Notebook mit Passwort sichern

Diskutiere Notebook mit Passwort sichern im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Ich würde gerne die Benutzung gegen unbefugt bei meinem Notebook mit einem Tool sichern, das eine Passworteingabe verlangt. Habe mal ein Tool...
#1
K

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Ich würde gerne die Benutzung gegen unbefugt bei meinem Notebook mit einem Tool sichern, das eine Passworteingabe verlangt. Habe mal ein Tool gesehen, kann mich aber nicht daran erinnern, wie es heißt. Ein einfaches Tool, was nach dem Start eine Passworteingabe verlangt und nicht zu umgehen ist.
Winwows-PW und BIOS-PW kommt nicht in Frage.
Kennt jemand solch ein Tool?
 
#6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Nö, das BIOS-Passwort lässt sich durch Umbau der Platte oder Ausbau der BIOS-Batterie "ausschalten". Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du TrueCrypt.
 
#7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Ja natürlich...umgehen läßt sich so einiges...Da hier aber nur nach einer Passwortabfrage und nicht Verschlüsselung gefragt wurde hab ich TC erstmal hintenangestellt.
 
#8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
Ja natürlich...umgehen läßt sich so einiges...Da hier aber nur nach einer Passwortabfrage und nicht Verschlüsselung gefragt wurde hab ich TC erstmal hintenangestellt.
Aber da Käthchenklein BIOS-PW explizit ausgeschlossen hat, bleibt eigentlich nur TC (oder das teure Zeug von utimaco)
 
#9
K

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Danke schon mal für eure Antworten.

Mir gehts wirklich nur darum, dass das Notebook beim Start ein Passwort abfragt. Und ich habe eben vor einigen Jahren mal gesehen, dass es das gibt, weiß eben nicht mehr, wie es heißt. Und es war nicht zu umgehen. Wenn man das PW vergisst, kann man das Notebook wegschmeißen.
BIOS-PW ist nicht sicher genug, geschweige Windows-Start Kennwort.
Vielleicht kennt doch jemand so ein Tool, ich hoffe noch......
 
#10
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Meinst du ein Benutzerkonto mit Passwort?
 
#11
A

AlienJoker

Gast
Also das Windows-Passwort ist eigentlich nicht aushebelbar/umgehbar.
Wie wäre es, wenn du einfach mal beschreibst, um was für einen Laptop es sich handelt und was eigentlich das ziel sein soll, außer: "da soll halt ein passwort hin"
 
#16
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
#17
K

Käthchenklein

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
346
Ort
Pott
Meinst du ein Benutzerkonto mit Passwort?
Nein. Kann es doch nicht genauer benennen, da ich nicht weiß, wie dieses Passwort-Tool funktioniert.
Vom Ablauf: Notebook wird gestartet, Es öffnet sich ein Fenster, in dem das PW eingegeben werden muss, danach startet Windows. Vergleichbar mit dem Startkennwort für Windows, nur eben viel sicherer. Das Toll scheint sich so tief ins System einzuklinken, dass es nicht auszuhebeln ist. Weder mit einer Win-Neuinstallation (DVD-LW ist vor der Eingabe des PW nicht zu benutzen), noch mit irgendwelchen Tricks zu umgehen.
Benutzerkonto gibt es ein einziges.
 
#19
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Vermutlich ähnlich wie bei TrueCrypt.
Und funktioniert das auch zuverlässig?
Ich kenne das von Safeboot dass es eben etwas umständlich ist das Kennwort zurückzusetzen und mit dem Domänenaccount zu synchronisieren. Klappt nämlich regelmäßig irgendwie nicht so richtig.
 
#20
M

MorphBS

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
75
hallo Sascha_R

Kennwort weg = Daten weg (Punkt)

in der Freeware sollte es eine Möglichkeit geben, die Schlüssel auf einem externen Datenträger zu speichen, für den Fall der Fälle
ich selbst benutze die verdongelte Version, ist allerdings kostenpflichtig

mfg MorphBS
 
Thema:

Notebook mit Passwort sichern

Sucheingaben

Laptop gegen unbefugtes benutzen sichern

Notebook mit Passwort sichern - Ähnliche Themen

  • Notebook - nach Bluescreen nicht mehr Leistungsfähig - ruckelt z.b. bei Games

    Notebook - nach Bluescreen nicht mehr Leistungsfähig - ruckelt z.b. bei Games: Guten Abend, Hatte gestern beim starten eines Games einen Bluescreen. Hatte ich seit Windows Xp glaub ich nicht mehr. Habe das Notebook...
  • Medion Notebook mit Windows 8.1

    Medion Notebook mit Windows 8.1: Habe in meinem Medion Notebook, Benutzer installiet, wie kann ich dden Zweiten, der nicht richti Fukionier, deinstalliern oder Löschen, mfg. Guido
  • Mein Notebook" hängt " nach Eingabe von Passwort .....lädt nur noch ...

    Mein Notebook" hängt " nach Eingabe von Passwort .....lädt nur noch ...: Hallo, also wie schon oben beschrieben "hängt" ....Notebook angemacht dann Eingabe von Passwort und seitdem lädt und lädt und nichts...
  • BIOS-Passwort auf Notebook ECO 4510 IW

    BIOS-Passwort auf Notebook ECO 4510 IW: Hallo allerseits, eine Bekannte hat ein Maxdata Notebook geschenkt bekommen (alleinerziehende Mutter, die sich wirklich keins kaufen kann). Da...
  • GELÖST Notebook hat plötzlich bios passwort

    GELÖST Notebook hat plötzlich bios passwort: Schönen guten Abend, Ich wollte mir gerade als drittbetriebsyszem win10 die beta installieren, und wollte dazu im bios die bootreihenfolge ändern...
  • Ähnliche Themen

    Oben