GELÖST NTLDR fehlt

Diskutiere NTLDR fehlt im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Ich habe XP auf einem alten Laptop XP plattgemacht und wollte WIN98 installieren (um ein paar...
K

krablix

Threadstarter
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe XP auf einem alten Laptop XP plattgemacht und wollte WIN98 installieren (um ein paar ältere Spiele spielen zu können). Nach der Prozedur "Format C:" und dem anschließenden hochfahren mit eingelegter WIN98 CD, kam die Fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Nun habe ich mich also durch alle möglichen Tips gegoogelt und viel gelesen, also auch den Tip, mit eingelegter (original) WINXP CD neu zu booten, aber ich kann machen was ich will, die Installation will nicht starten. Jedesmal kommt o.g. Fehlermeldung. Natürlich habe ich auch die Bootreihenfolge korrekt auf CD-Rom eingestellt...

Wie kann ich nun die Installationsroutine von der WINXP CD starten? Gibt es vielleicht eine Tastenkombi die ich drücken muss oder gibt es sonst vielleicht einen Rat, wie ich die Instalation zu,m laufen bringen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß

Krab

M

mody

Standort
Heilbronn
Normaler weise mit Win98 CD musste gehen, nicht formatieren sondern die Partition löschen, einfach ausschalten und von XP cd booten.

"chkdisk" war es glaube ich?

K

krablix

Threadstarter
Standort
Westerwald
Normaler weise mit Win98 CD musste gehen, nicht formatieren sondern die Partition löschen, einfach ausschalten und von XP cd booten.

"chkdisk" war es glaube ich?
Mein Problem ist dass sich nix mehr tut, egal welche CD ich einlege. Es erscheint in jedem Fall diese NTLDR-Meldung.

M

mody

Standort
Heilbronn
Das habe ich schon verstanden aber win98 interessiert das normalerweise nicht und sollte trotzdem starten gegensatz zu XP CD. :confused
Lade dir dann ein live cd runter und lösche die partition/en.

GParted LiveCD oder Knoppix z.B. dürften helfen.
Oder noch einfacher geht es mit teskdisk.

K

krablix

Threadstarter
Standort
Westerwald
Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, aber die Fehlermeldung ist weg. Jetzt will ich WIN98 draufspielen, da kommt die nächste Meldung:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

Gleich geht das Bürofenster auf und es gibt eine kostenlose Flugstunde für die Kiste...

Ok, was kann ich jetzt tun, bevor es zum Flugunterricht kommt?

Gruß

Krab

P:S: Ich hab aus lauter Verzweiflung jetzt mal die WIN XP CD eingelegt und tatsächlich, er installiert. Aber ich will WIN98 aufspielen. Was muss ich denn jetzt machen?

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

waren denn die Win98 CD bootfähig ? Ich meinte man musste von Diskette starten und dann zur CD wechseln um das setup zu starten. Ist schon ne Weile her...

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hi,

waren denn die Win98 CD bootfähig ? Ich meinte man musste von Diskette starten und dann zur CD wechseln um das setup zu starten. Ist schon ne Weile her...
Öhm, ja, da war was. Ich glaube, sehr wenige OEM-Versionen waren bootfähig. Sicherheitshalber erstelle dir eine Bootdisk oder lade hier eine herunter: http://bootdisk.com/

Achtung: Englisch!

K

krablix

Threadstarter
Standort
Westerwald
Hab ich runtergeladen. Was nun?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Steht Dir evtl eine USB-Floppy zur Verfügung?

Ansonsten würde ich eher den Umweg über eine VM machen und bei XP bleiben.Das ist wohl der eleganteste Weg,um allen Problemen aus dem Weg zu gehen....

K

krablix

Threadstarter
Standort
Westerwald
Ich hab nebenbei noch weiter gesucht und bin auf Ultimate Boot CD 5.0.2 gestoßen. Ich versuchs einfach mal, kann ja nix schaden.

Ich meld mich wieder

Und der Vorschlag mit XP ist net schlecht, aber meine alten SChätzcehn (Spiele) vertragen sich nur mit WIN98 und niedriger...:blush

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Und der Vorschlag mit XP ist net schlecht, aber meine alten SChätzcehn (Spiele) vertragen sich nur mit WIN98 und niedriger...:blush
Deswegen habe ich ja das mit der VM vorgeschlagen.Außerdem bietet XP diverse Kompatibilitäts-Modi.Wäre auch einen Test wert.

Solltest Du doch W98 auf diesem Rechner installieren können/wollen,mach Dir mal im Vorfeld Gedanken über geeignete Treiber.Könnte die nächste Hürde sein....

M

mody

Standort
Heilbronn
Bevor ich Win98 installiere würde ich nach Treiber suchen ob überhaupt z.B. deine Grafikkarte normal laufen wird.Sonst wäre ja alles umsonst.

VM und Spielen?Du musst mit VM durchschnittlich 50% weniger Leistung auskommen.Wenn genannte alte Spiele keine grosse Leistung brauchen dann wird es schon kein Problem sein.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Öhm, ja, da war was. Ich glaube, sehr wenige OEM-Versionen waren bootfähig. Sicherheitshalber erstelle dir eine Bootdisk oder lade hier eine herunter: http://bootdisk.com/

Achtung: Englisch!
Vorausgesetzt er hat ne Windows 98SE-CD, sollte das booten von selbiger kein Problem, also möglich sein...

Bei der Erstausgabe von Win98 bin ich mir nicht ganz sicher...:unsure

Bei Windows 95 brauchte man auf jeden Fall ne Diskette, da ging es nicht ohne!:thumbdown

Thema:

NTLDR fehlt

Sucheingaben

ntldr fehlt xp

,

ntldr fehlt neue festplatte

,

ntldr fehlt

,
Wimdows 98 SE NTLDR fehlt

NTLDR fehlt - Ähnliche Themen

• NTLDR Fehlt

NTLDR Fehlt: Hey Leute, Ich habe in meinem PC 2 HDD's auf der einen ist Windows 8(HDD1) und auf die andere möchte ich Windows 7(HDD2) per iso installieren da...
  • "NTLDR fehlt" vor Win7 Installation

"NTLDR fehlt" vor Win7 Installation: Hallo erstmals, nachdem mein altes Mainboard kaputt war, habe ich mir ein neues besorgt und die alte Systemfestplatte (500 GB) formatiert. Vorher...
  • NTLDR fehlt bei Erstellen einer XP Boot CD von einer Recovery CD

NTLDR fehlt bei Erstellen einer XP Boot CD von einer Recovery CD: Hallo zusammen, ich habe erst die Google und dann die Suchfunktion verwendet, finde aber zu NTLDR nur Probleme, wenn Windows bereist installiert...
  • NTLDR fehlt.

NTLDR fehlt.: Hallo zusammen. Auch ich habe das problem damit. Allerdings bei meinem Pc. Habe die alte Festplatte formatiert und wollte WinXP installieren. Da...
  • GELÖST NTLDR fehlt ???

GELÖST NTLDR fehlt ???: SO habe mal wieder ein neues Problem. Das sieht so aus, wenn ich meinen Rechner starte, kommt die Fehlermeldung: NTLDR fehlt System neustarten...