Norton Personal Firewall: Ja oder Nein???

Diskutiere Norton Personal Firewall: Ja oder Nein??? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hi zusammen! habe Norton Personal Firewall auf meinem PC installiert und will demnächst die Festplatte neu formatieren. Allerdings höre ich...
S

Skywalker001

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
32
Hi zusammen!

habe Norton Personal Firewall auf meinem PC installiert und will demnächst die Festplatte neu formatieren. Allerdings höre ich verschiedene Meinungen zur Norton Firewall:

manche sagen ich soll sie dann wieder installieren
andere sagen, ich soll sie nicht mehr installieren, weil sie nur Probleme macht...

Jetzt weiß ich nicht, ob ichs weglassen soll oder wieder draufmachen nach der Neuinstallation von Windows. :nixweis :wacko

könnt ihr mir bitte helfen???

Gruß
Skywalker001
 
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
45
Standort
Hell's Highway
Hallo!

Norton :O :weg :deal

Es reicht meiner Meinung nach ein vernünftiges Virusprogramm(z.b Nod32 :beten ) und die Windows Firewall.
 
M

MvSt1234

Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
46
Standort
Dorsten
Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu.
Ich persönlich würd sie nicht benutzen.
Aber das hängt letzten Endes von dir ab.
Solltest mal hier die SicherheitsCD DE 1.2 (Mittlerer Eintrag) downloaden und anschl. brennen. Dort ist die Kerio Firewall enthalten. Die ist auch nicht schlecht.
Oder du nimmst die ZoneAlarm von ZoneLabs,
oder die SygatePersonalFirewall. Ganz unten auf der Seite ist der Link für die kostenlose Version

@Motte: Nod32 kostet aber.....
Dann lieber nen freien wie AntiVir von Free-Av
 
A

atomical

Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
274
Nein - du brauchst sie nicht und sicher im Netz unterwegs zu sein.

Ein vernünftiger Virenscanner installiert, ein vernünftiger Browser / Mailclient, etc. machen mehr aus.
 
S

schwarze Pest

Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
375
Alter
37
Standort
Im schönen Dresden
Mit der Kerio Firewall hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht!
auf zwei Rechnern hat die Firewall Bluescreens verursacht!
Bin jetzt wieder auf Kasperski
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITAT manche sagen ich soll sie dann wieder installieren
andere sagen, ich soll sie nicht mehr installieren, weil sie nur Probleme macht...[/b]
Die blockt so gut wie alles,das ist das Problem.Würde an deiner Stelle auf was anderes setzen,gibt ja genug andere Möglichkeiten.
 
F

Fred-1

Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
11
Alter
78
Standort
Düsseldorf
norton ist symantec, das sagt schon alles.
alle desktop firewalls kannst du vergessen, jeder cracker, hacker kennen die dinger.
da gibt es nur einen, einen hardwarefirewall: alphashield, ich benutze das ding seit es auf dem markt ist, besseres gibt es für uns nicht, brauchst aber einen virusscanner, ich benutze ewido.
 
D

DOS-Hexer

Gast
Die Meinungen über Norton gehen auseinander.

Ich setzte ein und halte für brauchbar:
- Norton Internet Security
- Partiotion Magic (vormahls Firma Powerquest)

Ich setzte nicht (mehr) ein und halte (mittlerweile) für unbrauchbar:
- Norton Systemworks
- Norton Ghost

Besonder schlimm finde ich, dass in den Norton Utilities (einzel erhältlich ober Bestandteil der Systemworks) Programme sind die zwar gut sind aber nur unter Win 9x laufen, die wurden nie für NT/XP weiterentwickelt, z.B. Hex-Editor, Filecompare. Schade!!!
 
S

Skywalker001

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
32
@Fireblade
Ja da muss ich zustimmen. Sie blockt somanche Sachen, die sie gar nicht blocken sollte. Solche Probleme sin dann nur noch nervig. :cool

übrigens: Antivir habe ich schon immer.
 
T

Tikonteroga

Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

durch folgendes Konzept kannst du deinen Computer ebenfalls absichern und dazu noch den Recourcenverbrauch reduzieren und wenn du es richtig machst die potentielle Stabilität erhöhen. Du hast dann die Kontrolle über den Computer und nicht die Software-Firewall.
  1. Öffne die Eingabeaufforderung von Windows 2000 oder Windows XP und gebe den Befehl <netstat -ano> ein.
  2. Anschließend werden Ports aufgelistet, die von einem Prozess bzw. Dienst abgehört werden. Notiere die die PID aller Zeilen, die als Status <ABHÖREN> eingetragen haben und die Lokale Adresse nicht <127.0.0.1> ist.
  3. Öffne nun den Task-Manager und wechsle zur Registerkarte <Prozesse>. Lasse dir dort die PID der einzelnen Prozesse in einer zusätzlichen Spalte anzeigen.
  4. Suche nun nach Prozessen, welche die gleich PID haben, wie die, die du dir unter 2. notiert hast.
  5. Versuche nun über die Eingabe in Google, wozu die entsprechenden Prozesse benötigt werden und op du sie auch wirklich benötigst. Häufig muss ein bestimmter Dienst oder Autostart deaktiviert/beendet werden, damit der zugehörige Port nicht mehr abgehört wird.
Den Vorschlag von SuperTux solltest du auch beachten.

Gruß

Tikonteroga
 
ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
481
Alter
44
Standort
Berlin
Norton ?!?! Bloss nicht. Es gibt bessere und billiger alternativen.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Astreiner Tip von dir @Tikonteroga :up

Gruß Fireblade :deal
 
W

Wanderfalke

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
652
Standort
Wien
ZITAT(Fireblade @ 17.05.2006, 02:20) Quoted post
Astreiner Tip von dir @Tikonteroga :up

Gruß Fireblade :deal
[/b]
Würde aber wesentlich leichter gehen, wenn man sich einfach einen Router davorstellt. Dann brauch ich auch nicht acht geben, wenn ich mir was neues installiere ob da nun ein Dienst horcht oder nicht :-).
 
Thema:

Norton Personal Firewall: Ja oder Nein???

Norton Personal Firewall: Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

  • Achtung Windows 7 Nutzer! KB4512486 und KB4512506 nicht installieren mit Symantec oder Norton

    Achtung Windows 7 Nutzer! KB4512486 und KB4512506 nicht installieren mit Symantec oder Norton: Durch Probleme mit SHA-2 Zertifikaten kann es bei der Installation der Windows 7 Updates KB4512486 und KB4512506 zu schweren Problemen kommen die...
  • Norton Security Programm Updates werden anscheinend durch Windows Defender blockiert

    Norton Security Programm Updates werden anscheinend durch Windows Defender blockiert: Windows 10 Home 64bit, Version 1709 Betriebssystembuild 16299.192 Terra PC, I3 7500 Symantec Norton Security Version 22.12.0.104 Windows...
  • Norton Personal Firewall 2003

    Norton Personal Firewall 2003: hallo zusammen, habe mein system (win2000) neu installieren müssen, dabei auch die norton personal firewall 2003 draufgepackt. soweit geht...
  • Norton Personal Firewall 2002

    Norton Personal Firewall 2002: Hi, ich hab mir die Norton Personal Firewall 2002 gekauft. Alles installiert usw. dann habe ich mich eingewählt ins Internet, dann kommen solche...
  • Norton Personal Firewall richtig einrichten

    Norton Personal Firewall richtig einrichten: Hallo, wie kann ich Norton Personal Firewall optimal einrichten? Ich find das Programm so unübersichtlich! Danke für Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    Oben