notebook - scharniere knarzen und sind schwergängig

Diskutiere notebook - scharniere knarzen und sind schwergängig im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; hallo... ich habe seit 2 jahren ein samsung r700 deager notebook und habe seit einem jahr - das problem - dass die scharniere der oberen hälfte...
#1
J

joerg1271

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
186
hallo...
ich habe seit 2 jahren ein samsung r700 deager notebook
und habe seit einem jahr - das problem - dass die scharniere
der oberen hälfte mit dem display extrem knarzen und
immer schwergängiger werden.
mittlerweile habe ich angst - das die scharniere kaputt gehen.
man muss mittlerweile schon eine ganze menge kraft aufwenden
um das gerät aufzuklappen bzw. zu schliessen.
gibt es da irgendwo schrauben - mit denen man diese scharniere
justieren kann bzw. was kann man sonst tun.
ist die bildsignalweiterleitung für das display im deckel in gefahr.
mechanische probleme dieser scharniere sind doch nicht direkt
irgendwann ursache für einen defekt der bildsignalleitung?
kann man sich da selbst weiterhelfen?
weiss jemand hilfe????
danke
joerg1271
 
#2
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
18.164
Ort
D-NRW
Ob man die justieren kann, kann ich nicht sagen.
Wenn du aber basteln möchtest, sollte dir das hier dabei helfen.
Dann könnte man die Schaniere neu schmieren.
 
#3
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
ich habe seit 2 jahren ein samsung r700 deager notebook und habe seit einem jahr - das problem - dass die scharniere
der oberen hälfte mit dem display extrem knarzen und
immer schwergängiger werden. ...
Ich kann dir zwar zu deinen Fragen leider keine Antworten anbieten, frage mich aber dennoch, wieso Du nicht schon vor einem Jahr, als das Problem (das meiner Meinung nach einen Mangel darstellt) auftrat, beim Verkäufer reklamiert hast, anstatt auf das vermutliche Ende der Gewährleistungfrist zu warten. :nixweis

Eventuell hat das Gerät ja noch eine Herstellergarantie, die über 2 Jahre hinaus geht.
 
#4
Dirk

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
Ob man die justieren kann, kann ich nicht sagen.
Wenn du aber basteln möchtest, sollte dir das hier dabei helfen.
Dann könnte man die Schaniere neu schmieren.

Vielleicht hilft ja auch ein dezenter Einsatz der Zuführung von Öl per Sprayflasche oder einer Spritze dem Problem zumindest temporär Abhilfe zu schaffen.

Wobei ich Dir grundsätzlich erst einmal Recht gebe, dass wahrscheinlich nur ein Zerlegen dem Problem näher kömmt.

Und sollte das Teil wirklich noch in der Garantiezeit sein ... wie @Ronny schon geschrieben hat, ab damit zum Händler.
 
#5
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
18.164
Ort
D-NRW
Beim Öl aber darauf achten, das es harz- und säurefrei ist.
 
#7
V

Vastator

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
114
Ort
Pfalz
Wenn das Gerät noch Garantie hat - ab damit zum Händler. Wenn nicht - würde ich die Scharniere zerlegen und mit Molybdän-Fett sparsam schmieren. Vorübergehend kannst Du auch sparsam am besten WD-40 (R) rein sprühen - das "kriecht" gut.
 
#9
V

Vastator

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
114
Ort
Pfalz
WD-40 stinkt wie die Pest und das auch recht lange.Ich empfehle Cockpit-Spray....;)
Deshalb auch "sparsam". :-) Die Langzeit-schmierwirkung und "Kriechfähigkeit" ist aber enorm - außerdem ist es säurefrei und so zimelich für alle Materialien inert. :D
Cockpit Spary ist auf Silicon-Basis - und das verklebt Dir nur alles. Würde ich nicht nehmen.
Gruss:sing
 
#10
G

GaxOely

Gast
Deshalb auch "sparsam". :-) Die Langzeit-schmierwirkung und "Kriechfähigkeit" ist aber enorm - außerdem ist es säurefrei und so zimelich für alle Materialien inert. :D
Cockpit Spary ist auf Silicon-Basis - und das verklebt Dir nur alles. Würde ich nicht nehmen.
Gruss:sing
Silicon verklebt nicht!
 
#15
J

joerg1271

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
186
uuiiiii.....
soviele reaktionen. danke schön erstmal dafür.
- das problem mit den knackenden und knarzenden scharnieren ist erst
seit 5-6 wochen so extrem geworden. bis dahin war es nervend und
ich hatte nicht den eindruck es gefährdet die scharniere
und wollte dann irgendwann mal nachsehen.
samsung hat wohl bei ganzen modellreihen solche probleme gehabt.
manche berichten von geräuschen dieser art - die beim aufklappen
des notebooks die nachbarn aus dem bett hochschrecken lassen.
- ich hab ein wenig enorm schiss am notebook rumzubasteln.
ich habe c64&1541 repariert und modifiziert und justiert usw.
und stelle und schraube pc immer selbst zusammen
- aber das ist mir nicht ganz so wohl.
_________________________________________________________________
die empfehlung des ballistol - oel gefaellt mir
- bzw. des teflon schmiermittel.
ballistol ist ein angenehmer geruch aus meiner kindheit.
ich war oft mit im jagdrevier meines opas und war ganz stolz
-wenn ich damals mit ihm ein gewehr reinigen und pflegen durfte.
die ganzen schraenke und die ausruestungsteile haben alle danach gerochen.
ich habe gerade gesehen - die uralte "ur - flasche" gibt es immer noch.
meine oma hat damit immer die zecken erstickt...
...damals hat halt keiner erklärt: die kotzen dir dann ins gewebe...
und der richtige dreh ist alles...
_________________________________________________________________

ich werde das mal ausprobieren...bis dahin muss es noch eine weile halten.
ich denke reissen sollte - wenn man aufpasst nichts...
und so oft werde ich es bis dahin nicht benutzen.
ich habe das display einmal nicht mittig am deckel angefasst und
und musste im schliessen etwas kräftiger druecken - dabei habe ich den
deckel etwas einseitig belastet. eine leichte verwindung darf dem
display im deckel doch nichts anhaben können????
das eine scharnier hat halt aufeinmal extrem blockiert
und ich habe am deckelrand auf der gegenüberliegenden seite leicht gedrueckt.
wodurch es sich wahrscheinlich leicht verwunden hat.
durch den schreck habe ich das nicht genau gesehen
- aber mechanisch fühlte es sich danach den umstaenden entsprechend
nicht anders an - als davor...
danke schön
joerg 1271
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

notebook - scharniere knarzen und sind schwergängig

Sucheingaben

laptop scharnier klemmt

,

laptop scharnier schwergängig

,

scharniere bei hp laptop knarren

,
notebook scharnier schwergängig
, notebook deckel geht schwer, asus r704 deckel geht schwer, laptop scharnier fest, laptop klappe geht schwer auf und zu, acer aspire 7003wsmi displaydeckel gebrochen, Notebook Display scharnier schmieren, asus Bildschirm lässt sich schwer aufklappen, hp elitebook 850 g3 scharnier knarzt, laptop scharniere schwergängig, laptop scharnier knarzt

notebook - scharniere knarzen und sind schwergängig - Ähnliche Themen

  • Verbindung Drucker mit Notebook

    Verbindung Drucker mit Notebook: Hallo zusammen Ich habe mir vor Kurzem einen HP Envy Photo Drucker gekauft und kann diesen nicht mit dem Notebook verbinden, sprich ich kann...
  • Notebook-Bildschirm auf Fernseher über HDMI duplizieren (1903-Updatebug!)

    Notebook-Bildschirm auf Fernseher über HDMI duplizieren (1903-Updatebug!): Seit dem Update auf 1903 kann ich den Notebook-Bildschirm nur noch auf den Fernseher über ein HDMI-Kabel duplizieren, wenn der Fernseher Z U V O...
  • Strten des Notebooks

    Strten des Notebooks: Jedes mal wenn Ich das Notebook einschalte kommt ein blauer Bildschirm. Dort steht, Wiederherstellung PC muss repariert werden. Ich drücke die...
  • Druckertreiber ist installiert - kann aber leider nicht drucken, da Notebook keine Verbindung herstellen kann.

    Druckertreiber ist installiert - kann aber leider nicht drucken, da Notebook keine Verbindung herstellen kann.: Windows Druckertreiber ist installiert. Es gibt aber trotzdem Probleme in der Kommunikation zwischen Laptop und Drucker. Drucker-Treiber wurde...
  • Notebook Bildschirmeinstellung bei Windows 10 rücksetzen

    Notebook Bildschirmeinstellung bei Windows 10 rücksetzen: Ich nutze ein Notebook HP Pavilion 11, Betriebssystemstand Windows 10 1809, ist aktuell. Bis auf "Allway Sync", was ich zur Datensicherung nutze...
  • Ähnliche Themen

    Oben