Notebook erkennt (meist) kein CD/DVD-Laufwerk

Diskutiere Notebook erkennt (meist) kein CD/DVD-Laufwerk im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe ein gebrauchtes Notebook (PIII, 450 MHz) mit nicht funktionstüchtigem CD-/DVD-Laufwerk gekauft. Angeblich eine Frage des falschen...
Z

zeppl

Threadstarter
Ich habe ein gebrauchtes Notebook (PIII, 450 MHz) mit nicht funktionstüchtigem CD-/DVD-Laufwerk gekauft. Angeblich eine Frage des falschen Betriebssystems.

1) Das BIOS ermöglicht die Umschaltung Master/Slave, erkennt aber weder das originale noch drei weitere Laufwerke (CD, CD/DVD, CD-Brenner/DVD)

Jeweils BIOS-Auto-Erkennung, Gerätemanager, Datei-Explorer, Hardwareerkennung und SiSoft Sandra erkennen kein CD-Laufwerk in diesem Gerät.

2) Ein BIOS-Update bleibt ohne Verbesserung.

3) Das dann installierte, ursprünglich zum Notebook gehörige originale Win98SE erkennt ebenfalls kein CD-Laufwerk.

4) Windows 2000pro erkennt ebenfalls kein Laufwerk.

5) In einem anderen Notebook funktionieren das originale Laufwerk des gebrauchten Notebooks (!) sowie die älteren beiden der drei zusätzlich besorgten Laufwerke, aber das neueste wird auch in diesem nicht erkannt - nanu?! Wie geht denn das?!

6) Jetzt kommts: Auf dem gebrauchten Notebook habe ich Windows ME installiert - und plötzlich erscheint im Gerätemanager und im Dateiexplorer das CD-Laufwerk! Auf eine Daten-CD kann ich problemlos zugreifen!
Als ich eine DVD einlege, friert das System aber ein.

7) Jetzt kommts II: Nach dem dadurch notwendigen Kaltstart ist das CD/DVD-Laufwerk wieder aus allen Anzeigen verschwunden und stellt sich tot, allen durchgeführten Reboots und Hardwareerkennungen zum Trotz!

Somit meine Fragen:

a) Wie ist es möglich, dass ein CD-/DVD-Laufwerk je nach Betriebssystem/Notebook einmal geht und einmal nicht?

b) Wie bekomme ich es wieder zum Laufen?

Besten Dank!

F

Freak-X

Gast
Ich glaube eher, das ist ein Hardware-Problem - Ein defekter Anschluss, ein Kurzschluss, Wackelkontakt oder so...

Z

zeppl

Threadstarter
Einen Wackelkontakt schließe ich aus, dafür war aller mechanischen Beeinflussung zum Trotz der Fehler zu lange stabil. Und dann mit Windows ME zu plötzlich weg. Und damit ging das Lesen der CD trotz der Vibrationen beim Betrieb des Laufwerks zu stabil.

Wenn es ein Hardware-Defekt ist, muss es einer sein, der *irgendwie* softwaremäßig zu umgehen ist.

Kann es sein, dass eine Steuerleitung des Laufwerks im einen Fall gebraucht wird und im anderen nicht? Oder kann es sein, dass die phyikalische Datenbusbreite der Schnittstelle umschaltbar ist von 16 bzw. 32 Datenleitungen auf 8 oder 16 und damit beispielsweise eine defekte Leiterbahn/Bustreiber/... im oberen Segment umgangen werden kann? Dass dann eine eingelegte DVD die Verwendung der kompletten Datenbusbreite erzwingt und damit das Laufwerk umschaltet und durch die Aktivierung der defekten Datenleitung nicht mehr erkannt wird?

H

Hedget

hi,

HDD und CD-LW laufen bei vielen Notebooks über den selben BUS.

Probiere mal die HDD abzuziehen und dann mal die LW ausprobieren ob sie alle erkannt werden.

Thema:

Notebook erkennt (meist) kein CD/DVD-Laufwerk

Notebook erkennt (meist) kein CD/DVD-Laufwerk - Ähnliche Themen

• Notebook erkennt Touchpad nicht

Notebook erkennt Touchpad nicht: Hallo zusammen, ich habe mir ein Medion Akoya E4253 zugelegt und Windows 10 darauf installiert. Leider erkennt das Notebook das Touchpad nicht -...
  • GELÖST Notebook erkennt Grafikkarte nicht

GELÖST Notebook erkennt Grafikkarte nicht: Hallo, habe folgendes Problem, mein Notebook Asus G750JZ erkennt die Grafikkarte nicht, es ist eine NVIDIA GerForce 880M eingebaut, im Geräte...
  • Tablet erkennt Notebook nicht

Tablet erkennt Notebook nicht: Hallo, gestern habe ich versucht Bilder von meinem Toshiba Tablet auf mein Notebook zu kopieren. Das hat nicht funktioniert. Weder erkennt das...
  • Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr nachdem es getrennt wurde

Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr nachdem es getrennt wurde: Hallo, Mein Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr, als ich auf Trennen geklickt habe. Ich kenne mich bisher nicht so gut mit Windows 8 aus, aber...