GELÖST NT 4.0 Partition vergrössern

Diskutiere NT 4.0 Partition vergrössern im Windows NT Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Auf einer Partition vom NT 4.0 server habe ich keinen Platz und möchte diese Partition vergrössern. Mit welchem tool kann ich NT 4.0...
  • NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #1
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Auf einer Partition vom NT 4.0 server habe ich keinen Platz und möchte diese Partition vergrössern.
Mit welchem tool kann ich NT 4.0 Partition vergrössern, ohne Daten zu verlieren?

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #2
P

Pater Born

Hallo cccc,
Auf einer Partition vom NT 4.0 server habe ich keinen Platz und möchte diese Partition vergrössern.
hierzu vorab zwei Fragen.
  • Um welche Größen geht es denn?
  • Ist das SP6/SP6a installiert?
Mit welchem Tool kann ich NT 4.0 Partition vergrössern, ohne Daten zu verlieren?
Änderungen an Partitionen können immer auch mal so richtig schön schief gehen. Bevor Du also loslegst, rate ich daher dringend zu einer geeigneten Datensicherung (z.B. mit True Image oder vergleichbaren Tools).

Danach kannst Du Dein Glück z.B. mal mit GParted versuchen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Partitionen nach der Sicherung meist manuell angepasst und dann die Images in die neuen Partitionen zurückgespielt - ist aber schon eine Weile her.

Viele Grüße

Pater Born

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #6
P

Pater Born

Hallo webspider[GER],
auch für NT 4.0 server ??
ein berechtigter Einwand. Wie schon geschrieben, habe ich solche Probleme früher meist "manuell" gelöst, da ich GParted damals nicht kannte.

Mit GParted habe ich bislang noch nie eine NT4-Systempartition verändert. Daher auch der dringende Hinweis auf eine geeignete Datensicherung (Absicherung des Status quo ante). Allerdings fällt mir jetzt aber auch kein plausibler Grund ein, warum es damit nicht funktionieren sollte (außer die angesprochenen Probleme durch ein ggf. fehlendes SP6/SP6a oder die 7,8 GB-Problematik). Von Vorteil sollte hierbei vermutlich sein, dass GParted systemunabhängig ist.

= = = = =
Hallo cccc,
Die Partition ist 10 GB gross. SP6a ist installiert.
wie groß soll sie denn werden, wie groß ist die gesamte Platte und was für Partitionen sind darauf angelegt? Es könnte ratsam sein, die Systempartition zu defragmentieren, und zwar so, dass sich alle Daten innerhalb der ersten 7,8 GB befinden.

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
  • NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #7
webspider[GER]

webspider[GER]

ein berechtigter Einwand. Wie schon geschrieben, habe ich solche Probleme früher meist "manuell" gelöst, da ich GParted damals nicht kannte.

Mit GParted habe ich bislang noch nie eine NT4-Systempartition verändert. Daher auch der dringende Hinweis auf eine geeignete Datensicherung (Absicherung des Status quo ante). Allerdings fällt mir jetzt aber auch kein plausibler Grund ein, warum es damit nicht funktionieren sollte (außer die angesprochenen Probleme durch ein ggf. fehlendes SP6/SP6a oder die 7,8 GB-Problematik). Von Vorteil sollte hierbei vermutlich sein, dass GParted systemunabhängig ist.

Mir fällt auch nichts mehr dazu ein, müsste eigentlich funktionieren.

@CCCC

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Das Programm basiert auf dem mächtigen Partitionierungs-Tool GParted.

sooo das habe ich noch gefunden ansonsten gibt es scheinbar nur kostenpflichtige zu Haufe ansonsten die DEMO Versionen

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Das Betriebssystem sollte GParted völlig egal sein, es wird nur auf das Dateisystem geachtet.
Daher müsste GParted oder auch PartedMagic funktionieren.

2011-06-29 18 04 14.png

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #9
C

cccc

Threadstarter
wie groß soll sie denn werden, wie groß ist die gesamte Platte und was für Partitionen sind darauf angelegt? Es könnte ratsam sein, die Systempartition zu defragmentieren, und zwar so, dass sich alle Daten innerhalb der ersten 7,8 GB befinden.

Viele Grüße

Pater Born

C:\ -> System Partition 10GB

D:\ -> Programme Partition 10GB

Ich möchte D:\ auf 20GB vergrössern.

BTW Backup von der beiden Partitionen habe bereits mit dem Acronis erstellt.

Ich werde folgendes versuchen:

1.) die 2 grössere Festplatte mit dem gparted formatieren und 2 Partitionen C:\ und D:\ erstellen

2.) mit dem Acronis vom Backup wiederherstellen.

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #10
P

Pater Born

Hallo cccc,
2.) mit dem Acronis vom Backup wiederherstellen.
so müsste es funktionieren. Wie schon gesagt war das früher auch meine Taktik und im Notfall hast Du ja dann noch das TI-Backup des Originalzustands.

Eines ist mir noch eingefallen. Möglicherweise ist Deine Hardware so alt, dass die aktuellste Version von GParted nicht mehr damit booten kann. Dann nimm einfach eine ältere Version (- ältere Versionen sind z.B. auf Ubuntu/Xubuntu 7.x oder auf Puppy Linux 3.x enthalten).

Viel Erfolg und viele Grüße

Pater Born

• NT 4.0 Partition vergrössern Beitrag #11
C

cccc

Threadstarter
Ja, es hat bestens geklappt.

BTW Ich habe auch versucht mit der neusten version von gparted 0.8.1 die NT 4.0 Partition zu vergrössern und es hat ebenfalls gut funktioniert.

Thema:

NT 4.0 Partition vergrössern

NT 4.0 Partition vergrössern - Ähnliche Themen

GELÖST großer USB Stick (Festplatte) - Partition schreibgeschützt machen - um Veränderungen zu vermeiden: Guten Nachmittag, Ich habe eine externe Festplatte (m2) also USB Stick. Diese habe ich unterteilt in kleine Partitionen. Wir haben demnächst...
Partition c unter Windows 10 Home vergößern: Nachdem die Partition C schon recht voll ist, wollte ich dies vergrößern. Mittels verkleinern von "D" und freier Partition funktioniert dies...
Partitionen löschen bei Neuinstalltion Windows 10: Hallo zusammen, ich möchte gerade mittels einem bootfähigen Stick (über Creation Tool) meinen PC neu aufsetzten. In der Installation angekommen...
GELÖST HTML Code für Bild+Link+ausrichten: Hallo liebe Community ! Ich habe eine Frage zu einem html Code. Da ich ein absoluter Frischling bin und mich wenig damit auskenne bitte ich um...
Apple Cloud - Daten von anderer Apple ID: Hallo ich habe ein neues IPhone und habe mich dort mit anderer Apple ID angemeldet, weil damit meine beruflichen Photos von den vielen...
Sucheingaben

windows nt partition

Oben