Ntfs Laufwerk mounten

Diskutiere Ntfs Laufwerk mounten im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte unter SuSE 8.0 meine Ntfs Laufwerke zum lesen mounten. Die Laufwerke sind: /dev/hda1 /dev/hda2 /dev/hda3. Wenn ich diese Mounten...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich möchte unter SuSE 8.0 meine Ntfs Laufwerke zum lesen mounten. Die Laufwerke sind:
/dev/hda1
/dev/hda2
/dev/hda3.
Wenn ich diese Mounten möchte gibt er mir die Fehlermelung aus, dass er sie nicht in der fstab oder mtab finden kann.
Probiere ich es mit der "Festplattenverknüpfung" meldet er:
mount:mount point /windows/C does not exist
und das ebend für die anderen Laufwerke auch.

Das sind die Inhalte der betreffenden Dateien:
fstab:
/dev/hdb2 / ext3 defaults 1 2
/dev/hdb3 /Daten ext3 defaults 1 2 /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0 /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0 /dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0 /dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0 /dev/hda6 /windows/E ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0 /dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0

mtab:
/dev/hdb2 / ext3 rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
/dev/hdb3 /Daten ext3 rw 0 0
shmfs /dev/shm shm rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Sorry !!

Last edited by Walter Buergin at 30.09.2002, 08:48

stpe

stpe

mit dem befehl:
Code:
mount -t ntfs /dev/hda1 /windows/c
mountest Du die erste partition der ersten hd (hda1) in das verzeichnis /windows/c. beachte, dass das verzeichnis /windows/c bereits bestehen muss.

lässt sich eine ntfs-partition nicht mounten, kann das auch daran liegen, dass der entsprechende support nicht in den kernel einkompiliert wurde. in dem fall musst Du Dir einen entsprechenden kernel erstellen.

wenn Du bei Deinem mounten nicht erfolgreich bist poste mal, mit welcher distri Du arbeitest, dann erkläre ich Dir, wie Du ntfs in den kernel einbinden kannst.

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke! Es hat geklappt. Nur wie kann ich mit einem anderen Benutzer auch auf diese Partitionen zugreifen. Greife ich mit einem anderen Benutzer zu meint er ich hätte keine Rechte.

stpe

stpe

Du hast wahrscheinlich das mount-verzeichnis als user root angelegt. führe als root den befehl:
Code:
chmod -R 777 /windows
aus.

wenn das mounten als "normaler" user dann immer noch nicht klappt, so darf nur root das laufwerk mounten. in diesem fall musst Du (als root) in die datei /etc/fstab folgende zeile einfügen:
Code:
/dev/hda1  /windows/c  ntfs defaults 0 0
nach einem neustart des systems wird die ntfs-partition automatisch gemountet.

Thema:

Ntfs Laufwerk mounten

Ntfs Laufwerk mounten - Ähnliche Themen

• externe Festplatte (Laufwerk G) von FAT 32 auf NTFS umgestellt - Laufwerk C (Lokaler Datenträger) wurde dabei automatisch auch auf NTFS umgestellt?!?

externe Festplatte (Laufwerk G) von FAT 32 auf NTFS umgestellt - Laufwerk C (Lokaler Datenträger) wurde dabei automatisch auch auf NTFS umgestellt?!?: Hallo, ich habe eine Frage: ich mußte meine externe Festplatte (wurde angezeigt als Laufwerk G) von FAT 32 auf NTFS umstellen. Das hat...
  • MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC

MBR In NTFS umwandeln Partition nicht sichtbar auf dem PC: Wie kann ich MBR in NTFS umwandeln damit meine zweite Partition auf dem PC sichtbar wird?
  • USB3 NTFS zugriff verweigert (win10)

USB3 NTFS zugriff verweigert (win10): Hallo Ihr lieben! habe ein Problem! Seit heute erlaubt mir mein Rechner kein Zugriff auf meine USB3 sticks (NTFS). USB3 Fat, funktionieren...
  • zugriff auf Laufwerk c verweigert

zugriff auf Laufwerk c verweigert: Hallo liebe Community, ich habe seit der Neuinstallation von xp auf meinem Dualbootsystem unter vista keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk c, auf...
  • nach Update: Win2K - alte NTFS Laufwerke weg

nach Update: Win2K - alte NTFS Laufwerke weg: Hilfe! Nach dem Aufspielen des winboard.org Update Packs 1.9 auf ein Windows 2000 System mit SP4 und Office 2000, sind meine FAT32 Laufwerke...