Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD

Diskutiere Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community, ich glaube ich muss etwas weiter ausholen. Vor 2 Jahren oder so hatte ich Probleme mit der Grafikkarte (Geforce FX go 5700)...
  • Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #1
Z

ZoltanO

Threadstarter
Hallo Community,

ich glaube ich muss etwas weiter ausholen. Vor 2 Jahren oder so hatte ich Probleme mit der Grafikkarte (Geforce FX go 5700). Diese wurden erfolgreich behoben, allerdings fiel mir auf, dass mein Display von da an immer erst während Windowsanmeldung (Auswahl der Benutzerkonten) anging, sprich davor war immer alles schwarz (kein Windows Logo), habe mir allerdings nichts weiter dabei gedacht.

Nun wollte ich WinXP HomeEdition mittels Recovery CDs neu installieren. Habe die bootfähige CD eingelegt und vorher im AcerManager die Bootreihenfolge verändert. Allerdings bleibt mein Display nach dem Reboot mit einer bootfähiger Recovery-CD dabei weiterhin nur schwarz.

Habe dann versucht ins Bios zukommen, was mir allerdings ebenfalls nicht gelang. Bzw. eventuell doch gelang, da nach dem drücken diverser F-Tasten bzw. STRG-ALT- Kombinationen das Display schwarz blieb, ich also nicht mehr bis zum Windows-Anmeldebildschirm kam.

Habe auch einen externen (funktionierenden) Monitor angeschlossen aber der zeigt gar nichts an, weder beim Hochfahren noch nach erfolgreicher Windowsanmeldung und auch beim Booten mittels Recovery CD bleibt er schwarz.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich XP neu aufsetzen, wenn mein Display schwarz bleibt. Die/das Grafikkarte/Display funktioniert ja aber leider erst ab dem Windowsanmeldebildschirm.

2. Gibt es nicht so einen VGA-Modus der unabhängig von der Grafikkarte läuft und falls ja kann es sein, dass er deaktiviert wurde? Wie aktiviere ich ihn wieder?

3. Dummerweise habe ich das Problem grad eben noch verschlimmert, ich habe in der Gerätesteuerung die Grafikkarte deaktiviert, mit dem Ergebnis, dass jetzt das Display immer schwarz bleibt. Also auch nach dem normalen Hochfahren. Wie kann ich diese Einstellung wieder rückgängig machen ohne etwas auf dem Display zu sehen?

Ich hoffe mir bzw. meinem Laptop ist noch zu helfen :(

Gruß ZoltanO

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo und Willkommen auf Winboard,

bleibt der Laptopbildschirm auch dunkel bei einer "Live-CD" booten ??
Schon mal versucht das Bios zu "resetten" ( wenn man etwas sehen kann ?)

Sonst mal die Acer-Homepage besuchen und evtl. RESET-Tastenkombination
suchen, da ein öffnen eines Laptops immer so eine schwierige Sache ist.

Wenn nur die Beleuchtung des TFT defekt wäre, dann sollte aber ein Bild
auf dem externen Monitor erscheinen.

;-)

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #3
Z

ZoltanO

Threadstarter
Hallo und Danke für das Willkommen und für deine Ideen.

So, habe eben meine alte Win98 Boot-CD probiert und danach ein anderes Betriebssystem Suse Linux 7.0... zählt das als Live-CD?

Eine Bios-Reset-Tastenkobination konnte ich auf der Acer Homepage leider nicht finden, allerdings müsste ich laut Handbuch mit F2 ins Bios gelangen, der Bildschirm bleibt dabei aber ebenfalls schwarz. Selbst nach längerem warten komm ich nicht zum Anmeldevorgang. Ich denke also, dass ich zwar im Bios Menü bin, nur eben es nicht angezeigt wird.

Einen Fehler an der TFT-Beleuchtung würde ich ausschließen
(Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren), da das Display ja (bis zu der Aktion mit der Grafikkartendeaktivierung) wenigstens ab dem Windows Anmeldebildschirm funktionierte. Nur davor beim Booten und Windows laden blieb es immer schwarz.

Gibt es Tastenkombinationen oder überhaupt einen Weg per Tastatur im Gerätemanger die Grafikkarte wieder zu aktivieren? Damit das Display wenigstens wieder nach erfolgreichem Windowsstart funktioniert?
Ich schaffe es mich im "Blindflug" anzuzmelden, da ich den normalen Anmeldesound hören kann.

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #4
M

microsoft

Hallo

Probier mal beim Systemstart F8 zu drücken und den abgesicherten modus zu wählen. Dort wird der Standarttreiber für die Grafik gewählt. Vielleicht kannst du dich dann wieder anmelden.

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

kannst du dann im angemeldeten Windows mal die Eigenschaften deiner
Grafik bzw. Monitoreinstellung überprüfen .

Die Auflösung und Hertz-frequenz sollte mal auf default bzw.
800x600 und 50 Hz gesetzt werden.

Nehme mal stark an, das im Bios diese settings leider falsch sind,
daher keine Anzeige, aber "blindes Arbeiten" geht.

Ein Reset des bios oder patchen des bios könnte helfen,
aber "ohne Bild" ??? wie machen ??

Daher mal sonst in Forum nach der Resetfunktion suchen ??

Acer-Info

Some more from Acer.com :-

If everything is plugged in correctly and it still will not power on, follow these steps to complete a ‘power reset' of the notebook.

1. Unplug the ac adapter. Keep ac adapter unplugged.

2. Remove the battery. Keep battery unplugged.

3. Hold the power button down for 15-20 seconds. (nothing will appear on the display and none of the lights will light up.)

4. Release the power button and plug in the ac adapter ONLY.

5. Normally power on the notebook.

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #6
W

winfan

Installiere Windows doch mal komplett neu... wenn er dasnn noch schwarz bleibt ist was mit dem Notebook nicht in Ordnung....

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #7
Z

ZoltanO

Threadstarter
Hi microsoft,

ich kann F8 beim Start drücken, nur fällt es mir schwer etwas auszuwählen, wenn der Bildschirm schwarz ist, da ich ja nicht sehe was ich auswähle.

Hi Travel-pc,

habe so ein Power-Reset ausprobiert, brachte allerdings leider auch keinen Erfolg.
Werde versuchen so einen Bios Reset durchzuführen, falls ich eine entsprechende Anleitung gefunden habe.

Hi winfan,

habe ja versucht Windows XP mittels Recovery CDs neu zu installieren, aber dabei blieb das Display schwarz, obwohl das Display beim normalen Anmelden im Windows einwandfrei ging.

--
Bei normalen PCs sieht man doch beim Hochfahren, wie der RAM geprüft wird, sowie das Windows Logo beim laden. Bei mir eben nicht, der Bildschirm ging immer erst vor der Windowsanmeldung an, wo ich dann mein Benutzerkonto auswählen konnte.

Ich dachte immer, dass es eine interne Grafik gibt, die eben sowas wie das RAM prüfen anzeigt, das Bios und mit der man als Benutzeroberfläche Windows installieren und später per nötigen Treiber auf die richtige Grafikkarte wechselt. Mir scheint es, als ob diese "interne" Grafik kaputt oder aber deaktiviert ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Vorstellungen in dieser Beziehung überhaupt zutreffen. Kann bitte dazu jemand Stellung nehmen?

Durch mein nachträgliches deaktivieren der Grafikkarte, bleibt jetzt aber, wie oben erwähnt, der Bildschirm auch während und nach dem Anmelden schwarz. Ich höre nur, nach betätigen der Enter-Taste, die Windowsanmeldungsmelodie. Kann ich von hier aus per Tastatur die Karte wieder aktivieren?

Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps

Gruß ZoltanO

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #8
W

winfan

Kanns auch sein, dass du einfach einen Wackelkontakt im Disp. hast? Versuchs mal mit ner original CD und nicht einer Recovery.... mein altes Notebook hatte einfach nur ein Wackelkontakt... aber das ist bei Geri*** meistens so.... Meine Komplette Fam hat Geri*** Notebooks und allesamt Probleme mit dem Display....

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #9
C

calle

Hallo!
Ich habe zur Zeit ein ganz ähnliches Problem auf dem tisch:

- laptop Acer Aspire 3630 geht an
- Acer Logo wird angezeigt
- Es erscheint ganz kurz die Auswahlmaske welches Betriebssystem man hochfahren möchte (3x Windows XP)
- Kann aber nicht auswählen und der Monitor wird schwarz

Folgendes habe ich schon versucht
- Via F8 Abgesicherter modus... lädt bis Treiber "Mount/Mgr.sys"...dann macht er nichts mehr
- Via F8 VGA-Modus Aktivieren - Macht er nix
- Reparieren / Installation mit Win CD - Er repariert fährt hoch und es kommt wieder das schwaze nichts...
- Externer Monitor bringt auch kein Ergebnis
- Sicherheitskopie habe ich keine

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann??
Möchte Ihn ungern ganz platt machen (ist nicht mein Laptop!

Danke für eure hilfe!
Gruß
Calle

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #10
Z

ZoltanO

Threadstarter
Hi winfan,

naja ein Wackelkontakt, keine Ahnung aber wie kann ich das genau prüfen, habe das Display schon mehrmals auf und zugeklappt. Kabel oder kontaktstellen kann ich nicht sehen, da sie im Scharnier des Displays liegen.

Warum bleibt das Display beim Hochfahren schwarz, obwohl hier doch eigentlich ein Logo angezeigt (dieses WindowsLogo anzeigen Feature wurde nicht deaktiviert) bzw ich beim Bootvorgang irgendetwas sehen müsste?

Kann mir einer erklären, wie ich das Bios resetten kann, ohne direkt ins Bios reinzukommen? Also wo ich die Batterie finden kann, die man kurzzeitig entfernen soll?

• Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD Beitrag #11
W

winfan

Schraub den Notebook auf. Aufm Mainboerd siehst du eine Knopzelle.... nimm die Raus und lass die mal so 5 Minuten liegen.... damit ist das Bios resetet.... (Rat von nem Professor von mir)

Thema:

Notebook Acer Aspire 1520 Display bleibt schwarz bei Installtion mittels RecoveryCD

Oben