriften.... Gebraucht werden die für den Versand der Briefe....er hat wohl ein spezielles Angebot von der Post erhalten und will nun wissen wieviele wohin gesendet werden .... fragt mich nich warum...
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.046
Kann man denn mit diesem "Hotline Frontoffice" evtl. ein neues Seriendokument erstellen, in dem halt nur die PLZs verwendet werden?

Ansonsten noch mal die Idee, das als reinen Text zu speichern und dann z.B. mit Notepad++ ein Makro zu machen.

So würde das dann aussehen (hier noch schrittweise manuell); danach ein zweites Makro zum Entfernen der Leerzeilen)

Video_2015-01-20_202030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nur Postleitzahlen aus WORD-Serienbrief in EXCEL kopieren

Sucheingaben

word seriendruck leerzeilen vermeiden

nur Postleitzahlen aus WORD-Serienbrief in EXCEL kopieren - Ähnliche Themen

  • Ich habe frage falsch beantwortet - die Telefonnummer wurde erfragt und ich habe die Postleitzahl ei

    Ich habe frage falsch beantwortet - die Telefonnummer wurde erfragt und ich habe die Postleitzahl ei: Ich habe eine Frage falsch beantwortet - die Telefonnummer wurde erfragt und ich habe die Postleitzahl eingegeben und warte nun auf die Antwort -...
  • 3D-Karten - Postleitzahl neue Bundesländer geocodieren

    3D-Karten - Postleitzahl neue Bundesländer geocodieren: Möchte mit Excel 2016 3D-Karten nutzen um Daten zu visualisieren. Basis für das Geocodieren sind Postleitzahlen. Leider werden auf der Karte die...
  • Online update nimmt Postleitzahl nicht

    Online update nimmt Postleitzahl nicht: Guten Tag zusammen, ich versuchte schon mehrmals, ein Windows 8 update online durchzuführen. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass die...
  • GELÖST Postleitzahlen zum Downloaden

    GELÖST Postleitzahlen zum Downloaden: Gibt ein ein kostenloses Programm oder eine Datei (z.B. Excel) die man kostenlos downloaden benutzen kann? Ich brauche für einen Offline PC ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben