Notebook Temperatur hoch?

Diskutiere Notebook Temperatur hoch? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Heute geht es um mein Notebook. Ich habe das gefühl, dass es im Notebook heiser ist, als es sein sollte. Ich habe das gemerkt, als...
  • Notebook Temperatur hoch? Beitrag #1
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Hallo Leute,
Heute geht es um mein Notebook. Ich habe das gefühl, dass es im Notebook heiser ist, als es sein sollte. Ich habe das gemerkt, als ich am Battleforge spielen war. Das Spiel fing auf einmal an zu laggen. Ich hatte so ca. geschätzte 6FPS. Ich habe mal die Messung mit Speedfan als Bild angehängt. Mein Notebook ist das HP Elitebook 8530p. Sind da eigentlich 2 Lüfter drin oder nur einer? Villeicht ist einer ja ausgefallen, falls zwei drin sind?

Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Niklas

Anhänge

• temps.bmp
    647,8 KB · Aufrufe: 758
  • Notebook Temperatur hoch? Beitrag #2
B

bobandi

Solche Temperaturen sind meines Erachtens keine Seltenheit für ein Laptop.

Ist bei mir ab und an auch nicht anders.

Mal das Laptop aufschrauben, Lüfter reinigen. Ach und: Vielleicht das Laptop auf 1 Buch stellen. :D

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #3
X

Xylosa

Gast
Also die 63°C halte ich ja noch für Normalwert, aber die anderen Richtung 80 oder drüber .... für ein Notebook finde ich das - auch unter starker Nutzung - schon verdammt hoch.
Mein gutes altes Laptop ist bei voller Belastung irgendwo bei 65°C maximal. Hohe Temperaturen sind natürlich nicht das beste für die Hardware - auch wenn Dir das Notebook nicht gleich die Füße durchstreckt.
Den Tipp mit dem "etwas drunterlegen" wollte ich auch geben. Allerdings nicht als Buch, sondern als kleine Plastikkeile oder so - da umgehst Du die Gefahr, evtl. Lüftungslöcher zu verdecken. Oder Du besorgst Dir einen Notebook-Ständer mit externem Lüfter - die Dinger sind genial ;)

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #7
X

Xylosa

Gast
Na wenn Du 'ne ganze Workstation haben willst :D

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #8
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Also langsam hab ich aber schon angst. 91 °C und wenn ich mein notebook am lüftungsausgan anpack hab ich verbrennungen 3. grades^^

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #9
X

Xylosa

Gast
Also langsam hab ich aber schon angst. 91 °C und wenn ich mein notebook am lüftungsausgan anpack hab ich verbrennungen 3. grades^^

Öh 91???? Das ist schon reichlich ...naja...zu viel ;)
Haste das NB mal hinten etwas erhöht gestellt? Bringt bei mir bis zu 10°C weniger :unsure

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #10
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
also ich habe unter alle vier ecken meines laptops einen deckel einer wasserflasche gestellt. das heist es steht so ca 2-4 cm in der luft.
EDIT: bin wieder bei 84 °C

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #11
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
das ist, IMHO, viel zu heiß. Notebooks werden zwar wärmer als Desktops, aber das ist zu viel.
Schau mal, ob der Lüfter sauber ist. Habt ihr Haustiere (Haare)?

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #12
X

Xylosa

Gast
Ich find auch 84 schon zu viel für ein Notebook...zumal Du ja nichtmal einen AMD-Prozessor hast, sondern einen Intel - die werden meist nicht ganz so heiss.

Ganz ehrlich? Ich würde mein Notebook bei DEN Temps ausmachen und erstmal suchen, woran es liegt.

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #13
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Also ich habe keine Haustiere. Aber ich denke mal, dass das Staub ist. Könnte denn sofern zwei Lüfter drinne sind, einer kaputt sein? Und kann ich iwo nachgucken, wie viele Lüfter drin sind?

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #14
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Solche Temperaturen sind defintiv viel zu hoch. Das schädigt alle anderen Komponenten in deinem Notebook - natürlich auch den Akku, denn im Inneren des Notebooks ist es mit Sicherheit dann auch viel zu heiß.

Aber möglicherweise kannste - wie es ja eigentlich sein sollte - die Lüfterdrehzahlen mittels SpeedFan in Abhängigkeit von den Temperaturen regeln.

Dann drehen die Lüfter halt stark - beim Zocken merkste das dann ohnehin nicht :)

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #15
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Das Problem ist, das funktioniert mit SpeedFan irgendwie nicht

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #16
X

Xylosa

Gast
DAS sollte Dir dann vielleicht noch mehr zu denken geben, dass da was nicht ganz stimmt :cheesy

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #17
J

jdr_85

Ist das auch bei reiner CPU-Belastung oder nur beim Spielen, wenn auch die Grafikkarte gefordert ist?
Die Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch. Selbst meine uralte Kiste bringt es auch nach 3 Tagen ununterbrochener Volllast (nur CPU, keine GPU) auf gerade mal 47 °C CPU-Temperatur.

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #18
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Ich habe grad etwas für mich gutes gelesen. Und zwar: SpeedFan funktioniert nicht mit HP Laptops. Ich habe mir mal statdessen ein anderes Programm heruntergeladen. "NHC". Ich habe mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• temps.bmp
    925,9 KB · Aufrufe: 224
  • Notebook Temperatur hoch? Beitrag #19
J

jdr_85

Bitte nicht immer als bmp. BMP geht fürs Internet gar nicht!

• Notebook Temperatur hoch? Beitrag #20
X

Xylosa

Gast
:D
Na, über 58°C kannste Dich ja nun nicht wirklich beschweren :)

Thema:

Notebook Temperatur hoch?

Notebook Temperatur hoch? - Ähnliche Themen

GELÖST Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Temperatur des Chipsatzes (Southbridge) meines Mainboards senken...
lustiges zeug: Der ULTIMATIVE Kettenbrief Hallo, ich leide unter einigen sehr seltenen und natürlich tödlichen Krankheiten, schlechten Klausur- und...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Liebes Doktor Sommer Team: So das sind mal richtige Antworten auf die Doc. Sommer Team Fragen! Vill Spass beim Lesen, und nicht lachen! :prof Können Hunde AIDS...
Oben