Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition

Diskutiere Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition im Win8 - Installation Forum im Bereich Win8 - Installation; Hallo habe versucht W8 pro 64bit von einer Upgrade DVD zu installieren. Installation bricht aber mit der Meldung: Nicht genug Platz auf der...
#1
R

Raddix

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
6
Hallo
habe versucht W8 pro 64bit von einer Upgrade DVD zu installieren. Installation bricht aber mit der Meldung: Nicht genug Platz auf der Systempartition ab. Auf C:\ ist aber genung Platz! Ich habe allerdings vor ca. 1 Jahr die Festplatte c:\ durch eine neue Festplatte ersetzt, aber nicht neu installiert sondern die alte Platte c:\ geklont und durch die neue größere Festplatte ersetzt. Die alte Festplatte habe anschließend formatiert und für Daten eingesetzt. Auf dieser alten Festplatte ist der Platz nicht ausreichend. W8 erkennt ev. diese alte Festplatte und gibt deshalb die Meldung raus. Alternativen werden aber nicht angeboten. Wie kann man jetzt trotzdem W8 installieren?
Danke für eure Hilfe
Raddix
 
#2
R

ron56

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
9
Ort
Baden Württemberg
Hallo Raddix
Wie groß ist bei Dir C: ?
Habe gestern selbst ein Upgrade auf W8 durchgeführt. Dabei wurde eine Sicherung von W7 mit 23 GB erstellt. waren dann zusammen 48 GB.
 
#3
S

Schlitzer1971

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
38
Alter
47
bei mir wollte Win8 auch 25 GB haben. Ich habe dann erst einmal mit Tuneup 2013 aufgeräumt und dann ging es problemlos. Die Win7-Installationsdateien kannst du über Win8 dann komplett entfernen und hast genug Platz.
 
#5
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.701
Dann schau Dir mal die Bootmanagerpartition (System-Reserviert 100 MB) an! Dort will Windows 8 auch Platz belegen - eventuell solltest Du der vorübergehend mal einen Laufwerksbuchstaben geben und dann eine Datenträgerbereinigung mit dem Entfernen der Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien vornehmen. Das solltest Du auch für Laufwerk C: machen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass das Setup von Windows 8 sich auf die Ordner "System Volume Information" von C: und/oder "System Reserviert" bezieht, in denen die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien gespeichert sind und die nur einen begrenzten Platz auf den Datenträgern belegen dürfen.

Den reservierten Platz für diese Ordner kannst Du unter System - Computerschutz erweitern.
 
#6
R

Raddix

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
6
Hallo
Guter Hinweis, habe die Laufwerksbereinigung durchgeführt. Der System reservierte Bereich beträgt bei mir nur 38MB von denen nur 9 frei sind.

Ich kann allerdings unter System den Bereich Computerschutz nicht finden?

Wie komme ich daran um diesen Bereich zu erweitern?

Danke
Raddix
 
#7
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.701
Rechtsklick auf Computer und Eigenschaften - dort findest du auch den Punkt Computerschutz. Allerdings kannst Du nur den reservierten Platz für System Volume Information erweitern. Die Partition kannst Du so nicht anpassen!
 
#8
R

Raddix

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
6
Hi
Habe jetzt System Computerschutz gefunden und den Schutz ausgeschaltet, kann aber diese system Reserviert Partition nicht erweitern. Habe eine andere Partition verkleinert (c:), das genügend Platz da ist, aber hat nicht geholfen, was nun?
Raddix
 
#10
R

Raddix

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
6
Hi Alex
vielen Dank für den Support. Hat alles geklappt, jetzt muss ich nur noch mein Acronis Backup auf die 2013 er version updaten (W8 wollte sie de-installieren, wollte ich aber nicht) und dann kann es los gehen.
 
#11
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.701
Sei besser vorsichtig - die 2013 hat für böse Probleme mit dem Explorer (Hänger ohne Ende) gesorgt. Deswegen erstelle ich meine Images im Moment nur mit der Bootcd der 2010.
 
#12
R

regina

Gast
"Du müsstest C: erst etwas nach hinten verschieben um die System-reservierte Partition erweitern zu können. Nimm den hier: Easeus Partition Master Home Edition - Download - COMPUTER BILD, mit dem kannst Du sowas machen."

Aber wie genau mit Easeus Partition Master "C: nach hinten verschieben"? Bitte schrittweise.
Danke im voraus.
 
Thema:

Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition

Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition - Ähnliche Themen

  • Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?

    Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?: Ich wollte vor dem Windows-Update noch ein Systemabbild erstellen. Das System selbst wählt für das Image: - EFI-Systempartition, Gesamtgrösse 99...
  • Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz

    Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen recht massive Probleme mit einem Gerät, das eigentlich sehr flott sein sollte und auch jede Menge...
  • Herunterladen der Win8.1-Installationsdateien endet mit "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem

    Herunterladen der Win8.1-Installationsdateien endet mit "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem : Herunterladen der Win8.1-Installationsdateien endet mit "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Zum Herunterladen von...
  • OneDrive synchronisiert nicht - Nicht genügend Speicherplatz

    OneDrive synchronisiert nicht - Nicht genügend Speicherplatz: Hallo, mein Onedrive synchronisiert nicht und behauptet ich hätte nicht genügend Speicherplatz frei. Tatsache ist: Auf meinen lokalen Laufwerk...
  • Word 2016 - Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schrift

    Word 2016 - Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schrift: Hallo liebe Community, Als erstes hier in Kürze mein System: Windows 10 64-Bit (Build 14393), Microsoft Office Professional Plus 2016, 8GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben