Nur 50% auslastung core 2 duo

Diskutiere Nur 50% auslastung core 2 duo im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; huhu liebes board.. mir ist da was aufgefallen.. da ich musik produziere und wenn man ein lied denn rendert, sprich fertig macht wird die cpu...
T

timlagezz

huhu liebes board..
mir ist da was aufgefallen..
da ich musik produziere und wenn man ein lied denn rendert, sprich fertig macht wird die cpu stark belastet..

aber im taskmanager verursacht dieses programm nur 50% auslastung..
müsste das nicht 100 sein?
hab das programm beide kerne zugewiesen und priorität auch auf echtzeit gemacht...

aber da tut sich nix nur 50% mehr nicht...

meine frage... normal oder nicht normal???

H

heru

deine Software muß beide Kerne unterstützen(Core 2),
sonst nur 50% auslastung.

Mike

Mike

TEAM
Team
deine Software muß beide Kerne unterstützen(Core 2),
sonst nur 50% auslastung.
Exakt :up

Hab z.B. ein DVD-Rip-Programm welches keinen CD unterstützt = 50% - Wenn ich z.B. mit Photoshop arbeite (immer schon HT tauglich etc.) kommt ich locker über die 50% Grenze ;)

Z

Zero0000

Selbst wenn der Prozess mehrere Threads benutzt kann es sein das du nicht über 50% kommst. Wenn z.B. mit Lame als MP3 umwandelst. Weil der Codec ist von haus aus nicht DualCore fähig. So hast die Oberfläche zwar auf nen anderen Kern aber das bringt nicht viel.

Lame gibt es überings auch nen MultiCPU fähigen Bild aber wirklich schnell ist der auch nicht.

S

SpeedCowboy

Heisst dass, das wirklich erst dann 2 Kerne belastet werden, wenn es das Programm zulässt??

MFG
SpeedCowboy

L

LauxAimoEwa

Ich denke nicht, dass er da mp3 drauss macht. Viel zu viel Verlust für nen fortgeschrittenen Musiker!

S

spacelord

Heisst dass, das wirklich erst dann 2 Kerne belastet werden, wenn es das Programm zulässt??

MFG
SpeedCowboy
Ja,
Das gilt für jedes Programm, genau wie bei einem BS wird die Anzahl der unterstützten CPUs bei der Progrmmierung festgelegt.
Das gilt auch für spezielle CPU features ( Befehlssätze)
was noch nicht bekannt ist kann auch nicht implementiert werden.

Z

Zero0000

Ja! Können aber mittlerweile sehr viele Programme.

Lame war ja nur ein Beispiel :D. Sollte halt sagen das man an der Thread Anzahl nicht unbedingt ablesen kann ob beide Cores auch gleichermaßen genutzt werden.

S

SpeedCowboy

Weil Leute wisst ihr, mir kommt mein neuer Prozessor langsamer vor als mein alter...:cheesy

Vorher: AMD Athlon 64 3200+
Jetzt: AMD Opteron 170 2x2000Mhz

Was kann man da ändern??
Oder soll ich die CPU gegen einen Athlon x2 umtauschen??? :confused

S

SpeedCowboy

Was meint Ihr??

Umtauschen gegen einen 4600+ x2 Dual Core??

S

SpeedCowboy

Oder sollte ich es mal mit Overclocking probieren, statt den Prozessor gleich umzutauschen???

StonedUser

StonedUser

Oder sollte ich es mal mit Overclocking probieren, statt den Prozessor gleich umzutauschen???
overclocking kann ich nicht empfehlen. der opteron sollte schon dampf haben. eventuell nen billiges board? sche!ß speicher? sonst was, was den prozzi bremsen könnte?

ach ja, wurde windows mal neu installiert?

Z

Zero0000

Ich denke dein Board kommt einfach nicht richtig mit den Prozessor zurecht. Auf der Website steht ja auch "Under Testing".

S

spacelord

Hast Du FSB und so überprüft ?
mein Board ( DS4 mit 6600 ) lief beim Start mit nur etwa halber " Kraft"

M

Megadeth

Wenn das Programm die beiden Kerne nur zu jeweils 50% auslastet - wäre es dann nicht besser, dem Programm nur einen Kern zuzuweisen, der im Falle des E6600 dann auf die vollen 4MB Cache zugreifen kann? Würde das was bringen?

T

timlagezz

Wenn das Programm die beiden Kerne nur zu jeweils 50% auslastet - wäre es dann nicht besser, dem Programm nur einen Kern zuzuweisen, der im Falle des E6600 dann auf die vollen 4MB Cache zugreifen kann? Würde das was bringen?
das will ich auch wissen?
ist es besser beide kerne ein programm zuzuweisen oder besser ein kern pro anwendung?

S

SpeedCowboy

Hardware Overcast:

-System-
Windows XP Home Edition N, Service Pack 2

Monitor: Xerox TFT LCD XA7-19i
Tastatur: Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000
Maus: Ednet 81060 Laser Office Mouse Combo
Webcam: Logitech QuickCam for Notebooks Deluxe
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (CAC-T05)
Gehäuselüfter: (vorne) CoolerMaster Ultra Silent 120x120x25, Noise 13dB
(hinten) CoolerMaster Ultra Silent 80x80x25 Noise 13dB

Laufwerk: BenQ DVD Re-writer/Combo/CD-RW
DVD-ROM/CD-ROM
Prozessor: AMD Opteron 170 2x2000Mhz mit Termaltake Silent 939 K8 Kühler
Festplatte: Samsung SP0812N 80GB
Netzteil: Mercury ~500 Watt
Mainboard: MSI K8T Neo2 mit Via K8T800Pro Chip (ATX)
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 6600 GT 128 MB
Ramtakt: 400 Mhz
GPU Takt: 300 Mhz
8 Pixel Pipelines, 3 Vertex Shader, 1 Pixel Shader
Tatsächlicher Takt: 450 Mhz
Effektiver Takt: 900 Mhz

Was ich noch vergessen hab: 2x512DRR Ram von Samsung :D

Was sollte ich denn tauschen?? :unsure

MFG
SpeedCowboy

S

SpeedCowboy

Welches Mainboard könnt Ihr denn empfehlen, bräuchte umbedingt eines mit einem AGP Steckplatz! Das dumme ist, das die Auswahl immer kleiner wird....und auch nichts nachkommt.... =(

MFG
SpeedCowboy

Luke

Luke

Wieso auf AGP bleiben ??
Vergleichbares System.
Board : MSI K9N4 Ultra-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550Ultra, ATX, PCIe
RAM : 1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
Graka : ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express
Zusammen 200 Euro, mußte nur noch deine CPU tauschen und einen Sockel AM2 holen. Weil selbst gute Sockel 939 Boards fast nicht mehr zu haben sind.

Thema:

Nur 50% auslastung core 2 duo

Nur 50% auslastung core 2 duo - Ähnliche Themen

• CPU Auslastung 50%+

CPU Auslastung 50%+: Hallo Liebe Community, Ich habe mir vor etwa vor 2 Tagen ein neuen Laptop gekauft der Marke Asus hier die Daten zu dem Laptop: ASUS...
  • Windows-Explorer ständige CPU Auslastung von 40-50 %

Windows-Explorer ständige CPU Auslastung von 40-50 %: Hallo ich habe von Win7 64 Bit auf Win8 64 Bit umgestellt, seitdem habe ich Probleme mit der CPU Auslastung, der Windows Explorer beansprucht...
  • OpenVPN - SVChost 50% Auslastung

OpenVPN - SVChost 50% Auslastung: Kann es sein, dass durch OpenVPN eine svchost mit hoher Auslastung gestartet wird? Hatte nach dem Start eine solche mit 50% Auslastung. Warum...
  • explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung

explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung: Edit: Hat sich erledigt. --- Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein Windows-Explorer die Hälfte meiner...
  • Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess

Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess: Ich hab eben bemerkt, dass ich knapp über 60% CPU-Auslastung habe, obwohl kein Prozess läuft, be dem soviel angezeigt wird. Hier mal ein...