Normale SSDs nicht für externe Datensicherung geeignet?

Diskutiere Normale SSDs nicht für externe Datensicherung geeignet? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe SSD Crucial BX500 120GB CT120BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll) über USB 3.0 extern angeschlossen und...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.498
Ich habe SSD
Crucial BX500 120GB CT120BX500SSD1(Z)-bis zu 540 MB/s Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll)
über USB 3.0 extern angeschlossen und muß feststellen, dass nach ca. 2 Minuten die Übertragung extrem einbricht.
Von Anfangs 200MB auf dann allmälich 85MB - also langsamer als eine herkömmliche Festplatte. Wo staut sich da was auf?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.457
Alter
54
Ort
Thüringen
Hm,dieses Modell hat recht wenig Cache verbaut (MX500 wäre besser gewesen);könnte sein das deswegen die Raten nach einer Weile zusammenbrechen.Oder Du schaust Dir mal die Temperatur der SSD an;wenn die zu hoch wird drosselt die sich und es lahmt erneut.Vllt auch beides zusammen....

Zeigt die SSD dieses Verhalten auch an einem anderen PC?Und was den Thementitel angeht sind SSD grundsätzlich zur Datensicherung geignet,aber ich denke man sollte dafür besser eine konventionelle HDD einsetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.308
Soweit ich weiß, kann eine SSD Daten verlieren, wenn sie nicht regelmäßig (ab und zu) mit Strom versorgt wird. Von daher wäre eine SSD m.E. nicht für eine Datensicherung geeignet.
Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.568
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ich empfehle für Datensicherung immer magnetischen Speicher. HDD oder Bandlaufwerke. Oder auch opisch CD, DVD. :up
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.498
die Temperatur der SSD an;wenn die zu hoch wird drosselt die sich und es lahmt erneut.Vllt auch beides zusammen....
Zeigt die SSD dieses Verhalten auch an einem anderen PC? Und was den Thementitel angeht sind SSD grundsätzlich zur Datensicherung geignet,aber ..
Die Sicherung auf SSD ist nur für paar Tage gedacht. Auf die Schnelle, noch zusätzlich zur HDD-Sicherung. Im PC läuft die SSD ganz normal durchgehend mit 450MB.
Im PC kann eine SSD gleichzeitig Daten an verschiedenen Punkten lesen und schreiben. Deshalb hätte ich vermutet, dass dies über USB nicht möglich ist.
Warm wird sie, aber nicht heiß - wovon auch, wenns schon nach 2 Minuten einbricht?
Am anderen PC (mit W10) muß ich mal testen - da bin ich noch nicht drauf gekommen. Der steht nur zur Reserve in der Ecke.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.457
Alter
54
Ort
Thüringen
Im Moment des drosselns?Das wäre okay. und nicht der Grund Deiner Probleme.Meine hatte 80°C beim schreiben mit ca 250MB/sek....
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.498
Geht gleich am Anfang schnell hoch und bleibt dann bei der Temp. Fast genau nach 2 Minuten bricht das dann ein. Die Temp. bleibt. Jetzt muß ich erstmal am W10 testen ...
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.498
So, sitze am 10er..
18GB in 6 Minuten. Wie schnell ist das? Durchgehend gleich schnell, gefühlt aber insgesamt
langsamer. Wird noch weniger warm.
Am 7er PC gehts am Anfang sehr schnell (als würde dort nur der Cache gefüllt). Bin erstmal off ...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.457
Alter
54
Ort
Thüringen
Komplett ohne DRAM?Ich dachte das die wenigstens etwas hatte....:knall
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.457
Alter
54
Ort
Thüringen
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben die SSD so auszustatten....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.457
Alter
54
Ort
Thüringen
SSD ist halt nicht gleich SSD aber wer das nicht weiß....
 
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
2.641
Alter
64
Ort
in-meiner-welt.at
Aber als Backup-Medium durchaus noch geeignet. Man muss ja nicht beim Kopieren zuschauen. ;o]
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.498
Im PC ist davon nichts zu merken. Ich habe 3 oder 4 verschiedene. Das allerwichtigste an / mit SSDs ist, dass das System mit der Zeit nicht langsamer (speziell beim Start) wird. Und das Systembackup dauert 10 Minuten. Alleine für diese Spiegelung habe ich extra eine zusätzliche SSD drin.
 
Thema:

Normale SSDs nicht für externe Datensicherung geeignet?

Normale SSDs nicht für externe Datensicherung geeignet? - Ähnliche Themen

  • Excel Tipp - Normale Zeiten in Industrieminuten oder Industrieminuten in normale Zeit umrechnen

    Excel Tipp - Normale Zeiten in Industrieminuten oder Industrieminuten in normale Zeit umrechnen: Viele Firmen rechnen mit Industrieminuten, weil sich durch dieses Format Zeiten leichter berechnen lassen als über normale Stunden und Minuten...
  • Wie kann ich bitte das "normale" layout des Explorers bekommen?

    Wie kann ich bitte das "normale" layout des Explorers bekommen?: Hallo, irgenwie sieht bei gefühlt jedem der Explorer anders aus (also mit dieser Ansicht ganz links) aber bei mir sieht der irgenwie sche*ße aus...
  • Software als normaler Benutzer nicht sichtbar

    Software als normaler Benutzer nicht sichtbar: Guten Morgen, mein Windows wurde neu aufgesetzt und 7-8 Programme installiert. Etwas später erstellte ich ein normales Benutzerkonto. Das...
  • Microsoft Kinderkonto zu normalem Konto umwandeln

    Microsoft Kinderkonto zu normalem Konto umwandeln: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Vater versehentlich als ein Kinderkonto bei Microsoftkonto erstellt (@outlook.de), leider finde...
  • Ähnliche Themen
  • Excel Tipp - Normale Zeiten in Industrieminuten oder Industrieminuten in normale Zeit umrechnen

    Excel Tipp - Normale Zeiten in Industrieminuten oder Industrieminuten in normale Zeit umrechnen: Viele Firmen rechnen mit Industrieminuten, weil sich durch dieses Format Zeiten leichter berechnen lassen als über normale Stunden und Minuten...
  • Wie kann ich bitte das "normale" layout des Explorers bekommen?

    Wie kann ich bitte das "normale" layout des Explorers bekommen?: Hallo, irgenwie sieht bei gefühlt jedem der Explorer anders aus (also mit dieser Ansicht ganz links) aber bei mir sieht der irgenwie sche*ße aus...
  • Software als normaler Benutzer nicht sichtbar

    Software als normaler Benutzer nicht sichtbar: Guten Morgen, mein Windows wurde neu aufgesetzt und 7-8 Programme installiert. Etwas später erstellte ich ein normales Benutzerkonto. Das...
  • Microsoft Kinderkonto zu normalem Konto umwandeln

    Microsoft Kinderkonto zu normalem Konto umwandeln: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Vater versehentlich als ein Kinderkonto bei Microsoftkonto erstellt (@outlook.de), leider finde...
  • Oben