Nicht alle Wlans werden gefunden

Diskutiere Nicht alle Wlans werden gefunden im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo *, ich habe heute Windows 8 auf einen W7 Rechner installiert (dazu zuvor das neue Betriebssystem über mein WLan runtergeladen). Schon bei...
J

Jutschien

Gast
Hallo *,

ich habe heute Windows 8 auf einen W7 Rechner installiert (dazu zuvor das neue Betriebssystem über mein WLan runtergeladen).

Schon bei der Konfiguration der ansonsten erfolgreichen Installation wurde mein WLan nicht gefunden. Mein XP-Rechner und mein Tablet finden ca. 10 WLans, der Rechner mit Windows 8 nur zwei. Dabei ist "natürlich" mein WLan nicht! Der Versuch einer manuellen Konfiguration (z.B. für unsichtbare WLans) scheitert auch - da erkennt der Rechner, dass es das WLan mit diesem Namen schon gibt. Folge: Ich kann mich nicht mit dem WLan verbinden.

Ich bin ratlos - kann mir jemand helfen?

Danke
Jutschien
 
M

mryamamoto

Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
216
Hallo Jutschien!

Hast Du alle Treiber des WLAN-Adapters richtig eingerichtet?
Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter ist alles Sauber, dh. ohne gelbe Ausrufezeichen oder?

>>>> Übrigens, darf man fragen, welches Modem / Router hier im Spiel ist? Es erleichtert nämlich die Hilfestellung im Forum nicht unwesentlich! <<<<

Wenn ja, dann ist der Adapter ja wohl (meistens) sauber integriert worden!

Kannst mal mit der Digicam ein Bild aller gefundenen Netzwerke machen? Danach Router ausschalten (sorry - harte Methode, aber hilft meistens den korrekten Sender-Namen = SSID Deines W-Lan zu ermitteln) - kontrollieren, welches WLAN-Netzwerk nicht mehr da ist! ==> dasjenige, welches nun weg ist, ist mit ziemlicher Sicherheit Deines!
(Ich kenne das von den neuen DSL-Modems der österreichischen Telekom, die so komische Reifenbezeichnungen haben, also PIRELLI)

Wenn Du dann da nicht reinkommst, liegt es nur an der WLAN-Konfiguration deines Routers bzw. Adapters!

Jetzt kannst Du beim Router nut noch schauen, ob DHCP aktiviert ist (sollte für gewöhnlich sein, ansonsten aktivieren) oder noch banaler ist´s, wenn Du an Deinem Laptop mal probierst den WLAN-Adapter mit den Funktionstasten aus- und weider einzuschalten!

Ansonsten, wenn es dann noch immer nicht will, WLAN-Adapter deaktivieren, vorhandenen Treiber entfernen und wieder neu installieren, diesmal aber mit angeschlossenem LAN-Kabel!


LG mryamamoto + Toi toi toi! ;)
 
J

Jutschien

Gast
Hallo mryamamoto,
danke schon mal, bin aber zur Zeit unterwegs und kann erst nächste Woche deine Tips umsetzen.
Die Installation ist lt. Gerätemanager sauber. Neue Treiber werden nicht gefunden.
Der Router ist ein Speedport W 700 von der Telekom.
Auf meinem XP Rechner und auf dem Tablet werden 10 Wlans angezeigt - der auf Win 8 umgestellte zeigt nur noch 2Wlans an und da ist meines nicht dabei (obwohl definitiv sichtbar). Wenn mein Sohn zu Besuch kommt kann findet dessen Rechner auch sofort das Wlan.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich deinem Rat folgen und den Treiber mal deinstallieren.
Guten Rutsch
Jutschien
 
M

mryamamoto

Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
216
Hallo Jutschien!

Ja, dann heisst es mal warten! Aber trotzdem vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Des wer ma schon hinbiegen (auf gut österreichisch! = "Das werden wir schon hinkriegen!")

Also mal die Tipps hier abarbeiten und dann wieder melden, ok?

Schönen und guten Rutsch ins Neue Jahr 2013, aber bitte nicht ausrutschen! :rolleyes:

Lg mryamamoto
 
J

Jutschien

Gast
Hallo mryamamoto,

Östereichisch ist für mich kein Problem - bin in Partenkirchen (das ist die bessere Hälfte des Doppelortes Garmisch-Partenkirchen) geboren und aufgewachsen und wohne in München.

Inzwischen geht das Wlan so wie gewünscht. Treiberdeinstallation und automatische Neuinstallation hat allerdings wenig gebracht (es wurden dann drei und nicht mehr nur zwei Wlans angezeigt, meines immer noch nicht). Ich habe mir einen Wlanstick gekauft, den beiliegenden Treiber konnte ich nicht installieren. Windows hat dann selbst einen passenden Treiber gesucht und das funktioniert jetzt (alle Wlans werden gefunden).

Danke nochmals und viel Glück in 2013
Jutschien
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Mein XP-Rechner und mein Tablet finden ca. 10 WLans, der Rechner mit Windows 8 nur zwei.
Vielleicht ein Tipp - aber ich glaube nicht, dass der bei dir hilft.

Manchmal wird ein WLAN-Modul nach "amerikanischer Norm" installiert - und dort sind nur die Kanäle 1 bis 11 erlaubt. WLAN-Sender die auf den Kanälen 12 und 13 senden werden dann nicht gefunden. In Europa sind die Kanäle 1 bis 13 erlaubt.

Manchmal kann man im Gerätemanager beim WLAN-Modul unter der Registerkarte "Erweitert" die möglichen Kanäle von 1-11 auf 1-13 hochstellen.

Aber ich glaube nicht, dass das dein Problem löst. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zufällig alle "fehlenden" 8 WLAN-Sender gerade auf den Kanälen 12 und 13 senden.
 
S

SkokJD

Gast
Genau das war es bei mir. Habe eine Fritzbox und dort war Kanal 13 eingestellt. Hab jetzt auf Automatik und alles ist Super.....DDDAAAAANNNNKKKKKEEEEE !!!
 
Thema:

Nicht alle Wlans werden gefunden

Nicht alle Wlans werden gefunden - Ähnliche Themen

  • WLAN wird nicht bereit gestellt ! Fehlermeldung !

    WLAN wird nicht bereit gestellt ! Fehlermeldung !: Hallo habe ein HP H8 hatte Probleme mit dem Update das funktioniert jetzt problemlos ! jetzt wird aber das wlan nicht geladen und zeigt...
  • WLAN Verbindung weg / Netzwerkkarte/ Ethernetkabel

    WLAN Verbindung weg / Netzwerkkarte/ Ethernetkabel: Hallo, Ich habe ein 5Monate altes Lenovo Ideapad S340 -14IWL mit windows 10. Eben hat plötzlich das Wlan von jetzt auf gleich nichtmehr...
  • Wlan Verbindung trennt sich selbstständig

    Wlan Verbindung trennt sich selbstständig: Ich habe jetzt seit gut 1 Monat einen neuen Laptop welcher auch ohne Probleme funktioniert, jedoch hat dieser seit Anfang an das das Problem, dass...
  • Surface Pro 7 WLAN

    Surface Pro 7 WLAN: Hallo, ich nutze seit einem Monat das Surface Pro 7 und das WLAN funktioniert einfach nicht. Ich habe Internetempfang, jedoch nur Download von...
  • WLAN Verbindung zum Drucker

    WLAN Verbindung zum Drucker: für Profis vermutlich eine banale Frage: wie stelle ich eine WLAN-Verbindung von meinem Laptop zu meinen Drucker her?
  • Ähnliche Themen

    • WLAN wird nicht bereit gestellt ! Fehlermeldung !

      WLAN wird nicht bereit gestellt ! Fehlermeldung !: Hallo habe ein HP H8 hatte Probleme mit dem Update das funktioniert jetzt problemlos ! jetzt wird aber das wlan nicht geladen und zeigt...
    • WLAN Verbindung weg / Netzwerkkarte/ Ethernetkabel

      WLAN Verbindung weg / Netzwerkkarte/ Ethernetkabel: Hallo, Ich habe ein 5Monate altes Lenovo Ideapad S340 -14IWL mit windows 10. Eben hat plötzlich das Wlan von jetzt auf gleich nichtmehr...
    • Wlan Verbindung trennt sich selbstständig

      Wlan Verbindung trennt sich selbstständig: Ich habe jetzt seit gut 1 Monat einen neuen Laptop welcher auch ohne Probleme funktioniert, jedoch hat dieser seit Anfang an das das Problem, dass...
    • Surface Pro 7 WLAN

      Surface Pro 7 WLAN: Hallo, ich nutze seit einem Monat das Surface Pro 7 und das WLAN funktioniert einfach nicht. Ich habe Internetempfang, jedoch nur Download von...
    • WLAN Verbindung zum Drucker

      WLAN Verbindung zum Drucker: für Profis vermutlich eine banale Frage: wie stelle ich eine WLAN-Verbindung von meinem Laptop zu meinen Drucker her?
    Oben