GELÖST Nich-Installiertes ("portable Version") Programm als Standard für Dateityp?

Diskutiere Nich-Installiertes ("portable Version") Programm als Standard für Dateityp? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, unter XP konnte man sehr einfach im Explorer beliebeige Dateiendungen hinzufügen und Standardprogramm zuordnen. Wie geht das unter Win7...
J

jwka

Threadstarter
Hallo,

unter XP konnte man sehr einfach im Explorer beliebeige Dateiendungen hinzufügen und Standardprogramm zuordnen.

Wie geht das unter Win7? Ich habe bisher nur die Zuordnung gefunden, dort kann ich aber keine neuen Dateiendungen eintragen (*.BAT fehlt dort z.B.).

Danke Vorab
jwka

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
also bei mir geht das ganz normal:
Explorer --> über Dokument rechte Maustaste --> Öffnen mit --> Standardprogramm auswählen, dann mittels "Durchsuchen"-Button das Programm auswählen.
bzw. wenn die Endung überhaupt noch nicht bekannt ist: rechte Maustaste --> Öffnen --> Programm aus Liste auswählen.

J

jwka

Threadstarter
@automattias:
Das geht nur solange der Typ nicht bereits zugewiesen ist.

Versuche mal ein CMD oder BAT Dateityp einem nicht installierten Texteditor zuzuordnen und das dann später zu einem anderen Editor zuzuordnen ...

Ausserdem hätte ich gerne für's bearbeiten ein anderes Programm als für's ausführen. Wie unter XP eben.

Extman sehe ich mir mal an. Sieht gut aus.

jwka

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann öffne mal die Systemsteuerung und suche nach "Standardprogramme". Da gibt es einen Menüpunkt "Datei oder Protokoll einem Programm zuordnen".
Nach einem Moment Ladezeit bekommst Du eine Übersicht über alle registrierten Datei-Endungen nebst der Möglichkeit, ein anderes Programm als Standard festzulegen.

J

jwka

Threadstarter
bringt leider alles nichts.

Es führt letztendlich immer in das beknackte Windows-Fenster, entweder "Standardprogramme festlegen" oder "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

In beiden Fällen schaffe ich es nicht, ein nicht bereits in der Liste befindliches Programm auszuwählen.

Ganz bescheuert ist der Dialog im Fenster

"Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"

denn der Button "Programm auswählen" führt dann in einen Auswahldialog, aber das ausgewählte (NICHT INSTALLIERTE!) Programm wird dann NICHT übernommen, sondern stattdessen das im oberen Bereich ausgewählte übernommen.

Völliger Quark.

Weiss jemand, wie man in die Liste "andere Programme" ein nicht installiertes Programm bekommen kann?

[EDIT]
Habe nun ExtMan ausprobiert - wollte eigentlich ungern weitere Programme installieren und ExtMan funzt OHNE INSTALLATION - ganz prima. Ein Hoch auf die Entwickler!
[/EDIT]

jwka

sanandreasWB

sanandreasWB

bringt leider alles nichts.

Es führt letztendlich immer in das beknackte Windows-Fenster, entweder "Standardprogramme festlegen" oder "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

In beiden Fällen schaffe ich es nicht, ein nicht bereits in der Liste befindliches Programm auszuwählen.

Ganz bescheuert ist der Dialog im Fenster

"Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"

denn der Button "Programm auswählen" führt dann in einen Auswahldialog, aber das ausgewählte (NICHT INSTALLIERTE!) Programm wird dann NICHT übernommen, sondern stattdessen das im oberen Bereich ausgewählte übernommen.

Völliger Quark.

Weiss jemand, wie man in die Liste "andere Programme" ein nicht installiertes Programm bekommen kann?

[EDIT]
Habe nun ExtMan ausprobiert - wollte eigentlich ungern weitere Programme installieren und ExtMan funzt OHNE INSTALLATION - ganz prima. Ein Hoch auf die Entwickler!
[/EDIT]

jwka
Schön, dass es nun mit ExtMan geklappt hat! :)

J

jwka

Threadstarter
Ja, das ist einerseits schön und - ich hab'S so noch nicht gesagt: 1000 Dan für den Hinweis!

Andererseits: Solche Dinge (und die anderen Fragen, die ich in letzter Zeit gestellt habe) katapultieren Mickysoft halt immer weiter in die Ecke "Windoof".

Es ist halt einfach nur ärgerlich, wenn man als etwas fortgeschrittenerer Anwender Dinge, die "das schlechtere" Betriebssystem mal so mit links konnte, in der neuen Version des OS stundenlang suchen muss um dann entnervt aufzugeben.

Ich hoffe ja immer noch, dass der Tag mal kommt, wo ich meine wesentlichen Anwendungen auch auf anderen Plattformen fahren kann ... um dann Win in die am weitesten entfernte Ecke zu schmeisen.

Anyhow.

Danke nochmals.
jwka

Thema:

Nich-Installiertes ("portable Version") Programm als Standard für Dateityp?

Nich-Installiertes ("portable Version") Programm als Standard für Dateityp? - Ähnliche Themen

• GELÖST Win7 installiert fährt nach neustart nich hoch

GELÖST Win7 installiert fährt nach neustart nich hoch: Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage, hab hier mal gesucht aber nichts passendes gefunden oder einfach nur überlesen...
  • Kann Spiel nich von Microsoft Store downloaden

Kann Spiel nich von Microsoft Store downloaden: Hallo zusammen. Ich habe mir vor wenigen Tagen Forza Horizon 4 für meinen PC gekauft. Nun wollte ich das Spiel installieren, jedoch ist der...
  • E mail adresse funktioniert nich

E mail adresse funktioniert nich: E mail adresse funktioniert nicht ich habe ein konto * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * und sie funktioniert...
  • Warum läst sich das Update Vers 1903 nich auf meinem PC installieren?

Warum läst sich das Update Vers 1903 nich auf meinem PC installieren?: Warum läst sich das opdate 1903 nicht auf meinem PC installieren