Nützliche Tools für Admins

Diskutiere Nützliche Tools für Admins im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Würde mich mal interessieren, was für Tools ihr so bei eurer täglichen Arbeit als Admins so einsetzt. Vielleicht finden sich bei diesem kleinen...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.416
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Würde mich mal interessieren, was für Tools ihr so bei eurer täglichen Arbeit als Admins so einsetzt.

Vielleicht finden sich bei diesem kleinen "Erfahrungsaustausch" noch ein paar nützliche Tools, die der ein oder andere noch nicht kannte.

VNC
Freeware Remote Tool

Terminal Service Client
Remote Tool, welches z.B. bei Win2000 Server mit dabei ist

DameWare
Toolsammlung mit dem man alles mögliche Remote beeinflussen und auslesen kann.
z.B. Dienste beenden, eine Remote CMD-Box, ein Remote Tool, bei dem auf der gegenseite kein Programm installiert werden muss (passiert als Dienst automatisch remote)

Hyena
In etwas der gleiche Funktionsumfang wie DameWare

Advanced Remote Info
Mit diesem Freeware-Tool kann man sich ausführliche Informationen über (Windows-)PCs in einem lokalen Netzwerk anzeigen lassen.
Ausserdem kann man Nachrichten verschicken, Prozesse starten und beenden, Services starten und stoppen und Rechner herunterfahren.
 
Flo

Flo

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
38
EMCO

Auf der Seite gibts einige gute Tools...
z.B. nen gutes RemoteShutdown Tool, oder Netzwerkweite Favoritenverwaltung usw.
Und natürlich Freeware :aah
 
ThorstenW

ThorstenW

Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
27
hi andy!

vnc ist genial weil freeware - benutze ich auch regelmäßig um auf unsere server zu schauen.
hyena ist verdammt praktisch, um recht schnell und übersichtlich eine auflistung auf lokale und globale usergruppen zu bekommen.
und dann gibt es noch ein nettes freeware-tool um freigaben schnellstmöglich zu kicken. kennt man vielleicht - ein user verlässt das unternehmen und du willst sein homedirectory löschen. löscht du es ohne vorher die freigabe zu entfernen spucken die fehlermeldungen rum - drum nehm ich dafür "sharewatch" her! --> ShareWatch - Info & Download

admin-grüße
thorsten
 
M

MoR4euZ

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
4
ich probiere so viel wie möglich mit dem windows ressourcekit (+batches) zu erledigen wie möglich

aber eine kleine download datenbank für tools mit rubriken usw auf deutsch wäre mal was feines :D
 
G

gast_Karsten

Gast
Ich arbeite hauptsächlich mit

PC-Duo

is besser als VNC, aber leider auch sehr teuer. :sleepy
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hi leutz,


ähnlich wie oben. benutze zudem noch das freewaretool aida 32. damit bekommt man eine optimale übersicht der hardware der einzelnen rechner incl. treiberlink der hersteller. habe dies über die softwareverteilung von win2k server eingebunden. einfach genial. sonst halt bortwerkzeug der win2k serverversion und noch thin vnc. Desweiteren zur Planung und übersicht über das Active Directory, Netzwerkaufbau, etc. Microsoft Visio. Des kostet halt a bissle ;)



greetz
gnoovy
 
Thema:

Nützliche Tools für Admins

Nützliche Tools für Admins - Ähnliche Themen

Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Oben