Nochmal Netzwerk mit 2 XP Rechnern

Diskutiere Nochmal Netzwerk mit 2 XP Rechnern im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; :sneaky Hi Leute hoffe auf Eure Hilfe Habe 2 Rechner mit XP Prof über 2 Netzwerkkarten verbunden. Rechner 1 geht zudem über eine 2.Netzwerkkarte...
S

Survivor

Threadstarter
:sneaky Hi Leute hoffe auf Eure Hilfe
Habe 2 Rechner mit XP Prof über 2 Netzwerkkarten verbunden.
Rechner 1 geht zudem über eine 2.Netzwerkkarte und DSL ins Netz.
So ich starte den Netzwerkassistenten und richte alles ein.Nun läuft alles wunderbar
Kann auf beide Rechner zugreifen und sogar mit Rechner 2 ins Netz.
Wenn ich aber den Rechner 1 also den Server neu starte,findet er zwar die Festplatten usw kann aber mit dem 2.Rechner nicht ins Netz.Rechner 2 kann ich starten so oft ich will da ists egal und funzt alles prima nur der Server darf nicht neu gestartet werden.Früher ging das auch alles aber dann habe ich mal ein Ghost drüber gezogen und seit dem gehts nicht mehr,sondern muss immer wieder den Assistenten starten und dann lüppts bis zum Neustart von Rechner 1.............hilfe hilfe hilfe...

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm,
wie sieht die IP-Adressvergabe aus ?

DHCP ?
Wenn nicht welcher Rechner hat den welche IP ?

S

Survivor

Threadstarter
Rechner 1:
Die Netzwerkkarte für DSL steht auf automatisch beziehen der ip und DNS
Die Netzwerkkarte fürs LAN hat 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0
Bevorzugter DNS Server 194.25.2.129
Gateway weiß ich nicht was da rein muß???
Rechner 2:
!92.169.0.2
255.255.255.0
Gateway weiß ich ja nicht??
DNS Server hatte ich auch die 194.25.2.129,aber lief so nicht..ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

S

Survivor

Threadstarter
P.S.
Das seltsame ist ja ,das es nachdem ich den Assistenten auf beiden Rechnern ausgeführt habe ,läuft.Nur wenn Rechner 1 einen Neustart macht is das I-Net auf Rechner 2 futscht Lan funzt Hm??? :(

Was ist DHCP???

Andy

Andy

Administrator
Team
Jo, das ist wirklich komisch.

Wenn du das ICS (InternetConnection Sharing) von XP verwendest, was bei dir ja der Fall ist, brachst du beim 2. Rechner überhaupt keine Adressen eingeben.
Der 1. Rechner fungiert automatisch als DHCP Server und weißt dem 2. Rechner die Adressen zu.

DNS brachst du beim 1. Rechner eigentlich auch nicht einzutragen.

S

Survivor

Threadstarter
Stimmt so liefs auch immer hatte bei Rechner 2 auch automatisches Beziehen der Adressen an und mehr nicht dann liefs immer aber seit dem Ghost nicht mehr,immer nach nem Neustart von Rechner 1 ist das I-Net wech,,na ja ich dank Dir aber schon mal für Deine Mühe,muß halt noch warten bis einem ein Geistesblitz kommt,also bis dann Olli :aha

Gnoovy

Gnoovy

hi an alle,

also ich würde an deiner stelle alles mit jana machen. das ist halt am anfang ne bissle größere konfiguration als etwa ics, dafür müssten eigendlich solche probleme nicht auftauchen. außerdem hast du dann auch einen guten support.

homepage gibts hier

greetz
gnoovy

Flo
ich glaube du hast ein routing problem auf deinem "server".
Ich tippe jetzt einfach mal da drauf das der Assistent den du ausführst einen route add macht um die anfragen die von rechner 2 an die "interne" nic von rechner 1 gehen, sauber auf die 2. nic von rechner 1 geroutet werden und somit ins internet geroutet wird.

allerdings denke ich mal das der assistent diese route nicht fest in deine routingtabelle schreibt sondern das die beim nächsten reboot wieder weg ist. weil um eine route dauerhaft in die tabelle zu schreiben muß da nen schalter dahinter, aber weiß grad au nimmer auswendig welcher.

was du nun machen kannst. führ den assistent aus und vergewissere dich das alles so funktioniert wies soll und dann mach in nem dos fenster einmal nen route print... die ausgabe wo du da erhälst vergleichst du dann mit der ausgabe die du bekommst wenn du nach nem reboot dein problem wieder hast.

vielleicht findest du da nen unterschied der das problem ausmacht.
was anderes fällt mir grad net ein

Andy

Andy

Administrator
Team
....also ich würde an deiner stelle alles mit jana machen.....
Jo, ist auch ne Idee.
Ich hatte das ICS auch ein Weilchen bei mir am laufen, aber so richtig stabil lief das nie. Hab mir dann irgendwann einen DSL Router gekauft :pfeifen

G

Guest

Gast
So nach langem fummeln klappt es nun.Er hat eine Netzwerkbrücke erstellt und nun geht es auch alles nur wenn Rechner 2 jetzt runterfährt und aus geht trennt er mich bei Rechner 1 vom I-Net kann mich dann zwar wieder einwählen,aber is ja nicht so gedacht.Ich glaube ich bin der Sache schon ganz nahe oder???Hat jemand ne Lösung dafür?? :blush

S

Survivor

Threadstarter
:D
Hurra es hat endlich geklappt.Habe alles gelöscht und neu eingerichtet und siehe da es läuft wieder einwandfrei auch ohne Netzwerkbrücke............mann mann war das ne lange Geburt...... :aah aber dann ging mir nen :aha auf...
Auf jeden Fall meinen besten Dank an alle für die schnellen Antworten und Ratschläge also machts jut mfg Survivor@Olli

Thema:

Nochmal Netzwerk mit 2 XP Rechnern

Nochmal Netzwerk mit 2 XP Rechnern - Ähnliche Themen

• Nochmal Speichern von Dateien aller Art

Nochmal Speichern von Dateien aller Art: Seit dem letzten automatischen Update kann ich keine Dateien mehr speichern, wie ich vorhin beschriebebn habe. Der Printscreen dazu ist im Post...
  • KB4051963 wurde bereits erfolgreich installiert und Win10 versucht ständig das Update nochmals zu in

KB4051963 wurde bereits erfolgreich installiert und Win10 versucht ständig das Update nochmals zu in: Wie kann die Windows beibringen, dass nicht ständig das bereits erfolgreich installierte Update KB4051963 wieder installiert wird. Ich hab das...
  • Nochmal :Net Framework 4.0 kann nicht initialisiert werden

Nochmal :Net Framework 4.0 kann nicht initialisiert werden: Hallo, ich habe große Probleme mit dem Net Framwork . Kaspersky hat ein eine Meldung gebracht , das ein Schadprogram gefunden wurde , ich habe zu...
  • Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an."

Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an.": Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an." Lieber Microsoft Support, um mein Outlook am...
  • Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an."

Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an.": Endlosschleife: "Serverkonfiguration wurde aktualisiert. Bitte melden Sie sich nochmals an." Lieber Microsoft Support, um mein Outlook am...