Notebook schaltet sich von selbst an

Diskutiere Notebook schaltet sich von selbst an im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ich habe seit geraumer Zeit und vor allem in den letzten Tagen das Problem, dass sich mein Vaio S1513C5E immer morgens anschaltet, egal ob er...
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit und vor allem in den letzten Tagen das Problem, dass sich mein Vaio S1513C5E immer morgens anschaltet, egal ob er im Standy oder im Ruhezustand war. Seltsam ist, dass es jedes mal gegen 6 Uhr passiert, aber immer unterschiedlich. Laut Ereignisanzeige:

03.11.2013: 06:48:18 Uhr
04.11.2013: 05:51:33 Uhr
05.11.2013: 05:58:12 Uhr
06.11.2013: 06:35:39 Uhr
07.11.2013: 06:07:51 Uhr

Das sind jeweils Kernel Power und Kernel General Events mit der Begründung
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..

Zusätzlich auch noch dieses seltsame Event:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{6534A2D7-F97B-4EA2-935C-72359E133E33}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

Da er selbst aus der Hibernation aufwacht muss das doch irgendwas mit Bios zu tun haben, oder? Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen könnte?

Besonders nervig ist daran, dass er nicht mehr einschläft, obwohl er eigentlich nach einer paar Minuten sollte. So hat er mir gestern z.B. den Akku leergesaugt während ich auf der Arbeit war.

Viele Grüße
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.387
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Da er selbst aus der Hibernation aufwacht muss das doch irgendwas mit Bios zu tun haben, oder? Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen könnte?
WakeOnLAN heißt das im BIOS falls aktiviert.
Man sollte aber alle WakeON Einstellungen checken. Hatte schon interessante Erfahrungen mit meiner Maus und der Katze :D
 
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Hi,

danke, muss ich heute Abend mal schauen. Allerdings hängt das Notebook nie an einem LAN-Kabel, sondern geht per WLAN ins Internet. Es ging sogar - wie geschrieben - ein mal an, als es nicht ein mal am Netzstecker hing, also einfach nur so "herumlag", ohne irgendwelche Peripherie.

Viele Grüße
 
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Nicht, dass ich wüsste :-) Gibt es denn irgendwelche "üblichen Verdächtigen"?
Updates werden in der Regel von AntiVir, Java, Flash und Windows gemacht, das aber seit eh und je und auch auf älteren Notebooks, auf denen ich keine Probleme hatte.
 
NiFu

NiFu

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
679
Da er selbst aus der Hibernation aufwacht muss das doch irgendwas mit Bios zu tun haben, oder?
Nicht zwangsläufig.

Es gibt ja Tools - teilweise auch im BIOS - die den Rechner zu bestimmten Zeiten einschalten, ausschalten etc.
Richtig. Aber eher unwahrscheinlich - das muss man meist manuell konfigurieren. Windows macht das viel eher. Z.B. kann man mit dem Windows Media Center bei installierter TV-Karte auch TV-Aufnahmen programmieren. Windows fährt dann aus dem Ruhezustand zum passenden Zeitpunkt rauf, macht die TV-Aufzeichnung und geht anschließend wieder in den Ruhezustand.
Zusätzlich auch noch dieses seltsame Event:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{6534A2D7-F97B-4EA2-935C-72359E133E33}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.
Ich denke, dabei versucht Windows den Suchindex für Netzwerk-Freigaben zu aktualisieren. Zur Analyse würde ich erst mal die "Heimnetzgruppe" verlassen und anschließend die beiden Heimnetzgruppen-Dienste deaktivieren.
 
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Okay, danke, hab's mal ausprobiert. Mal abwarten, ob er morgen früh wieder an ist....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.844
Alter
55
Ort
Thüringen
Kannst auch mal die PC-Uhr vorstellen;nicht das Du im Negligee vor dem Rechner sitzen musst....:)
 
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Hi,

also nachdem ich NiFu's Tipp ausprobiert habe schaltet sich der Kollege seit Tagen nicht mehr an. Ich setze den Thread dann mal auf erledigt und bedanke mich recht herzlich.

Viele Grüße
 
H

Herr-Vorragend

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
71
Leider doch nicht....die letzten zwei Tage hat er sich um Punkt 10 Uhr angeschaltet...Dabei findet sich im Ergebnisprotokoll der Fehler

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Hat das etwas mit der vorherigen Fehlerbehebung zu tun oder ist das etwas neues?

Vielen Dank
 
Thema:

Notebook schaltet sich von selbst an

Notebook schaltet sich von selbst an - Ähnliche Themen

seit das neu Up date auf mein lep top instaliert ist stürzt er ständig ab und in der Ereiegnisanzeige sind nur fehler: Warnung 01.06.2020 13:04:42 DistributedCOM 10016 Keine Warnung 01.06.2020 12:56:03 DistributedCOM 10016 Keine Warnung 01.06.2020 12:56:03...
Nach Installation von Update KB4530702 keine Anmeldung mehr möglich: Hallo zusammen, nach Installation des Sicherheitsqualitätsrollups KB4530702 vom 10.12.2019 erhalte ich bei der Anmeldung meines Benutzers die...
Alle 10 Minuten Benachrichtigungston - taskhostw -: Liebe Community, ich bekomme seit einiger Zeit auf die Sekunde genau alle 10 Minuten mehrere Male den Ton "Background.wav" abgespielt. Laut...
Batterie wird nicht mehr erkannt: Hi! Vorgestern ist mir aufgefallen dass mein Surface Pro / WIndows 10 keine Akkulaufzeit mehr anzeigt in der Taskleiste. Habe dann alles...
Win 10 Upgrade auf 1803 läuft nicht durch (SECOND_BOOT / MIGRATE_DATA): Hallo, Bei mir läuft das Upgrade auf 1803 nicht durch. Ich hatte seit Win7 bisher entweder keine Probleme mit den Upgrades oder konnte durch die...

Sucheingaben

windows 10 laptop schaltet sich selbst ein

,

laptop schaltet sich selber an

,

thinkpad geht von alleine an

,
notebook geht von alleine an
, Notebook schaltet sich selbst ein beim Netzteil
Oben