Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr.

Diskutiere Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen. Mein älteres Medion Notebook macht plötzlich Ärger. Es kommt kein vernünftiges Bild mehr auf dem Display. Nur ganz schwach kaum...
  • Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #1
W

wdoerr

Threadstarter
Hallo zusammen.

Mein älteres Medion Notebook macht plötzlich Ärger. Es kommt kein vernünftiges Bild mehr auf dem Display. Nur ganz schwach kaum zu sehen kommt die Startseite. Ich habe schon versucht die Helligkeit hochzuregeln geht nicht. Die Grafikeinheit ist aber offenbar nicht defekt. Wenn ich einen externen Monitor an den VGA Ausgang anschließe funktioniert alles ganz normal. Woran kann das liegen?. Gruss Wolfgang.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #2
W

winsax

Der VGA Ausgang ist leider kein Kriterium für die richtige Funktionsweise der Grafikkarte. Neben der Grafikeinheit kann das Mainboard oder die Verbindung zum Notebookbildschirm defekt sein. Bei mir war es damals das Mainboard. Damit konnte ich über den VGA -Anschuss ganz normal das Notebook nutzen

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #3
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Ganz einfach gesagt der Notebook Bildschirm ist defekt. hat nichts mit der Graphikkarte zu tun.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #5
W

wdoerr

Threadstarter
Hallo.
Wie kann ich prüfen ob die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und wenn ja kann man das reparieren?.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #6
pit75

pit75

Hallo wdoerr,

meine Nichte hatte ein ähnliches Problem. Ihr Monitor hat plötzlich die Anzeige grell weiß dargestellt. Da noch Garantie auf dem Gerät war, haben wir es eingeschickt. Das Gerät wurde bei einem Onlineversand gekauft (den Namen sage ich hier mal nicht, will ja niemanden das Geschäft schädigen) und es wurde dort "gereinigt" und nicht repariert. Also wieder eingeschickt und mit dem Support telefoniert. Der Händler sagte dann er versucht es zu demjenigen zu schicken, bei dem diese Komponente gekauft sei und und und. Hat Alles nichts genutzt und das Display wurde nicht ausgetauscht. Also habe ich mir einen Hardwarehändler vor Ort gesucht und er hat sich das Gerät angeschaut. Laut dem Händler gibt es 2 Standardmöglichkeiten woran kaputte Display liegen können. Die Kabel (besonders dabei der Übergang zwischen Mainboard und Display). Diese Variante ist je nach Gerät relativ günstig zu tauschen oder eben wirklich physikalisch das Display, wobei dies dann meistens garnichts mehr von sich gibt. Ich habe damals 15 € für den Austausch des Kabels bezahlt und seitdem gibt es keine Schwierigkeiten mehr mit dem Display (wobei ich der Meinung bin, dass diese Aussage nur solange gilt, bis meine Nichte es wieder geschafft hat, das Gerät vom Gegenteil zu überzeugen^^)

LG

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Reparieren kann man das sicher;könnte aber auch der Inverter sein wie bei vielen Geräten.Und ist die Frage ob sich das lohnt bzw man die Teile kriegt.Welches Gerät ist es denn?Wenn man bei Ebay schaut,gibt es teilweise Reparaturen zu Festpreisen.Selber testen?Schwierig.....

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Wenn man nicht weiterkommt, würde ich auf Verdacht erstmal den Inverter tauschen.
Das sollte preislich (sofern man es selber mach) bei 30-40 Euro liegen.
Dieses Geld hätte man im Zweifel umsonst ausgegeben, wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist.
Ob man die aber selber wechseln kann, oder ob ein neues Display fällig wird, kann ich nicht sagen.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
Neues Display?Lohnt sich kaum;ansonsten mal bei YouTube nach einer Anleitung zur Demontage suchen.Gibt es sehr viel;vllt ist ja sein Gerät dabei....

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #10
W

wdoerr

Threadstarter
Ja, das ist das Problem. Das Notebook gehört eigentlich ins Museum ist circa 10 Jahre alt. Hat allerdings bis zum Displayfehler einwandfrei funktioniert. Eine Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr wer weiss was als nächstes kaputt geht. Muß ich mich eine Zeit lang mit dem externen Monitor behelfen. Und nach Weihnachten mal sehen was dann gebraucht angeboten wird. Gruss Wolfgang

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #11
Hups

Hups

Moderator
Team
Schau trotzdem mal nach, was man für so ein Inverter zahlen muss.
Evtl. ist es so wenig Geld, das du es einfach mal probierst.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn der TE das nicht selber machen kann lohnt es sich wohl schon allein deshalb nicht.....

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #13
Hups

Hups

Moderator
Team
Deshalb schrieb ich ja auch "das du es einfach mal probierst".
Wenn man so ein Inverter vielleicht auch noch gebraucht für wenig Geld bekommt, kann man ja mal überlegen.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #14
W

wdoerr

Threadstarter
Hallo.

Einen Inverter bekommt mann bei ebay für 10.-€. Aber der Umbau geht deutlich über meine Fähigkeiten. Außerdem kann es ja doch die Hintergrundbeleuchtung sein.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #15
Hups

Hups

Moderator
Team
Viel kaputt machen kannst du ja nicht :)
Bzw. kann man natürlich schon, aber das wären dann 10 Euro und ein defekter Rechner.
Aber du kannst natürlich auch versuchen, den Rechner als defekt zu verkaufen.

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
10 Jahre alt und defekt isses auch noch?Wie viel bietest Du denn?:D Im Ernst,ab in die Tonne.....:satisfied

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #17
Slayer10061977

Slayer10061977

10 Jahre alt und defekt isses auch noch?Wie viel bietest Du denn?:D Im Ernst,ab in die Tonne.....:satisfied

Na ja, zum Ausschlachten an Bastler das man damit nicht reich werden kann, sollte schon klar sein oder...?!

Was Dein
,ab in die Tonne.....:satisfied
betrifft: eher kostenlos im Recycling-Hof/Wertstoffannamestelle abgeben, da wird der Elektro-Schrott fachgerecht entsorgt bzw. dem Recycling zugeführt...

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Was Dein betrifft: eher kostenlos im Recycling-Hof/Wertstoffannamestelle abgeben, da wird der Elektro-Schrott fachgerecht entsorgt bzw. dem Recycling zugeführt...
So hatte ich es doch gemeint.Sollte jetzt keine Empfehllung für die häusliche Mülltonne sein....:)

• Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. Beitrag #20
W

wdoerr

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema Hintergrundbeleuchtung und Inverter beschäftigt. Ältere Notebooks und sogar noch einige aktuelle haben als Hintergrundbeleuchtung eine Leuchtstoffröhre die mit 700 Volt gestartet wird. Diese Spannung erzeugt der Inverter. Das ist für gesunde Menschen wenn sie drankommen nur unangenehm wie ein Weidezaun. Für Leute wie ich mit einem Herzschrittmacher aber lebensgefährlich. Daher lasse ich lieber alle Reparaturversuche daran. Gruss Wolfgang.

Thema:

Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr.

Notebook Bildschirm keine helligkeit mehr. - Ähnliche Themen

Notebook-Display erweitern auf externe Monitore: Hallo, meine betroffenen Geräte: Lenovo Z50-70 mit Win 10 x64, ein HDMI-Port, ein VGA-Port. 2x BenQ Monitor GW 2270. je 2 HDMI Anschlüsse und...
Surface Pro 7, eigener Bildschirm wird nicht erkannt: Hallo, Ich habe ein relativ neues Surface Pro 7 (gekauft Dez. 2019). Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Ich arbeite zum Teil mit einem...
Nebelig blasser Bildschirm: Ich habe seit einigen Tagen ein neues Notebook mit einer Vorinstallation von Windows 10 home. Die Einrichtung verlief reibungslos. Nur die...
2ter Bildschirm Laptop, verbindet sich nicht: Moin Moin, ich habe einen Acer Aspire V15 (Notebook) mit einer Nvidia Geforce 940M und eine Intel HD Graphics 520. Nun wollte ich einen 2ten...
Externer Bildschirm verschwindet immer wieder: Hallo, beim Surface Pro4 habe ich einen externen Bildschirm direkt über den Display-Port angeschlossen (benutze keine Docking Station). Das...
Sucheingaben

Laptop Bildschirm nur noch ganz schwach

,

bildschirm laptop nur schwach

,

dell precision schwacher bildschirm

,
lifebook nachtmodus
, defekter akku laptop Display Helligkeit reduziert, laptop bildschirm keine helligkeit, laptop defekt hintergrundbeleuchtung helligkeit
Oben