Notebook über WLAN will nicht ins Netz

Diskutiere Notebook über WLAN will nicht ins Netz im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Mein altes NB mit Win7 will nicht über WLAN ins Netz (Internet) Mit dem LAN geht Alles, W-LAN kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Auch...
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #1
L

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Mein altes NB mit Win7 will nicht über WLAN ins Netz (Internet)
Mit dem LAN geht Alles, W-LAN kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Auch auf Reisen bekomme ich keine Verbindung hin.
Hardware ist OK, denn mit einer alte HDD mit WinXP geht das W-LAN (eingeschränkt durch I-Explorer 8), mit dem Smartphone komme ich auch ins Web über W-LAN.
Ich sehe die Netze in der Auflistung. Kann mein Netz auswählen. Wenn ich mein Netz verbinden möchte, zeigt es an WEP 802.11n.
An der Fritzbox mit WPA2 und WPA+WPA2 getestet. Sowohl mit Netzwerkschlüssel als auch mit der W-LAN-Taste am Router versucht.
Entweder ich bekomme "keine Verbindung möglich" oder "Die auf diesem PC für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks."
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Fällt mir als erstes die Problembehandlung Netzwerk ein, aber keine Ahnung (mehr), ob es das bei Win7 schon gab. Denke aber schon....:unsure

EDIT: Wenn Du das wieder hinbiegst, hat sich das mit dem neuen Läppie erledigt, oder?
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #3
L

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Die Problembehandlung ist für mich ein rotes Tuch, hat mir noch nie geholfen.
Mit dem W-Lan ärgere ich mich schon länger rum, als ich jetzt nicht ins Hotelnetz kam, hatte ich die Schnauze voll.
Heute habe ich mir telefonischen Support geholt, erfolglos, aber morgen wollen wir es nochmal angehen.
Die Einstellungen des Adapters und des Netzwerks unter WinXP habe ich alle abgeschrieben, und habe noch Hoffnung, sonst hätte ich heute dem Medion bestellt.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Seit wann ist das denn schon so? Neuinstallation hilft/half auch nicht? Hier war es andersrum; alles über Win7 ging nicht....

EDIT: Ich würde zumindest das komplette WLAN mal zurück setzen....
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.158
Ort
Nord-Europa
Hallo,

was sagt denn das WLAN-Teil im Gerätemanager ? sind da keine Fehlermeldungen bzw. der Treiber auch richtig installiert ?
Kannst ja mal ein Bild davon hier posten ?

wlan.png
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Heute habe ich mir telefonischen Support geholt, erfolglos, aber morgen wollen wir es nochmal angehen.
Haste das damals beim Kauf von Win7 dazubekommen? Gab´s mal beim Family Pack glaube, oder? Wir drücken auf jeden Fall die Daumen....
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #7
L

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Nein, ich habe einen freundlichen Mann bei meinem internet-Provider angerufen.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Ich sehe, du hast einen Cisco VPN Client drauf. Vielleicht haut der dazwischen.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #9
L

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Nein, ich habe keinen Cisco Client, und im Gerätemanager ist bei mir Alles OK.

Hier die funktionierende Einstellung vom XP:

Drahtlos Netzwerk

Ralink 802.11n

BW40lnBGBand
Auto ReconectMode
B/G Protection Auto
Coutry Region 11A /11G
Fragment Thershold =2346
IEEE802.1h Disable
PowerSavingMode = Max-PSP
Radio On/OFF Mode Enable
RDG Enable
RTS = 2347
TX Burst enable
WMM Capable = enable

Client für Windows-Netzwerke = Win Locator
Datei- u. Drucker Freig.
QoS-Paketplaner
Internetprotokoll (TCP/IP) = IP automatisch beziehen / DNS-Serveradresse automatisch

DHCP zugewiesen
IP 192.168.178.20 / 255.255.255.0
StGateway: 192.168.178.1
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Ach so, das ich dachte, das Bild bei Travel-PC sei von dir


welche Treiber sind denn installiert? (siehe Beispiel)
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #11
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Haben die Netzwerke in welchen es nicht geht was gemeinsam? Z.B die WPA2/3 Verschlüsselung? Das kann XP nicht zwingend.

Kannst du ggf Mal testen, wenn du einen Hotspot am Handy öffnest.

Und ja ich weiß, ich schreibe das öfters: aber zum ausschließen daß es an Windows liegt, Mal mit einer Linux Live Disk probiert ob du dich drauf verbinden kannst? Linux kann auch die neuen Sicherheitstechnologien
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #13
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Ich sehe die Netze in der Auflistung. Kann mein Netz auswählen. Wenn ich mein Netz verbinden möchte, zeigt es an WEP 802.11n.
An der Fritzbox mit WPA2 und WPA+WPA2 getestet.
Wenn das Notebook auf WEP und dein Router auf WPA eingestellt ist, kann es nicht funktionieren. Stell im Notebook auf WPA um, falls das möglich ist, und dann sollte es gehen.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #14
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Das würde aber nicht erklären, warum er auch auf Reisen keine Verbindung bekommt. Die öffentlichen Hotspots sind ja i.d.R. ohne Verschlüsselung
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #15
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Aber oftmals mit Captive Portal.
Kann XP das überhaupt erkennen?
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #16
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.463
Ein Captive Portal ist nur eine Webseite auf dem Access Point. Da kommt man drauf, wenn bereits eine Netzwerk-Verbindung besteht.
Das funktioniert auch mit XP. Aber hier scheint selbst das nicht zu funktionieren.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #17
L

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Es geht ja mit Win XP, also Hardware OK.
Es geht nicht unter Win 7, vermutlich Treiber, Verschlüsselung und/oder Protokolle und Dienste verstellt.
Da Win 7 nicht mehr aktuell ist, kann mir auch die Hotline nicht helfen.
Seltsamerweise zeigt mir die Fritzbox bei der WPS-Schnellanmeldung eine erfolgreiche Anmeldung am Netz, das NB wird aber weiter als Offline-Gerät aufgelistet.
Das NB zeigt "Kein Zugriff" es ist für das Netz nicht richtig eingestellt.
Ich habe jetzt genug experimentiert.
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
Ich habe jetzt genug experimentiert.
Das Gerät einmal plattmachen? Wenn´s funktioniert sparste erstmal Geld, aber manchmal ist der Zeitpunkt für alte HW doch gekommen. Vllt findet sich ja noch ein Abnehmer..........
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #19
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Ein Captive Portal ist nur eine Webseite auf dem Access Point.
Das ist mir schon klar.

Es gab aber hier Mal ein Mobilgerät, welches sich auf Teufel komm raus geweigert hat, die Seite automatisch zu öffnen. Daher keine Anmeldung und man flog wieder aus dem Netz. War ein Windows 8 Tablet.

Daher war das einfach eine Sache, welche es auszuschließen gilt. Denn ungesicherte Netzwerke nutzen meist ein captive Portal
 
  • Notebook über WLAN will nicht ins Netz Beitrag #20
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.158
Ort
Nord-Europa
Hallo,

da wir ja die verbaute Hardware nicht kennen von deinem Rechner , hier mal die Treiber zu dem
Ralink aus deiner Auflistung.
Microsoft Update Catalog

Dort sollte der Windowstreiber ggf. nochmals geladen bzw. installiert werden.
 
Thema:

Notebook über WLAN will nicht ins Netz

Notebook über WLAN will nicht ins Netz - Ähnliche Themen

WI-FI Smart IP Camera über W-Lan auf PC überwachen.: Ich habe eine neue "WI-FI Smart IP Camera" deren Bild ich über W-Lan auf dem PC sehen möchte. Laut Beschreibung soll ich die APP der Kamera via...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Netzwerkadapterpriorisierung: Hallo zusammen Ich hab ein mittelschweres Problem, dass mich auf verschiedenste Weisen inzwischen zur Verzweiflung bringt. Ich bin...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Oben