Notebook mit Passwort sichern

Diskutiere Notebook mit Passwort sichern im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich würde gerne die Benutzung gegen unbefugt bei meinem Notebook mit einem Tool sichern, das eine Passworteingabe verlangt. Habe mal ein Tool...
  • Notebook mit Passwort sichern Beitrag #1
K

Käthchenklein

Threadstarter
Ich würde gerne die Benutzung gegen unbefugt bei meinem Notebook mit einem Tool sichern, das eine Passworteingabe verlangt. Habe mal ein Tool gesehen, kann mich aber nicht daran erinnern, wie es heißt. Ein einfaches Tool, was nach dem Start eine Passworteingabe verlangt und nicht zu umgehen ist.
Winwows-PW und BIOS-PW kommt nicht in Frage.
Kennt jemand solch ein Tool?

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Vielleicht reicht ja schon ein BIOS-Passwort.

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Nö, das BIOS-Passwort lässt sich durch Umbau der Platte oder Ausbau der BIOS-Batterie "ausschalten". Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du TrueCrypt.

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Ja natürlich...umgehen läßt sich so einiges...Da hier aber nur nach einer Passwortabfrage und nicht Verschlüsselung gefragt wurde hab ich TC erstmal hintenangestellt.

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ja natürlich...umgehen läßt sich so einiges...Da hier aber nur nach einer Passwortabfrage und nicht Verschlüsselung gefragt wurde hab ich TC erstmal hintenangestellt.

Aber da Käthchenklein BIOS-PW explizit ausgeschlossen hat, bleibt eigentlich nur TC (oder das teure Zeug von utimaco)

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #9
K

Käthchenklein

Threadstarter
Danke schon mal für eure Antworten.

Mir gehts wirklich nur darum, dass das Notebook beim Start ein Passwort abfragt. Und ich habe eben vor einigen Jahren mal gesehen, dass es das gibt, weiß eben nicht mehr, wie es heißt. Und es war nicht zu umgehen. Wenn man das PW vergisst, kann man das Notebook wegschmeißen.
BIOS-PW ist nicht sicher genug, geschweige Windows-Start Kennwort.
Vielleicht kennt doch jemand so ein Tool, ich hoffe noch......

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #10
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Meinst du ein Benutzerkonto mit Passwort?

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #11
A

AlienJoker

Gast
Also das Windows-Passwort ist eigentlich nicht aushebelbar/umgehbar.
Wie wäre es, wenn du einfach mal beschreibst, um was für einen Laptop es sich handelt und was eigentlich das ziel sein soll, außer: "da soll halt ein passwort hin"

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #16
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
  • Notebook mit Passwort sichern Beitrag #17
K

Käthchenklein

Threadstarter
Meinst du ein Benutzerkonto mit Passwort?
Nein. Kann es doch nicht genauer benennen, da ich nicht weiß, wie dieses Passwort-Tool funktioniert.
Vom Ablauf: Notebook wird gestartet, Es öffnet sich ein Fenster, in dem das PW eingegeben werden muss, danach startet Windows. Vergleichbar mit dem Startkennwort für Windows, nur eben viel sicherer. Das Toll scheint sich so tief ins System einzuklinken, dass es nicht auszuhebeln ist. Weder mit einer Win-Neuinstallation (DVD-LW ist vor der Eingabe des PW nicht zu benutzen), noch mit irgendwelchen Tricks zu umgehen.
Benutzerkonto gibt es ein einziges.

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #19
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Vermutlich ähnlich wie bei TrueCrypt.

Und funktioniert das auch zuverlässig?
Ich kenne das von Safeboot dass es eben etwas umständlich ist das Kennwort zurückzusetzen und mit dem Domänenaccount zu synchronisieren. Klappt nämlich regelmäßig irgendwie nicht so richtig.

• Notebook mit Passwort sichern Beitrag #20
M

MorphBS

hallo Sascha_R

Kennwort weg = Daten weg (Punkt)

in der Freeware sollte es eine Möglichkeit geben, die Schlüssel auf einem externen Datenträger zu speichen, für den Fall der Fälle
ich selbst benutze die verdongelte Version, ist allerdings kostenpflichtig

mfg MorphBS

Thema:

Notebook mit Passwort sichern

Notebook mit Passwort sichern - Ähnliche Themen

Perfekte Passwortsicherheit in wenigen Minuten: Egal ob Amazon, Ebay, Facebook oder Onlinebanking – ohne Passwort kommt man nicht mehr weiter. Die Folge davon ist eine unüberschaubare Anzahl...
GELÖST Windows Bootmanager: Moin zusammen! Totale Verwirrung! Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf...
Passwort wurde gehackt: Hallo zusammen, ich war gerade auf google und habe denn sicherheitscheck benutzt und dort stand das mein netflix pw gehackt wurde, ich weiß nicht...
Passwort von Microsoftkonto wird beim abgesicherten Modus nicht erkannt (3): Diese Frage gab es schon mal ... deshalb habe ich eine (3) in die Überschrift gesetzt ..., aber der "Thread"dort ist geschlossen. Googelt man...
Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole: Guten Tag zusammen, seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein...
Sucheingaben

Laptop gegen unbefugtes benutzen sichern

Oben