GELÖST Notebook Onboard Grafik aktivieren?

Diskutiere Notebook Onboard Grafik aktivieren? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe ein Notebook bekommen, das immer wieder sporadisch Display Fehler in Form von vertikalen schwarzen Strichen aufzeigt. Meistens...

Kickz

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein Notebook bekommen, das immer wieder sporadisch Display Fehler in Form von vertikalen schwarzen Strichen aufzeigt. Meistens wenn sich irgendwas bewegt.
Nun konnte ich festellen, das wenn ich die Grafikkarte deaktivieren und der Laptop mit den Microsoft Basic Display Treiber läuft, das ganze nicht mehr auftritt.

Ich habe schon einiges probiert, Windows 10 neu installiert, Grafik Treiber neu, Bios Update. Hilft alles nichts.
Der Laptop hat einen Core i3 2330M Prozessor, der laut der Info Seite über eine Onboard Grafik verfügt.
Meine Frage wäre nun, ob man diese nicht einfach aktivieren kann, so das der Laptop die PCI Grafik gar nicht mer nutzt? Im Bios habe ich leider keine Einstellung dafür gefunden...

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 99

Skyhigh

Welchen Laptop?
Bitte die genaue Modellbezeichnung und Hersteller.

Normalerweise kann man an Dual GPU Laptops einstellen von welchem Grafikprozessor gerendert wird. In den Windows-eigenen Einstellungen.
Onbord ist Niedrige Grafikleistung und Die PCI ist da Hochleistung. Mangels DualGPU Laptop kann ich dir aber nicht sagen wo die Einstellungen sich genau verstecken.

Alfiator

On Air
Klingt nach Defekt;ohne Graka Treiber geht es aber mit nicht.Sieht auf den ersten Blick nicht gut aus aber mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo die Grafik ausgeklappt ist...

Kickz

Threadstarter
Es handelt sich um ein Acer Aspire 7750G. Auf der Acer Seite finde ich ja sogar noch einen VGA Treiber für Intel, allerdings kann ich diesen nicht mehr installieren.
Klingt nach Defekt;ohne Graka Treiber geht es aber mit nicht.Sieht auf den ersten Blick nicht gut aus aber mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo die Grafik ausgeklappt ist...
Hatte doch schon oben ein Bild vom Geräte Manager angehängt oder was meinst du?

Alfiator

On Air
Hatte doch schon oben ein Bild vom Geräte Manager angehängt oder was meinst du?
Stimmt,hatte nur auf die CPU geschaut.Was den Intel treiber angeht: Haste da wirklich den richtigen erwischt?Was kommt da für eine Meldung?Mach mal ein Foto...

Ansonsten wenn das Gerät Dualgrafik hat musste das im BIOS einstellen..Und schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf was dort so geschrieben steht....

Kickz

Threadstarter
Naja, was heißt den richtigen. Laut Datenblatt hat das Teil einen Intel HD Grafik 3000. Dafür gibt es aber seit 2015 keine richtigen Treiber mehr. Die letzten waren für Windows 8.
Beim Versuch der Installation kommt sofort die Meldung "Wird nicht vom System unterstüzt"
Im Bios gibt es leider auch keinen Punkt um das einzustellen. Ich gehe also mittlerweile fast davon aus, das es einfach nicht möglich ist auf die Onboard zu wechseln....

Alfiator

On Air
Also hier ist es so das zumindest die Umschalterei zwischen den Grakas abschaltbar ist.Normal ist es so das bei wenig Grafiklast die integrierte Graka in Betrieb ist und erst wenn die es nicht mehr packt auf die dedizierte umgeschaltet wird.Hier gibt es die Nvidia Systemsteuerung wo man festlegen kann wie Windows mit den Grakas verfährt.Sowas sollte es auch bei Dir geben....

Graka.jpg

Komischerweise sieht man die Intel Grafik in Deinem Gerätemanger gar nicht.Sollte eigentlich so aussehen.....

Anhänge

• Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 56

Kickz

Threadstarter
Jap, kenne ich auch so. Diese Einstellung ist aber bei der AMD Grafikkarte nicht vorhanden. Den Treiber von Intel bekomme ich wie gesagt auch nicht installiert. Wahrscheinlich wird die Onboard Grafik gar nicht untersützt oder ist nicht vorhanden.
Vll gab es ja einen abgespeckte Version von der CPU ohne Onboard Grafik...

Kickz

Threadstarter
So, also BIOS habe ich mal die Default Settings geladen..... hat sich nix getan. Im Bios kann man eig auch fast nix einstellen.
Dann habe ich mal von Intel das Tool für die Prozessor Erkennung geladen. Da steht was von einer Add-Inn Grafikkarte. Was auch immer mir das sagen soll...

Als letztes habe ich mal versucht, den Intel VGA Treiber bei deaktivierter Grafikkarte zu installieren, wieder der gleiche Fehler.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos.

Anhänge

• 02.PNG
    02.PNG
    280,8 KB · Aufrufe: 76
  • 03.PNG
    03.PNG
    8 KB · Aufrufe: 74
  • 20191004_150207.jpg
    20191004_150207.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 65

Kickz

Threadstarter
Bitte sehr, non Intel GPU detected klingt nicht so gut.

Anhänge

• 04.PNG
    04.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 75

XP-Fan

Bitte sehr, non Intel GPU detected klingt nicht so gut.

Du hast ja auch eine AMD Grafik drin, was hast du als Meldung erwartet?

Da die Grafikkarte auf dem Acer wohl fest verbaut ist gibts nicht viele Optionen.
Als Treiber könntest du wenn nicht schon geschehen den letzt verfügbaren Treiber von ACER herunterladen:
AMD Grafik Treiber

Ich gehe mal davon aus das du das letzt verfügbare Bios von 2012 drauf hast.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der MS Basic Treiber.

Kickz

Threadstarter
GPU-Z zeigt nur die AMD Grafikkarte an.
Neustes Bios und Grafik Treiber ist drauf.
Naja, dann wird der Kollege für den das Notebook ist, wohl einfach damit leben müssen das es ab und zu mal flackert.
Mit dem MS Basic Treiber läuft das ganze irgendwie mehr ruckel artig. Das muss auch nicht sein.

Skyhigh

Anscheinend doch. Habe es nun auf meinen BEIDEN PCs mit Intel Grafik & Nvidia Grafik getestet. dort zeigt es mir nur die NVIDIAs an. Am AMD Laptop zeigt es mir nur die AMD Grafik an. Auch bei AIDA64 und Speccy zeigt es mir die Onboard nicht an. Scheint als würden diese, bei Verwendung einer PCIE Grafikkarte deaktiviert oder im Windows nicht erkannt werden.

Edit1: Auch im Gerätemanager das selbe Bild. Keine Interne zu finden. Scheint als würde Windows die Onboard deaktivieren?

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Also bei meinem I5 2310 mit GeForce GT 530 wird auch nur die GeForce angezeigt. Die Intel HD-Grafik 2000 taucht wohl nur im Gerätemanager auf wenn die GeForce ausgebaut wird!

Alfiator

On Air
Hm,hier ist das anders aber ich schaue noch mal bei einem anderem Gerät.Auf jeden Fall muß jede verbaute Graka angezeigt werden;ich wüßte keinen Grund warum das nicht so sein sollte.Und die CPU hat laut Intel definitiv integrierte Grafik...

EDIT: So sieht das hier aus;gibt nur die CPU Grafik.....

GM.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kickz

Threadstarter
Ich kenne das auch so, das im Gerätemanager beide angezeigt werden.
Aber was soll ich machen, ich hab mittlerweile alle Möglichkeiten ausgeschöpft....
... und das Teil aufschrauben und die PCIe Grafikkarte abklemmen, ist bei nem Notebook auch nicht so einfach.

Thema:

Notebook Onboard Grafik aktivieren?

Notebook Onboard Grafik aktivieren? - Ähnliche Themen

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Günstige Notebooks unter 500 Euro: Auf der Suche nach einem günstigen Notebook bis 500 Euro wird man von einer Flut schier unendlicher verschiedener Modelle erschlagen. Worauf...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

aspire 7750g interne grafikkarte aktivieren

,

Acer Aspire 7750G Treiber Windows 10

Oben