GELÖST NTLDR fehlt ???

Diskutiere NTLDR fehlt ??? im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; SO habe mal wieder ein neues Problem. Das sieht so aus, wenn ich meinen Rechner starte, kommt die Fehlermeldung: NTLDR fehlt System neustarten...
  • NTLDR fehlt ??? Beitrag #1
M

modi

Threadstarter
SO habe mal wieder ein neues Problem.
Das sieht so aus, wenn ich meinen Rechner starte, kommt die Fehlermeldung:

NTLDR fehlt
System neustarten

Was ich raus gefunden habe ist, dass die Datei dem PC sagt wo er das BS ab zu rufen hat.
Anschließend boote ich mit der Setup CD, gehe aber nicht ins Setup (also keine Taste drücken :) ) sondern lasse ihn normal weiter laufen...und... TATA, das BS startet. Wodran liegt das? Wie startet der Rechner wieder Normal?

Hoffe ihr könnt helfen.

Sascha

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #2
M

microsoft

NTLDR ist der Windows-NT-Bootloader, dieser liest Informationen von boot.ini und NTDETECT.

Es ist merkwürdig dass es so mit der Installations-CD klappt. Entweder wurde die datei ntldr im Rootverzeichnis gelöscht oder die Partition ist nicht mehr aktiv markiert.

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #3
L

LauxAimoEwa

Such mal hier im Forum oder bei Google nach NTLDR - ist ein häufiges Problem...

Kleiner Tip:
Von XP-CD booten und Reparaturinstalltion machen...

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #5
M

microsoft

NTLDR existiert nur bis XP. Vistas Bootmanager heisst bootmgr.

@modi Am besten du nimmst eine Live BootCD und schaust im Laufwerk C, oder wo auch immer XP installiert ist nach, ob dort ntldr existiert (versteckte datei). Wenn nicht, dann von der InstalltionsCD wieder hineinkopieren.

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #7
M

modi

Threadstarter
Also erstma es handelt sich um Vista Home Premium 64 BIT, halt Vista Forum :)

@microsoft: Das ist es ja, Vista sagt das diese Datei nicht exestiert, also die NTLDR.

Ich habe soweit auch keinen Fehler festgestellt, die Partition ist als Primär eingestuft und läuft Fehlerfrei.

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #9
M

microsoft

Also erstma es handelt sich um Vista Home Premium 64 BIT, halt Vista Forum :)

@microsoft: Das ist es ja, Vista sagt das diese Datei nicht exestiert, also die NTLDR.

Ich habe soweit auch keinen Fehler festgestellt, die Partition ist als Primär eingestuft und läuft Fehlerfrei.

Dann wurde im MBR irgendetwas verändert. War zuvor irgendwann ein XP installiert? Befindet sich Vista auf der vordersten Partition?

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #11
M

mody

Mehr als nur eine Festplatte und die Festplatten falsch sortiert.

Wenn Hardware mäsig nichts geändert wurde dann im Bios nachschauen.

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #12
M

modi

Threadstarter
Danke Borkey, die Seite hat schon gut geholfen, habe nicht an die Microsoft Seite gedacht :p

Also mit mehreren Platten schließe ich aus, da derzeit nur eine drinne mit zwei Partitionen. Ja und die Primäre wird auch als diese erkannt, also die Sys-Partition.

Im Bios ist alles richtig, wie gesagt, ist ja nun auch nicht der Riesen Fehler

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #13
M

mody

Naja, der Fehler ist eigentlich eindeutig:Bootmanager sagt, die Festplatte oder Partition ist die falsche.

Zusätzlich wenn DVD drin ist und das system dann doch startet, dann ist das eine reine Bestätigung.

An was kann das dann liegen wenn nicht am Bios?
1-Ein bootable USB/Externe Festplatte angeschlossen
2-Die Partitionen haben sich verschoben das C nicht mehr die erste sondern zweite Partition ist
3-Das System wurde wiederhergestellt (Acronis?) aber das Image wurde auf die falsche Partition geschrieben.

So was passiert nicht ohne einen Grund.;)

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #14
M

modi

Threadstarter
Also Problem gefunden, es war die externe Platte, keine Ahnung aber nu funktioniert...Danke für eure Tips.

nodi

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #15
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Ich habe mir letztens auch einen Schrecken eingejagt als ich meine USB Stick beim Booten am PC gelassen habe. Da die USB-Verlägerung aber unter dem Monitor liegt hat es 3 Versuche lange gedauert bis ich es geschnallt hatte ;)

• NTLDR fehlt ??? Beitrag #16
M

modi

Threadstarter
Naja das war halt irgendwie das letzte wodran ich gedacht habe, denn die Festplatte ware ja vorher auch schon am laufen. Das Problem trat von ein auf den anderen Tag auf.

Aber nu funzt es ja :-)

Thema:

NTLDR fehlt ???

NTLDR fehlt ??? - Ähnliche Themen

Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik)...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Blackscreen nach Windowsstart und keine Tastenkombination bewirkt irgendetwas: Guten Abend liebes Forum, heute habe ich meine alte HDD auf eine neuere SSD geklont. Dieses lief auch alles ohne Probleme. Dann folgte...
Installation von windows 10 auf meiner M2 Ssd (cosair mp510): Wunderschönen guten abend, Vorab verzeit die rechtschreibfehler in dieser frage ;) dank. Und zwar habe ich mir vor längerer zeit eine M2ssd von...
Oben