GELÖST Nummer des 2ten Monitors tauschen

Diskutiere Nummer des 2ten Monitors tauschen im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe mittels Grafikkarte über HDMI meinen Fernseher am PC angeschlossen. (um dort TV-Sendungen via Internet zu schauen) Mein PC-Monitor...
A

Azoreaner

Threadstarter
Standort
Piedade, Insel Pico/Azoren
Hallo,
ich habe mittels Grafikkarte über HDMI meinen Fernseher am PC angeschlossen. (um dort TV-Sendungen via Internet zu schauen)
Mein PC-Monitor an der gleichen Karte (NVIDA GeForce 210) mittels VGA.
Soweit so gut, beides läuft zur Zufriedenheit.:unsure

Jedoch mein PC-Monitor ist die Nummer 2 und das TV ist die Nummer 1. das ist zwar im allgemeinen nicht so tragisch, jedoch wird beim hochfahren am Monitor nichts angezeigt, sondern am TV.:cheesy

Jetzt kommt noch dazu dass der TV im Zimmer nebenan steht und ich, falls es mal Probleme gibt, diese nicht erkennen kann.:wut

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich aus dem PC-Monitor die 1 und den Fernseher zu Nummer 2 machen?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich kenne mich damit nicht aus, aber hilft das hier bei der Einrichtung:

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen um Menü „NVIDIA Systemsteuerung“. Klicken Sie unter „Anzeige“ auf „Mehre Anzeigen einrichten“. Aktivieren Sie hier alle Monitore, die Sie verwenden wollen. Mit einem rechten Mausklick auf eins der Monitorsymbole erhalten Sie ein Menü mit weiteren Optionen. Sie können darüber festlegen, welcher Monitor als Windows-Hauptanzeige dienen soll. Das ist der Bildschirm, auf dem die Taskleiste angezeigt wird.

A

Azoreaner

Threadstarter
Standort
Hallo,

ja klar, den Monitor links / rechts tauchen, kein Problem. dann steht die 2 halt links und 1 rechts. auch den Monitor als Windows-Hauptanzeige richtig einstellen, hab ich alles gemacht!!
Und immer noch ist der TV die "1" und PC-Monitor die "2".:wut

DANKE, aber das ist nicht des Rätsels Lösung.

grüße

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ich glaube, daß in den Grafiktreibereinstellungen von Nvidia die Bildschirmreihenfolge eingestellt werden kann.

maniacu22

maniacu22

hallo Azoreaner,

schonmal versucht, einfach die Anschlüsse an der Grafikkarte zu wechseln? :satisfied

P

Prometheus

Gast
In Windows steht bei der Anzeige der zwei Monitore "Identifizieren". Da sollte man die 1 und die 2 doch vertauschen können?

maniacu22

maniacu22

Ich glaube dass der VGA Stecker nicht an den HDMI Ausgang passt!
Du hattest ja nicht geschrieben, mit welchem Anschluss du deinen Monitor anschließt. Bei DVI gibt es schließlich Adapter :unsure

A

Azoreaner

Threadstarter
Standort
Hallo
Prometheus: Das geht nicht, hab ich schon probiert, die Reihenfolge wird vom System vorgegeben.
maniacu: das steht ganz oben. Monitor - VGA; TV - HDMI, andere Anschlussmöglichkeiten sind nicht da.:nono

Hoffe immer noch auf den Passenden Tip :up

I

imaetz70

Standort
Hamburg
nein Prometheus, das geht leider nicht !! :wut
so ist es, das geht bei nvidia nicht (ohne weiteres), da die reihenfolge der Geräte anhand der genutzten Anschlüsse festgelegt wird (möglich das hier HDMi(digital) bevorzugt wird durch nvidia).
eventuell kannst du eines noch probieren um deinen wunsch doch umzusetzen.. deinstalliere mal den Tv im gerätemanager und zieh anschließend das HDMI-Kabel an der grafikkarte ab. dann startest du deinen PC neu und solltest deine PC-Monitor als 1 haben.. nun schließt du deinen Tv via HDMi zusätzlich an und prüfst anschließend mal die Anzeigen im treiber, ob jetzt 1 und 2 korrekt sind (teste das ganze auch mal, wenn dein PC neu gebootet wird, ob es dann so bleibt).
sollte das dann immer noch nicht so sein, dann liegts an der Priorisierung der Anschlüsse, dass eben digitaler anschluss (DVI, HDMI) vorrang hat und jedes gerät am ananlogen Anschluss (VGA) immer nur 2.Wahl bleibt und man dann nur die "2" per Auswahl als "primäre anzeige" als hauptbildschirm festlegen kann..
ABER, den Tv bitte aus dem gerätemanager deinstallieren und nicht einfach das Kabel nur abziehen. Einfach nur Stecker ziehen reicht hier leider nicht, da die Konfiguration sonst gespeichert bleibt im treiber.

PS: so ein Problem hatte ich mal mit einer Ati-Karte. da Half es, den Tv einfach mal zu deinstallieren und das Kabel abzuziehen und den PC neu zu starten.

maniacu22

maniacu22

so ist es, das geht bei nvidia nicht (ohne weiteres), da die reihenfolge der Geräte anhand der genutzten Anschlüsse festgelegt wird (möglich das hier HDMi(digital) bevorzugt wird durch nvidia).
eventuell kannst du eines noch probieren um deinen wunsch doch umzusetzen.. deinstalliere mal den Tv im gerätemanager und zieh anschließend das HDMI-Kabel an der grafikkarte ab. dann startest du deinen PC neu und solltest deine PC-Monitor als 1 haben.. nun schließt du deinen Tv via HDMi zusätzlich an und prüfst anschließend mal die Anzeigen im treiber, ob jetzt 1 und 2 korrekt sind (teste das ganze auch mal, wenn dein PC neu gebootet wird, ob es dann so bleibt).
sollte das dann immer noch nicht so sein, dann liegts an der Priorisierung der Anschlüsse, dass eben digitaler anschluss (DVI, HDMI) vorrang hat und jedes gerät am ananlogen Anschluss (VGA) immer nur 2.Wahl bleibt und man dann nur die "2" per Auswahl als "primäre anzeige" als hauptbildschirm festlegen kann..
ABER, den Tv bitte aus dem gerätemanager deinstallieren und nicht einfach das Kabel nur abziehen. Einfach nur Stecker ziehen reicht hier leider nicht, da die Konfiguration sonst gespeichert bleibt im treiber.

PS: so ein Problem hatte ich mal mit einer Ati-Karte. da Half es, den Tv einfach mal zu deinstallieren und das Kabel abzuziehen und den PC neu zu starten.
so sehe ich das auch, deswegen meine Empfehlung, die Anschlüsse zu "tauschen" -> sprich über Adapter (DVI auf VGA) aus dem DVI raus gehen und dann einfach mal schauen. Ich vermute auch ganz stark, dass Nvidia da eine Priorisierung drinnen hat, womit sonst immer wieder der Digitalanschluss den Vorrang bekommt.

A

Azoreaner

Threadstarter
Standort
.....sollte das dann immer noch nicht so sein, dann liegts an der Priorisierung der Anschlüsse, dass eben digitaler anschluss (DVI, HDMI) vorrang hat und jedes gerät am ananlogen Anschluss (VGA) immer nur 2.Wahl bleibt und man dann nur die "2" per Auswahl als "primäre anzeige" als hauptbildschirm festlegen kann..
Hallo, nach dem Test komme ich zu dem Schluss, dass es sich genau so verhält, wie du vermutest!!:aha
Da hilft wohl nur ein Adapter DVI-VGA ? (Mein PC-Monitor, hat nur VGA, HDMI und Scart Anschluss)
Ist der DVI-Ausgang denn auch Digital, so dass sich dann (wahrscheinlich) die Anzeige Tauschen lässt?
DANKE schon mal für eure Mühe

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Oder komplett: Digital Visual Interface

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Alter Schummler;hast doch auch bloss hier geschmuhlt....:pfeifen

A

Azoreaner

Threadstarter
Standort
Hallo,
lange nicht gemeldet...
ja, hatte mit testen und probieren zu tun.
hat aber alles leider nichts genutzt.
Den Adapter DVI-VGA eingebaut alles neu eingerichtet,und siehe da :aah es ist wie vorher :wut

Der Fernseher (HDMI) ist und bleibt das 1te Gerät. Wie auch immer ich es einrichte, sobald der Fernseher dazu kommt, springt die Monitor-Kennziffer von 1 auf 2. :no

dann muss ich halt damit leben.

Bedanke mich für eurer fleißiges antworten :winboard

Denke man kann das jetzt als gelöst ansehen, auch wenn es keine Lösung gibt :sing

bis die Tage, euer Azoreaner:danke

Thema:

Nummer des 2ten Monitors tauschen

Sucheingaben

windows bildschirm 1 und 2 tauschen

,

windows 10 bildschirm 1 und 2 tauschen

,

Windows 10 Monitor 1 und 2 tauschen

,
bildschirme tauschen
, impress monitore tauschen, Nummer des 2ten Monitors tauschen, monietor eins und 2 bestimmen Windows 10, 1 und 2ten bildschirm umstellen windwos 10, windows 10 anzeige 1 und 2 tauschen, bildschirm 2 zu 1 machen, Smiley kopf gegen die wand gif, windows bildschirme vertauschen, bildschirm 1 und 2 tauschen, Windows zwei Monitore tauschen, windows 10 monitore tauschen, win 10 bildschirm nummerierung ändern, monitor 1 ind 2 bei xp tauschen, win 10 projizieren Bildschirm tauschen, windows 10 bildschirme vertauscht, windows 10 Zweiter bildschirm leider als hauptanzeige, windows 10 2. monitor zum ersten machen, bildschirm nummerierung ändern, wie kann man monitor 1 position 2 zuweisen, bildschirm 1 und 2 win 10, windows 10 festlegung primärer sekundärer monitor

Nummer des 2ten Monitors tauschen - Ähnliche Themen

• Ich such die IP Nummer meines Druckers HP Ofice4jet Pro 8600 plus

Ich such die IP Nummer meines Druckers HP Ofice4jet Pro 8600 plus: Ich suche die IP Nummer meines Druckers HP Officejet Pro 8600 Plus Serie CN 380 E4GMZ [verschoben]
  • Hotmail E-Mail Kein neuer Prüfcode...., neues Handy/Nummer

Hotmail E-Mail Kein neuer Prüfcode...., neues Handy/Nummer: Das Handy bzw. die Nummer mit der ich mich bei Microsoft Hotmail verifiziert habe ist leider nicht mehr vorhanden. Das heißt, ich kann keinen...
  • Microsoft Store: Passwort vergessen / Falsche Telefon-Nummer hinterlegt / wie weiter

Microsoft Store: Passwort vergessen / Falsche Telefon-Nummer hinterlegt / wie weiter: Geschätzte Community Im August habe ich ein neues Notebook aufgesetzt mit Win 10 Pro. Dabei hat mit der Benutzer eine Telefon-Nummer angegeben...
  • Imei Nummer stimmt nicht mit Rechnung überein, Probleme

Imei Nummer stimmt nicht mit Rechnung überein, Probleme: Hallo, bin neu hier in diesem Forum, habe ein großes Problem mit meinem, vor fünf Tagen verkauften Lumia 950 XL. Als ich die Rechnung für das...
  • Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!: Wer gerne alles Wichtige schnell im Blick hat will vielleicht auch ohne langes Suchen einen Blick auf seine Windows Version oder die Build Nummer...