nur aktive user accounts auflisten

Diskutiere nur aktive user accounts auflisten im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; hallo zusammen, ich suche eine möglichkeit eine liste aller user accounts in einer excel tabelle nach aktive und deaktivierte zu sortiern. das...
S

spite

Threadstarter
hallo zusammen,
ich suche eine möglichkeit eine liste aller user accounts in einer excel tabelle nach aktive und deaktivierte zu sortiern. das sollte mit dem exchange server gehen , wie verbindet man diesen mit excel? das aussortieren u.s.w. kann man ja dann per vba erledigen.
danke für eure tipps und ideen im vorraus.
gruss
spite

DiableNoir

DiableNoir

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann dir zwar AdHoc keinen fertigen Code geben, aber die erste Lösung die mir hier einfallen würde wäre die WMI-Schnittstelle. (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Management_Instrumentation) Immerhin ist sie für solche Dinge gemacht worden. :blush

Im Namespace root\CIMV2 gibt es die Klasse Win32_UserProfile die dir diese Informationen liefern sollte. (Evtl. gibt es aber noch eine Klasse die besser dafür geeignet ist, ich habe jetzt nur kurz nachgesehen.)

Microsoft stellt hierzu ein sehr gutes Tool mit den Namen WMI CodeCreator zur Verfügung: http://bit.ly/weIQS

Es ist eigentlich für VB.NET/C# und VBS gedacht, aber der VBS-Code lässt sich schnell in VBA umschreiben bzw. muss sogar nur stellenweise angepasst werden. Es gibt aber auch noch sehr viele andere Tools rund um die WMI-Dienste.

Ich weiß nicht in wie weit du .NET beherrschst, aber die .NET-Plattform wäre sicher noch besser dafür geeignet und es liese sich damit ein AddIn für Excel schreiben. (Ist aber auch aufwändiger.)

Die allerbeste Lösung wäre natürlich ein Plugin für die Microsoft Management Console zu schreiben. ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Tool "José Active-Directory-Dokumentation" sollte eigentlich genau das sein, was du suchst.

Die fertigen Reports sind zwar im HTML Format. Das kann man ja aber leicht ins EXCEL kopieren, wenn du es wirklich dort weiterverarbeiten willst.

Thema:

nur aktive user accounts auflisten

nur aktive user accounts auflisten - Ähnliche Themen

• Outlook DYMO addin bleibt nicht aktiv

Outlook DYMO addin bleibt nicht aktiv: Liebes Hilfe-Team, leider bleibt das DYMO add in in Outlook nicht aktiv. Ich muss es täglich neu aktivieren. Können Sie mir bitte einen Tip...
  • W10 1809: HDR nicht aktiv

W10 1809: HDR nicht aktiv: Ich habe zwei HDR fähige 4K-Monitore (AOC Q3277 an Intel HD630 + Samsung UE590 an NVidia GTX660TI angeschlossen). Mein System ist ein i7-7700K...
  • Lautsprecher nicht mehr aktiv - Meldung: Es ist kein Audioausgabegerät installiert

Lautsprecher nicht mehr aktiv - Meldung: Es ist kein Audioausgabegerät installiert: Hallo, als ich heute meinen Laptop hochgefahren habe, ging der Ton nicht mehr. Neben dem Lautsprechersymbol ist ein rotes Kreuz und es kommt die...
  • Bei aktiven Icons in der Taskleiste fehlt der blaue Balken.

Bei aktiven Icons in der Taskleiste fehlt der blaue Balken.: Guten Tag. Bei mir fehlen manchmal plötzlich die blauen Balken unter den aktiven Icons in der Taskleiste. Sie verschwinden und sind kurz...
  • 100 Millionen User nutzen Twitter aktiv

100 Millionen User nutzen Twitter aktiv: Der Kurznachrichtendienst hat nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Nutzer, die sich täglich zumindest einloggen bzw. einen Tweet versenden...