GELÖST nicht alle ZIP-Dateien lassen sich aus Outlook heraus öffnen

Diskutiere nicht alle ZIP-Dateien lassen sich aus Outlook heraus öffnen im Outlook Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo zusammen, ich habe hier einen Benutzter mit einem etwas seltsamen und daher unangenehmen Effekt. Diverse ZIP-Dateien als Anhang lassen...
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Benutzter mit einem etwas seltsamen und daher unangenehmen Effekt.

Diverse ZIP-Dateien als Anhang lassen sich problemlos speichern oder auch öffnen.
Dazu kommen dann aber solche, bei denen weder das Speichern noch das Öffnen möglich ist - beides endet in einer Fehlermeldung.
Siehe Anhang.


Dies tritt nur bei diesem Benutzer auf, bei anderen lassen sich dieselben Mail mit den Anhängen ohne Schwierigkeiten bearbeiten/öffnen.

P.S.: Zum Einsatz kommt Outlook 2003 SP3 zusammen mit einem Exchange.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank für alle Ideen.

kaller
 

Anhänge

I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
49
Standort
Hamburg
entweder sind es keine .zip dateien, sondern .rar und wurden nur vom versender umbeannt oder sie sind unvollständig.. denn wenn andere wiederum sich speichern lassen und dann öffnen, kann es nicht an den rechten liegen.

möglich wäre auch, dass das virenprogramm das speichern und öffnen verhindert, weil dort schade-software enthalten ist...

wie siehts denn aus, mal probiert ob du als admin die dinger öffnen kannst??? (einfach besagte mails an dich weiterleiten lassen und testen)
 
A

AlienJoker

Gast
zip ist nicht gleich zip, das Format ist genauso einer Version unterworfen, wie so vieles andere auch. Wenn das Archiv mit der neuesten WinZIP-version erstellt wurde, passiert sowas mal. WinZIP gibt sich da große Mühe, Inkompatibilitäten zu erzeugen, um eine Existenzberechtigung für ihre Software zu finden.
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Die Zip-Dateien sind wirklich Zip-Dateien und keine rar oder ähnliche.
Dieselbe Mail bzw. der Anhang - z.B. weitergeleitet oder direkt empfangen - lässt sich bei einem oder auch mehreren anderen Benutzern (auch bei mir) ohne weiteres öffnen oder speichern.
Somit sind die Archive auch nicht beschädigt.
Der Effekt tritt derzeit eben nur bei diesem einen Benutzer auf.
Die VirenSoftware halte ich für unwahrscheinlich, da auf den übrigen Clients/bei den anderen Benutzern dasselbe installiert ist und es ja funktioniert.

Ich versteh es leider nicht, warum sich das bei diesem Benutzer nur auf einzelne und nicht auf alle Zip-Anhänge auswirkt.

Falls also noch eine andere Idee vorhanden ist: nehme ich gerne an.

Bis dahin...
kaller
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.838
Standort
Niederbayern
Ich tippe auf eine falsche Einstellung des Windows-Temp-Ordners (bzw. der Ordner existiert nicht). Oder der Benutzer hat im Temp-Ordner zuwenig Rechte oder zuwenig Platz.

Da es bei einigen Zips geht, sind die evtl. kleiner? Oder sonstige Unterschiede wie z.B. ob in der Zip Unterordner sind oder nicht?
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Ich würde da nicht lang herumtüfteln, sondern 7-Zip installieren. Gibts hier im Downloadbereich, ist gratis und sehr verläßlich. Ich denke mal, dass der Spuk damit ein Ende haben sollte.
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hallo!

@HaraldL: der Windows Temp-Ordner bzw. der Temp-Ordner des Benutzers hat massig Platz und die Rechte/Ordner sind auch vorhanden.
Eine angehängte Datei, bei der das auftritt, kann der Benutzer ja nicht mal an anderer Stelle z.B. auf dem Desktop speichern, um die dann zu öffnen.

@WillyV: die Idee mit 7-Zip kann ich mal probieren.
Da die angehängte Datei aber nichtmal gespeichert werden kann, wird das wohl auch nicht weiterhelfen.
Den Versuch werde ich trotzdem wagen.

Auf bald...
kaller
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.367
Benutzt Ihr Active Directory? Vielleicht hat es ja tatsächlich was mit den Benutzerrechten zu tun.
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden.

Im Temp-Ordner von Outlook waren schon 99 Dateien mit dem Namen Anlagen(xx).zip
Da passte einfach keine weitere mehr mit dem Dateinamen dazu.

Nun habe ich die 'älteren' gelöscht und schwups, dei Zip-Datei kann wieder ohne Probleme geöffnet werden.

Anscheinend liegt das Maximum von gleichlautenden Dateinamen bei 99 und danch macht Outlook dicht.

Somit ist das fürs erste gelöst.

Danke an alle Ideengeber.

Bis dahin...
kaller
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.838
Standort
Niederbayern
Super, kann prinzipiell jedem passieren auch wenn ich das noch nirgends hatte. Temp-Ordner regelmäßig leeren ist nicht verkehrt. Macht auch Windows wieder flotter wenn da nicht zigtausende Dateien liegen.
 
Thema:

nicht alle ZIP-Dateien lassen sich aus Outlook heraus öffnen

Sucheingaben

zip kann nicht geöffnet werden berechtigung

nicht alle ZIP-Dateien lassen sich aus Outlook heraus öffnen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?

    Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?: Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

    ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

    Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...
  • Probleme bei .ZIP Dateien

    Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter...
  • Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben

    Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Immer wenn ich im Rechts-Klick Kontextmenü Neu-> ZIP komprimierter Ordner wähle ist die Extension immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben