GELÖST Noten runden in Excel

Diskutiere Noten runden in Excel im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der ich Noten mit verschiedenen Gewichtungen berechne. In der Zelle steht:=(SUMME(Y8*2+Z8*1)/3), ich...
D

doctore8

Threadstarter
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der ich Noten mit verschiedenen Gewichtungen berechne.
In der Zelle steht:=(SUMME(Y8*2+Z8*1)/3),
ich erhalte hier Werte wie 1,2 oder 1,4 oder 2,5 usw.!
Jetzt möchte ich aber, das er bei 2,5 auf eine 3 im Abschlusszuegnis aufrundet, er bringt aber eine 2 raus!!!
Alle anderen stimmen!
Habe schon alles möglich wie =Runden(AA8;0) ausprobiert, aber weiss jetzt nicht mehr weiter!

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
:welcome

Hast Du beim Zahlenformat der Zellen die Dezimalstellen auf "0" eingestellt ?

Könntest Du uns vielleicht die Tabelle (auszugsweise) hier reinstellen ?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Jetzt möchte ich aber, das er bei 2,5 auf eine 3 im Abschlusszuegnis aufrundet, er bringt aber eine 2 raus!!!
Excel rundet kaufmännisch richtig. Nur wenn die "angeblichen" 2.5 intern 2.499999... sind wird dieser Wert zwar in der Zelle als 2.5 angezeigt, bei der Runden-Funktion aber (korrekt) abgerundet. Das liegt daran daß intern nicht im Dezimalsystem gerechnet wird sondern als Gleitkommazahlen wo es minimale Differenzen bei der Umrechnung geben kann.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und dort in der Runden-Funktion zum Feld einfach 0.00001 dazuaddiert, also z.B. =RUNDEN(A4+0,00001;0).

Du könntest auch das vorherige Feld mit dem "krummen" Zwischenergebnis erstmal auf eine oder zwei Nachkommastellen runden lassen um solche minimalen Abweichungen auszugleichen.

D

doctore8

Threadstarter
Habs mit Runden über den Mittelwert in der Zelle vorher hinbekommen!
Und Stellen auf 0 gestellt bei zahl! DANKE trotzdem!

Thema:

Noten runden in Excel

Noten runden in Excel - Ähnliche Themen

• After Upgrade to Windows 10 (kepp users and apps) FSX is not more shown as installed application

After Upgrade to Windows 10 (kepp users and apps) FSX is not more shown as installed application: Hello, I upgrades my Windows 7 to Windows 10 (keeping users and apps). My System had 2 users before. I performed the upgrade with the admin...
  • DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL: Hallo, ich hab da seit einiger Zeit immer wieder das gleiche Problem mit der Fehlerursache ndis.sys, Bluescreen unter Windows 10 x64 SP1 trotz...
  • Windows 10 Spiele können mit PlayGalaxy auf Samsung Galaxy S10 und Note 10 gestreamt werden

Windows 10 Spiele können mit PlayGalaxy auf Samsung Galaxy S10 und Note 10 gestreamt werden: Samsung und Microsoft haben ja schon öfter zusammen gearbeitet und so gab es zum Beispiel Smartphones von Samsung mit vorinstalliertem Office...
  • Samsung Galaxy Note 10 Serie offiziell vorgestellt - Unterscheide und Gemeinsamkeiten der Modelle

Samsung Galaxy Note 10 Serie offiziell vorgestellt - Unterscheide und Gemeinsamkeiten der Modelle: Samsung hat seine neuen Galaxy Note 10 Modelle vorgestellt und wie erwartet gibt es durchaus auch Steigerungen zum Note 9 oder S10, aber auch...
  • old mails on hotmail.com not seen

old mails on hotmail.com not seen: My friend said it is possible to see old E mail from hotmail.com his command was: chkdck_c:/r he has Windows 7. Me windows 10 How I can come...