GELÖST Notebook erkennt Grafikkarte nicht

Diskutiere Notebook erkennt Grafikkarte nicht im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo, habe folgendes Problem, mein Notebook Asus G750JZ erkennt die Grafikkarte nicht, es ist eine NVIDIA GerForce 880M eingebaut, im Geräte...
myS4D

myS4D

Hallo,
habe folgendes Problem, mein Notebook Asus G750JZ erkennt die Grafikkarte nicht, es ist eine NVIDIA GerForce 880M eingebaut, im Geräte Manager wird diese nicht angezeigt. Wenn ich die aktuellen Treibervon der NVIDIA Seite herunterlade kann er diese nicht installieren, kommt bei der Systemprüfung direkt eine Fehlermeldung „Die Grafikkarte konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

Habe das Notebook mit Windows 8.1 erneut aufgesetzt und dort das gleiche Spiel, bei Windows 10 nach erfolgreicher Formatierung das selbe Spiel.

Kann mir da jemand helfen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Grade bei Laptops ist es bisweilen so das die Hersteller spezielle Anpassungen an der Hardware vornehmen die nur mit dafür angepassten Treibern läuft.Heisst mal zur Asus Support Seite navigieren,Gerät auswählen,Treiber runterladen,installieren und fertig.Vorher möglichst den Chipsatztreiber installieren....

myS4D

myS4D

Das habe ich schon ausprobiert, aktuelle Chipsatztreiber installiert, verschieden Versionen der NVIDIA Treiber, kommt immer diese Fehlermeldung.

Alfiator

Alfiator

On Air
Die Grafiktreiber von Asus hattest Du mal probiert,oder?Hat das Gerät evtl mehrere Grafikkarten bzw ist die Nvidia vllt nur deaktivert?

myS4D

myS4D

Auf der Asus Seite gibt es aktuell keinen Treiber für Windows 10 darum hatte ich das mit dem Windows 8.1 Treiber probiert, leider ohne erfolg. Die Grafikkarte kann ich im BIOS so nicht aktivieren dort ist nur die On Board Grafikkarte aufgelistet oder wo genau soll man die aktivieren? Im Geräte Manager wird die NVIDIA nicht aufgelistet.

myS4D

myS4D

Recovery hatte ich schon ausprobiert daran lag es auch nicht, müsste das BIOS mal updaten vielleicht funktioniert es dann. Werde mich dann melden vielen Dank

Alfiator

Alfiator

On Air
Aktuellstes BIOS wäre Version 210 2015/01/30 .Und per Recovery (also quasi Werkseinstellungen) hat das nicht funktioniert?Ich meinte jetzt nicht Windows zurücksetzen....

K-eBeNe

K-eBeNe

Hallo,

ist optimus aktiv?
zuerst chipsatztreiber installieren sollte klar sein, dann den INTEL GPU Treiber, es sollten auch zwei GPU´s im HW Manager angezeigt werden, wenn nicht -> schlecht
falls ja, lass windows einfach den NV Treiber installieren, das passiert bei Win10 automatisch, wenn die 880M installiert wurde, kannst du den aktuellen Treiber installieren.
Das gleiche verhalten habe ich bei der Neuinstallation von win10 auch.

um zu prüfen ob Treibertechnisch alles stimmt, lade GPU-Z runter, unten gibt es ein dropdown Menue, wo man dann zwischen Intel und NV GPU wechseln kann, schau das bei der NV unter sensors irgendwann der Idle modus aktiv wird, also das sie runter taktet und die spannung gesenkt wird.

Alfiator

Alfiator

On Air
@TE So wie das aussieht hat das Gerät 2 Grakas;Intel und Nvidia.Und Du hast auch Windows 64 Bit installiert?BIOS Defaults haste nicht zufällig geladen?

...es sollten auch zwei GPU´s im HW Manager angezeigt werden....
Zumindest die Nvidia schon mal nicht;hat er ja schon gesagt....

myS4D

myS4D

Aktuellstes BIOS wäre Version 210 2015/01/30 .Und per Recovery (also quasi Werkseinstellungen) hat das nicht funktioniert?Ich meinte jetzt nicht Windows zurücksetzen....
Mit Werkseinstellung hatte ich es schon probiert, installiere gerade Windows 10 64bit nochmal neu und werde dann mal das BIOS updaten dann schaue ich mal ob sich da etwas tut.

Hallo,

ist optimus aktiv?
zuerst chipsatztreiber installieren sollte klar sein, dann den INTEL GPU Treiber, es sollten auch zwei GPU´s im HW Manager angezeigt werden, wenn nicht -> schlecht
falls ja, lass windows einfach den NV Treiber installieren, das passiert bei Win10 automatisch, wenn die 880M installiert wurde, kannst du den aktuellen Treiber installieren.
Das gleiche verhalten habe ich bei der Neuinstallation von win10 auch.

um zu prüfen ob Treibertechnisch alles stimmt, lade GPU-Z runter, unten gibt es ein dropdown Menue, wo man dann zwischen Intel und NV GPU wechseln kann, schau das bei der NV unter sensors irgendwann der Idle modus aktiv wird, also das sie runter taktet und die spannung gesenkt wird.
Wo kann man "Optimus" aktivieren? Den Chipsatztreiber habe ich auf der Asus Supportseite direkt geladen, gibt es aber nicht als Windows 10 Version nur mit der Windows 8 Version. Laut GPU-Z zeigt er mir nur die On Board Intel Grafikkarte an, habe ich als Anhang mal beigefügt, ganz unten in der Liste gibt es auch nur die On Board Karte keine Geforce.

gpuz.JPG

@TE So wie das aussieht hat das Gerät 2 Grakas;Intel und Nvidia.Und Du hast auch Windows 64 Bit installiert?BIOS Defaults haste nicht zufällig geladen?

Zumindest die Nvidia schon mal nicht;hat er ja schon gesagt....
Ja wurde auch mit Defaults geladen, leider ohne erfolg.

Alfiator

Alfiator

On Air
Dann schau mal nach ob die Nvidia im BIOS momentan per Standard einfach nur abgeschaltet ist.Die Intel sollte ja im Gerätemanager auftauchen...

K-eBeNe

K-eBeNe

Hallo,

ok, optimus wird eigentlich im Bios aktiviert bzw. deaktiviert, kannst du mal ein Bild vom HW Manager machen mit ausgeklappten Grafikkarten Reiter?
Installiere mal kein Chipsatztreiber von Asus, lass den Windows eigenen laufen, istalliere nur den HD4600 treiber ( https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Grafik-4600 )
der muss bei so Systemen immer zuerst installiert werden.
Wenn das alles nicht hilft kann man fasst von einem GPU defekt der 880 ausgehen, kenn das asus bios nicht, beim Dell wird die dezidierte Grafik angezeigt

Hast du im Bios unter advance die option "graphics configuration"?

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich meine per Standard wird (wenn Optimus (oder wie das bei Asus heisst) aus ist) immer die stärkere Graka präferiert sprich die Intel wäre nicht zu sehen;ist hier zumindest so.Da beim TE aber die schwächere zu sehen ist und die stärkere nicht sieht das (wenn die Nvidia nicht doch irgendwie aus ist) eher nicht so gut aus...:cheesy

myS4D

myS4D

Hatte Windows 10 neu installiert dann wurden die Updates neu geladen über den Windows Updater. Neustart gemacht und siehe da plötzlich ging alles, woran es vorher gelegen hatte ist mir unklar :)

Thema:

Notebook erkennt Grafikkarte nicht

Sucheingaben

asus notebook nvidia wird nicht angesteurrt

,

Asus erkennt die grafikkarte nicht

,

laptop erkennt grafikkarte nicht

,
welche grafikkarte im Notebook verbaut ohne Treiber
, grafikkarte wird nicht erkannt bios, laptop erkennt nvidia grafikkarte nicht, grafikkarte wird im bios nicht erkannt, laptop bios zeigt grafikkarte nicht an, laptop nvivda wird ncith angeztigt, Warum installiert mein Laptop meine Grafikkarte nicht, samsung notebook nvidia treiber, nvidia grafikkarten notebook windows 10, laptop erkennt grafikkarte, vgn-ar51m nvidia erkennt grafikkarte nicht, laptop findet grafikkarte nicht, nvidia update erkennt grafikarte nicht window 10, acer erkennt grafikkarte nicht, acer grafikkarte wird nicht erkannt, notebook erkennt graka nicht, Acer Notebook zeigt Grafikkarte nicht an, Laptop steam erkennt Grafikkarte nicht, z370 nimmt externe grafikkarte nicht an, laptop nvidia grafikkarte wird nicht angezeigt

Notebook erkennt Grafikkarte nicht - Ähnliche Themen

• Tablet erkennt Notebook nicht

Tablet erkennt Notebook nicht: Hallo, gestern habe ich versucht Bilder von meinem Toshiba Tablet auf mein Notebook zu kopieren. Das hat nicht funktioniert. Weder erkennt das...
  • Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr nachdem es getrennt wurde

Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr nachdem es getrennt wurde: Hallo, Mein Notebook erkennt mein WLAN nicht mehr, als ich auf Trennen geklickt habe. Ich kenne mich bisher nicht so gut mit Windows 8 aus, aber...
  • Notebook (Win7) erkennt externe Festplatten nicht. HILFE!!!

Notebook (Win7) erkennt externe Festplatten nicht. HILFE!!!: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Und ich habe auch direkt schon ein Problem :cheesy Mein Notebook (ich habe es seit...
  • windows 7 erkennt notebook akku nicht

windows 7 erkennt notebook akku nicht: also, der titel sagt schon alles: windows 7 RC erkennt meinen akku nicht! hat das noch jemand so? ich hab gelesen dass die RC version schon ärger...
  • Wie erkennt man die Grafikkarte eines Notebooks?

Wie erkennt man die Grafikkarte eines Notebooks?: Servus, habe eine Notebook zur reperatur, win xp ist abgeschmiert, leider finde ich niergends im netz infos was für ne grafikkarte das notebook...