Notebook: Externe Tastatur funzt nicht

Diskutiere Notebook: Externe Tastatur funzt nicht im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hallo zusammen Bins leid, mit der Notebook-Tastatur zu arbeiten und habe daher versucht eine (externe)Tastatur anzuschliessen. Das gute Stück ist...
G

gnawty

Threadstarter
Hallo zusammen

Bins leid, mit der Notebook-Tastatur zu arbeiten und habe daher versucht eine (externe)Tastatur anzuschliessen. Das gute Stück ist recht neu (ca. 3 Monate, wurde bisher nicht verwendet), hat aber nur nen PS/2 Anschluss. Darum verwende ich einen Adapter (PS/2 zu USB).

Nun funktioniert die Tastatur nicht -das heisst, das Num-Lock Lämpchen leuchtet, das ist aber leider auch das Einzige, was funktioniert-. Da kam unten rechts beim Bildschirm sone Meldung, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert...., also hab ich kurzerhand ein BIOS-Update gemacht. Hat trotzdem nicht funktioniert, leider :flenn

Achja, verwende Win Xp home :)

habt ihr eine Ahnung, was das Problem ist?

gruess

gman24

gman24

schau mal im bios nach, ob es dort eine option "usb-legacy-support" gibt. wenn ja, aktiviere die mal, das dürfte deine chancen erhöhen.

G

gnawty

Threadstarter
schau mal im bios nach, ob es dort eine option "usb-legacy-support" gibt. wenn ja, aktiviere die mal, das dürfte deine chancen erhöhen.
Hallöchen...ja, diese Option gibts und leider ist sie auch aktiviert....es funktioniert also trotzdem nicht :(

Btw, das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo L1310g....allgemeine Probleme gibt es bei diesem Modell nicht, Updates hab ich auf der Seite auch nicht gefunden......bis auf das Bios update :)

Im Geräte Manager erscheint bei Tastaturen nur der ENE Keyboard Controller....bei USB-Kontroller erscheint ein unbekanntes Gerät...

Hast du /habt ihr noch andere Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
G

gnawty

Threadstarter
Zwei Vorschläge/Fragen:

1. Installier deinen Chipsatztreiber mal neu: http://support.fujitsu-siemens.de/D...&ClassID=37D5171A-60E9-4233-980C-29371DC00AC9

2. Hast du Servicepack 2 installiert?
1. Eine sehr gute Idee, habs grade gemacht....geht leider immer noch nicht...

2. Ja, ist installiert :D

Da Numlock geht, gehe ich davon aus, dass die Stromzufuhr stimmt....könnte es sein, dass der PS/2 zu USB-Adapter Probleme macht? Werde morgen die Tastatur mal am Desktop antesten....obs da geht, dann lässt sich doch schon einiges ausschliesen :D

Übrigens scheint das Rumtippseln auf der Tastatur dem System nicht unbemerkt zu bleiben: Zwar kommen da keien Buchstaben, dafür unten rechts wiedermal die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt oder funktioniert nicht richtig"....:flenn lässt das noch auf was Anderes schliessen?

DAnke jedenfalls für eure Hilfe, hoffe so lässt es sich hinkriegen....guts Nächtle ;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Der Test der Tastatur am Desktop ist der logische nächste Schritt. Vielleicht liegt's ja wirklich dran, dass der Adapter zuwenig Saft liefert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Besorg Dir ne USB-Tastatur, dann sollte Dein Problem erledigt sein. Mit den PS/2-USB-Adaptern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

P

Paule

Was für nen Adapter hast du angeschlossen? Man braucht nämlich nen speziellen für Tastaturen, die selben wie bei Mäusen kann man i.d.R. nicht verwenden!

Thema:

Notebook: Externe Tastatur funzt nicht

Notebook: Externe Tastatur funzt nicht - Ähnliche Themen

• Daten von externer Festplatte au Notebook mit Windows 10 übertragen

Daten von externer Festplatte au Notebook mit Windows 10 übertragen: Hallo Ich würde gern Daten (viele Fotos etc) von einer externen Festplatte auf mein Notebook mit Windows 10 übertragen + weiss nicht wie. Gibt es...
  • Unter Win 8.1 und 10 friert Notebook ein bei Druck/ Alt+Druck über externe ISY-Tastatur, sonst nicht

Unter Win 8.1 und 10 friert Notebook ein bei Druck/ Alt+Druck über externe ISY-Tastatur, sonst nicht: Kein Problem bei interner Tastatur. Aber bei externer USB-Tastatur von ISY. Unter 8 und 10. Nicht bei Win 7.
  • externe Soundkarte Notebook

externe Soundkarte Notebook: externe USB Soundkarte Notebook Notebooks sind nun nicht gerade gut bestückt in Sachen Sound - das kann man auch für wenig Geld ändern. Es reicht...
  • Starten Notebook über externe Tastatur

Starten Notebook über externe Tastatur: Hallo, ich möchte gerne mein Notebook (Infos in meinem Profil) über eine externe Tastatur starten. Also ohne drücken des Power-Knopfes. EInfach...
  • Notebook mit Externer Tastatur, Maus und Monitor betreiben?

Notebook mit Externer Tastatur, Maus und Monitor betreiben?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage an Euch. Lässt sich ein Notebook mit einer USB-Maus und Tastatur sowie einem externen Monitor...