Dirk
Threadstarter
Moin zusammen
Ich benötige ein wenig Unterstützung bei einem Grafik-Bluescreen-Einfrierproblem mit einem Notebook.
Es geht um ein Fujitsu Amilo XI 2528. Da es davon scheinbar unsagbare Varianten gibt nachstehend ein paar Daten zu dem Teil:
Sorry, wenn ich ebay zur Hilfe nehme, aber herstellerseitig (NVIDIA/Fujitsu) habe ich nichts gefunden:
NVIDIA 8600M GS
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140572733095&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
ATI Mobility Radeon HD2700 (hier sogar mit richtiger Blende)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220809663799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Fragestellung:
Das Notebook wurde von anderen Besitzern von NVIDIA zu ATI (2600/2700) umgerüstet. Das ist auch meine Zielrichtung da der Rest des Notebooks noch in Ordnung ist.
Hat jemand von Euch so ein Teil in der Ecke rumliegen bzw. kann mir jemand vielleicht eine Adresse geben wo ich Karten dieser Art ordern kann ? ebay bietet sehr viel Müll an ... darunter auch durch "Aufbacken" wiederbelebte Karten mit einer sehr geringen Garantiezeit. Hier hätte ich lieber einen seriöseren Ansprechpartner.
Selber aufbacken möchte ich im Moment ohne Ersatzkarte nicht, da ich die Befürchtung hege, dass bei meinem Glück dann gar nix mehr geht.
Über andere Hinweise / Tips zu diesem Fehler würde ich mich freuen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches oder das selbe Problem.
Ich benötige ein wenig Unterstützung bei einem Grafik-Bluescreen-Einfrierproblem mit einem Notebook.
Es geht um ein Fujitsu Amilo XI 2528. Da es davon scheinbar unsagbare Varianten gibt nachstehend ein paar Daten zu dem Teil:
INTEL C2D T8100 2,1 GHz
3 GB RAM
WLAN-Karte INTEL PRO/Wireless 4965 AGN
und einer separaten Grafikkarte NVIDIA GF8600M GS
BIOS-Version 1.16C (frisch upgedatet, so gut wie keine Einstellmöglichkeiten)
Die Grafikkarte entspricht im Aussehen den Karten unter nachstehenden Links.BS im Moment Win 7 Home Premium 64Bit (Vista war vorinstalliert, Fehler identisch),
alle Treiber meines Wissens nach auf Stand, keine unbekannten Geräte im Gerätemanager
keine exotische Software installiert, kein Registry-Tuning-Tool in Nutzung.
Sorry, wenn ich ebay zur Hilfe nehme, aber herstellerseitig (NVIDIA/Fujitsu) habe ich nichts gefunden:
NVIDIA 8600M GS
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140572733095&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
ATI Mobility Radeon HD2700 (hier sogar mit richtiger Blende)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220809663799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Temperatur im Moment bei Standard-VGA mit dem Tool Speccy ausgelesen:
Motherboard 62° - 65°
CPU 53° - 55°
Grafikkarte ohne NVIDIA-Treiber kein Wert
Fesplatte 36° - 37°
(das Notebook läuft jetzt seit 8 Stunden ohne NVIDIA-Treiber mit den genannten Temps)
Das Gerät ist in 2008 gekauft worden ( Garantie abgelaufen ) und hat nachfolgenden Fehler:Das Notebook wurde von Staubansammlungen befreit und die Wärmeleitpaste erneuert.
Mal lässt sich der Rechner nach Treiberinstallation über mehrere Tage problemlos betreiben, mal kommt der Fehler direkt beim nächsten Hochfahren. Es lässt sich auch nicht zwangsläufig ein thermisches Problem ableiten, da ich den PC stundenlang betreiben kann (Officearbeiten, Internet ... ), ihn herunter fahre und am nächsten Tag mit dem Fehler nicht oder nur kurz gestartet bekomme.Bluescreen oder Einfrieren des Bildschirms bzw. Hochfahren des PCs mit schwarzem Bildschirm oder grafischen Fehlern (viele Streifen und bunt) wenn der NVIDIA-Treiber installiert wird/ist.
Der Bluescreen gibt Hinweise auf den NVIDIA-Treiber, lässt sich aber mit dem Tool Bluescreenview nicht auslesen.
Meine eigene Internet-Recherche ergab, dass dieses Notebook "berüchtigt" dafür ist u.a auch grössere Probleme mit der Grafikkarte zu haben. Diverse dort aufgeführte Störenfriede (WLAN, Bluetooth) habe ich geprüft, dürften nicht die Problemverursacher sein.Ohne den NVIDIA-Treiber lässt sich der PC mit der Standard-VGA-Einstellung in der Auflösung 1440x990 stunden-/tagelang fehlerfrei betreiben.
Fragestellung:
Das Notebook wurde von anderen Besitzern von NVIDIA zu ATI (2600/2700) umgerüstet. Das ist auch meine Zielrichtung da der Rest des Notebooks noch in Ordnung ist.
Hat jemand von Euch so ein Teil in der Ecke rumliegen bzw. kann mir jemand vielleicht eine Adresse geben wo ich Karten dieser Art ordern kann ? ebay bietet sehr viel Müll an ... darunter auch durch "Aufbacken" wiederbelebte Karten mit einer sehr geringen Garantiezeit. Hier hätte ich lieber einen seriöseren Ansprechpartner.
Selber aufbacken möchte ich im Moment ohne Ersatzkarte nicht, da ich die Befürchtung hege, dass bei meinem Glück dann gar nix mehr geht.
Über andere Hinweise / Tips zu diesem Fehler würde ich mich freuen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches oder das selbe Problem.