NT 4.0 Server

Diskutiere NT 4.0 Server im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Hi, ich habe gehört, dass es möglich sei, unter NT 4.0 Server das Modem "freizugeben". Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung bezüglich der...
M

Muetze-Man

Threadstarter
Hi, ich habe gehört, dass es möglich sei, unter NT 4.0 Server das Modem "freizugeben". Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung bezüglich der Konfigurierung des Servers wie auch der Clients, Danke???? P.S. Es handelt sich dabei um zwei NT4.0 Workstation Clients und einen W2Kprof Client

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Ich würde gerne wissen, wie ich das unter Windows 2000 machen kann. Der Server hat ein Modem und ich will, das der Client entscheiden kann, welche DFÜ Verbindung gewählt wird. Das Modem also freigeben. Weiss jemand wie das funzt?

Anhänge

stpe

stpe

Das Modem "freizugeben" ist nicht möglich. Man kann aber, wie bei jeder Client-Version auch, einen Proxy-Server (z.B. Jana oder die Internet-Verbindungsfreigabe von Win2000) installieren, so dass ein gemeinsamer Zugriff auf das Internet möglich wird. Eine Auswahl der DFÜ-Netzwerk-Verbindung ist hierbei aber grundsätzlich nicht möglich.

Desweiteren könnte man den Server als Router festlegen, der alle Pakete aus dem Netzwerk an ein externes Netzwerk (wie z.B. dem Internet) durchreicht. Dabei müsste bei den Clients als Standard-Gateway die IP-Adresse des Servers eingetragen werden.

Möchtest Du das Modem für Faxe gebrauchen, muss ein Fax-Server-Programm installiert werden.

Anhänge

M

Muetze-Man

Threadstarter
Ich dachte bei diesem Problem dabei daran, dass der NT-Server gleichzeitig als Router konfiguriert wird. Ist dies ohne grosse Probleme möglich?? Ich habe was gelesen auf dieser Page von RRAS, konnte jedoch das Feature unter "Hinzufügen" nicht finden.

stpe

stpe

NT als Router zu konfigurieren, ist natürlich möglich, macht aber zur gemeinsamen Nutzung des Internets nicht viel Sinn, da ein extrem(!) hoher Aufwand für die Datensicherheit betrieben werden muss.

Der RAS (Remote-Access-Service) ist zur Anbindung von NT-Systemen über Modemverbindungen beispielsweise für Telearbeitsplätze gedacht und kann unter den Netzwerk-Eigenschaften im Aktenreiter "Dienste" eingerichtet werden. Einfach auf "Hinzufügen" klicken und den Dienst aus der Liste auswählen.

Was hast Du denn genau vor???

M

Muetze-Man

Threadstarter
Habe jetzt den wohl einfachsten Weg des Jana-Servers gewählt. Die Konfiguration ist ein bisschen aufwendig, doch es funktionert. Merci für Eure Hilfe

Anhänge

Thema:

NT 4.0 Server

NT 4.0 Server - Ähnliche Themen

• E-mail Empfang von einem 1&1 E-Mail Server nicht möglich

E-mail Empfang von einem 1&1 E-Mail Server nicht möglich: Hallo zusammen, habe seit ca. 2 Tagen folgendes Problem: Habe eine geschäftliche E-Mail Adresse bei 1&1 mit eigenem Domain für meinen Online...
  • NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht...
  • Windows Server mit Raid 5 einrichten

Windows Server mit Raid 5 einrichten: ich richte meinen Server neu ein. Die Grundsätzliche Frage: Hardware Raid oder Software Raid. Hardware: Supermicro SuperServer SYS-5029C-T...
  • steht der software-download server?

steht der software-download server?: seit gestern versuche ich die aktuelle Version Windows 10 zu laden. nach Eingabe des links Windows 10 herunterladen dreht sich zwar der Kreisel...
  • Zwang zum Ändern des Passworts soll in Windows 10 und Windows Server Version 1903 entfallen

Zwang zum Ändern des Passworts soll in Windows 10 und Windows Server Version 1903 entfallen: Eine Änderung an der sich sicher wieder einmal die Geister scheiden und manche Gemüter erhitzen werden ist die geplante Änderung von Microsoft...