Notebook Lüfter läuft ständig

Diskutiere Notebook Lüfter läuft ständig im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich besitze einen Yakumo Q7M Mobilium ATI 370 YW Model No. 332. Läuft eigentlich problemlos. Jedoch startet der Lüfter nach einigen...
  • Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #1
M

mg-fantastica

Threadstarter
Hallo,

ich besitze einen Yakumo Q7M Mobilium ATI 370 YW Model No. 332. Läuft eigentlich problemlos. Jedoch startet der Lüfter nach einigen Minuten ohne wieder abzuschalten. Ich habe auch schon beim Yakumo Support nachgefragt, ob es einen anderen Lüfter für dieses Modell gibt. Aber leider nur das Original!

Gibt es eine softwareseitige Möglichkeit, die die Temparatur regelt, so dass der Lüfter nicht ständig am Laufen ist. Gibt es vielleicht doch noch andere Lüfter. Was haltet ihr von diese Kühlpads für Notebooks. Bringen die vielleicht etwas?

Gruß
Marco

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #2
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Versuchs doch erstmal mit Undervolten, dazu im Bios die CPU Volt herabsetzen...

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #3
DerZong

DerZong

Wenn das Notebook dieses Verhalten nicht seit anbeginn hat, deutet das darauf hin, dass die Kühlrippen vollgestaubt sind. Hier kann es helfen, wenn man mit einem Staubsauger mal an die Lüfter-Öffnungen hält.

Wenn dieses Verhalten aber schon immer vorhanden war, dann liegt das schlichtweg an schlecht durchdachtem Kühlkonzept. In diesem Fall ist einziges probates Mittel ein eventuell mögliches heruntertakten der CPU bzw. herunterschrauben der CPU-Spannung

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Schon mal in den Taskmanager geschaut? Nicht daß da irgendwas im Hintergrund ackert und ordentlich CPU-Leistung zieht. Dann wäre es nämlich normal daß auch entsprechend gekühlt werden muß.

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #6
I

imaetz70

ich würde, bevor man diverse tools nutzt, von denen man nichts weiß oder im umgang damit ahnung hat,. das gerät erstmal ordentlich reinigen und von staub befreien. meist hilft das schon wahre wunder... ;)

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #7
D

duesso

Ja,oder bei den Energieeinstellungen mal auf "Energiesparen" oder so umstellen ...
Hilft eventuell auch - wenn das Ding evtl. gerade auf max. Leistung steht...

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #8
M

mg-fantastica

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin zwar kein Newbie, aber auf dem Gebiet der Hardwareeinstellung bin ich Anfänger. Ich habe nochmals eine unabhängigen Support angerufen, die meinten simpel, dieser Rechner sei einfach nur billig. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Dabei habe ich damals für den Rechner 599 Euro bezahlt.

Es kann doch nicht sein, dass der Lüfter permanent läuft. Es ist übrigens ein Intel Celeron M Prozessor und ich habe Ami Bios v2.58. Kurz nochmals die Frage:

@PsYch0: Wo kann ich in diesem Bios den CPU Volt heruntersetzen? Die Funktionen sind bei dieser Version ziemlich spartanisch.

@derZong: Bei dem Laptop war es immer so, dass er die ersten Minuten super leise war und dann beginnt der Lüfter peramanent zu laufen. Von daher hast du Recht, dass das Kühlerkonzept schon firmenseitig nicht korrekt ist. Wie kann ich den CPU heruntertakten?

@HaraldL: Im Hintergrund läuft nur TuneUpUtilities, WLAN, Touchpad und Lautsprecher.

@AlienJoker: Notebook Hardware Control habe ich bereits installiert. Ich weiß nicht, ob da noch etwas eingestellt werden muss. Falls ja, wäre ich dir/euch dankbar, wenn du/ihr mir die Einstellungen mitteilen kannst/könntet.

@imaetz70: Notebook habe ich auch schon auseinander genommen und gereinigt. Aber hat dennoch nichts gebracht.

@duesso: Das Energieschema steht bei mir auf minimalen Energieverbrauch.

Von daher bin ich ratlos, was man noch unternehmen kann. Wie gesagt, abgesehen von diesem lauten Lüfter bin ich mit dem Rechner super zufrieden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #9
G

GaxOely

Gast
....isser laut oder kaputt?
Ich habe letzte Woche bei meiner Frau auch den Lüfter am Notebook getauscht weil er langsam Lauter wurde!

Stelle den Notebook nicht auf eine Tischdecke!

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #10
HaraldL

HaraldL

@HaraldL: Im Hintergrund läuft nur TuneUpUtilities, WLAN, Touchpad und Lautsprecher.
So war die Frage nicht gemeint, welche und wieviele Programme ist erstmal uninteressant, auf die Auslastung kommt es an. Öffne mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager, schalte aufs Register "Prozesse" und beobachte unten in der Statuszeile des Taskmanagers die gesamte CPU-Auslastung. Wenn diese weitgehend im Bereich 0-10% bleibt (was normal wäre wenn du nichts machst) dann ist es ungewöhnlich daß der Lüfter die ganze Zeit voll läuft. Ist aber die Auslastung permanent über ca. 40% oder hängt vielleicht sogar bei 100% fest dann solltest du oben in der Liste schauen welcher Prozeß da CPU-Leistung abfordert. Dann wäre es auch erklärbar warum der Lüfter arbeitet. Viel CPU-Leistung -> Viel Wärme -> Lauter Lüfter.

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #11
M

mg-fantastica

Threadstarter
@haraldl: die cpu auslastung liegt bei 5-10%. Schwankt ein wenig.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich mit dem Yakumo Teil 599 Euro in den Sand gesetzt habe.

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #12
DerZong

DerZong

Nun ja, 599,- € sind leider Gottes unteres Preissegment (wenn nicht sogar unterstes damals, wo du es gekauft hattest :hehe) - da muss man leider Abstriche machen. Dummerweise wird da - abgesehen von "günstigeren" Komponenten auch nicht viel Wert auf Ergonomie respektive "Geräuschkulisse" gelegt.

Solltest aber trotzdem mal schauen, ob nicht vielleicht zu viel Staub in den Lüftungsschlitzen hängt. Das kann schon viel ausmachen, wenn der weg ist :blush

• Notebook Lüfter läuft ständig Beitrag #13
O

Oghupe

Hallöle!
Ich hab auch das Yakumo Q7M Mobilium ATI 370 YW! Da ich diese sch... Dinger mal als Student bei Vobis verkauft habe kenn ich den Ärger mit dem Lüfter bzw. der Lautstärke!
Es gibt aber eine Lösung für dieses Problem, bei dem der Lüfter für einige Zeit keinen Ton mehr von sich gibt und nur ab und zu angeht!
Ich habe einfach einen anderen Prozessor eingebaut, den man schon für 35 Euro bekommen kann (ebay):
Pentium M 730 (1,6 Ghz, 533Mhz, 2MB Cache, Sockel 479) aus der Dothan-Reihe. Den habe ich eingebaut (einfach den alten ollen Celeron Prozi raus und den neuen rein, es ist noch nicht mal neue Wärmeleitpaste nötig und das Bios auf "Load optimized settings" setzen, fertig!!)
Zusätzlich habe ich noch ein kostenloses Tool: http://www.pbus-167.com/ ("Notebook Hardware Control" NHC) installiert, was die Akkulaufzeit und den Prozessor regelt!
Ich habe jetzt ruhigere Zeiten mit meinem Notebook und trau mich sogar damit in die Uni ;-) !

Gruß, Oghupe

Thema:

Notebook Lüfter läuft ständig

Notebook Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

Lüfter läuft ständig im Netzbetrieb (HP Notebook): Hallo liebes Forum Habe mal ne prinzipielle Frage zum Lüftungsverhalten meines HP Notebooks (EliteBook 8540w): Sobald ich den Stecker vom Netzteil...
Notebook friert ständig ein: Hallo, mein Lappi, ein Medion ( NIE WIEDER Medion!!!!) MD5042 aus d. J. 2002 mit einem PIV 2,4 GHz hat ständig das Problem einzufrieren. Das...
Sucheingaben

laptop lüfter läuft ständig auf hochtouren

,

Läuft ein Laptop Lüfter immee

Oben