no ping to server...

Diskutiere no ping to server... im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hi @ all ich vergebe die ip -und gateway adresse via dhcp von der FW aus (dies funktioniert einwandfrei sowie das browsen im inet). doch sobald...
M

meriz

Threadstarter
hi @ all

ich vergebe die ip -und gateway adresse via dhcp von der FW aus (dies funktioniert einwandfrei sowie das browsen im inet). doch sobald ich versuche, aus der cmd einen server (der im inet steht) zu pingen, kann er zwar die ip reversen, jedoch wird der ping nicht vortgesetzt (-> "zeitüberschreitung der anforderung"). auch wenn ich den TTL auf das maximum setzte klappts nicht. ich versuchte die ip von google.com direkt zu pingen, kein erfolg (not a dns prob!). sniffen bringt auch nichts... no packets! (wtf!?)

i hope, you can help me... thx!

stpe

stpe

ueberpruef mal, ob Deine fw die icmp-pakete evtl. verwirft (drop). dann kommen die pings naemlich nicht an. bei Dir macht sich das dann als "zeitueberschreitung" bemerkbar.

G

gast_meriz

Gast
hi steffan...

nein, die fw-policy is ok... icmp wird nicht geblockt. von anderen workstations & server, die in meinem LAN auf unix/linux basieren tritt das problem nicht auf. auch wenn ich den xp-rechner direkt via dial-up ins inet setze, funktioniert der ping nicht... lokale xp-fw ist diabled!

greetingz, meriz

G

gast_meriz

Gast
ja klar... default-gateway ist gesetzt. die routing-table auf der fw ist auch korrekt... das fw log zeigt nichts, das im zusammenhang mit dem ping ins inet stehend würde.

greetingz, meriz

stpe

stpe

sollte wohl ein xp-mensch dran.

wenn die fw unter linux laeuft, poste mal das zugehoerige startscript

G

gast_meriz

Gast
jep... werde das prob morgen mal nem arbeitskollegen presentieren (ms certified *g*). ich selber arbeite wenig mit win. viel mehr mit unix (freebsd) oder linux (rh) hat halt auch viel mit meinem job zu tun.

ja, di fw läuft unter linux (ipchains/tables). ids ist snort. aber, why the hell willst du das start-up script sehen?

greetingz, meriz

stpe

stpe

um die fw-regeln zu pruefen? :eh

M

meriz

Threadstarter
*g* die fw-policy ist ok... das prob liegt sehr warscheindlich lokal an dem xp-rechner...

M

meriz

Threadstarter
ok, hab das prob gefunden. lag an der lokal installieren fw (sygate). verwundern tuts mich, weil ich die fw deaktiviert hatte und aus der registry ausgetragen hatte, damit sie nicht bei jedem neustart aktiviert wird. die fw war DEAKTIVIERT, und wendet trozdem die rules an...?! verwunderlich, oder nicht?

greetz, meriz

stpe

stpe

hatte dann aber trotzdem, wie von mir vermutet, was mit ner firewall zu tun ;D - aber wer rechnet denn mit sowas ... *g*

Thema:

no ping to server...

no ping to server... - Ähnliche Themen

• network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it

network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it: network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it I can ping a server via ip but not via FQDN but nslookup is...
  • GELÖST Servert Funktioniert nich richtig.

GELÖST Servert Funktioniert nich richtig.: Hallo users, Habe ein kleines problem hoffe ihr könnt helfen!! Mein problem ist: Ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise eingerichtet als...
  • XP aus VMware Server 2002 über UMTS Stick keine Internetseite aber Ping

XP aus VMware Server 2002 über UMTS Stick keine Internetseite aber Ping: Hallo Freunde, habe ein Problemchen, dass ich nicht gelöst bekomme und zwar habe ich VMware Server 2002 auf meinem Lappi und als Gastsystem XP...
  • GELÖST T-Online - Schlechte Pings zu deutschen Servern

GELÖST T-Online - Schlechte Pings zu deutschen Servern: Ich finde keine E-Mail Adresse auf der Homepage Die Hotline ist zu teuer und im Chat warte ich seit fast 30 Minuten in der Warteschleife das mal...