News

Diskutiere News im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Is grad über meinen Ticker gekommen 12:29 04Feb2003 RTRS-FOKUS 1-Blair und Chirac beraten vor Powell-Rede über Irak Washington/Le Touquet...
M

MGWIESEL

Threadstarter
Is grad über meinen Ticker gekommen

12:29 04Feb2003 RTRS-FOKUS 1-Blair und Chirac beraten vor Powell-Rede über Irak

Washington/Le Touquet, 04. Feb (Reuters) - Einen Tag vor einer mit Spannung erwarteten Rede von US-Außenminister Colin Powell haben Frankreich und Großbritannien über ihre unterschiedlichen Haltungen zu einem Irak-Krieg beraten.
Der britische Premierminister Tony Blair und der französische Präsident Jacques Chirac trafen sich am Dienstag in Le Touquet. Es wurde erwartet, dass Blair Chirac dazu bewegen wollte, im UNO-Sicherheitsrat eine Resolution für einen Militärschlag gegen Irak nicht mit einem Veto zu blockieren. Powell soll am Mittwoch vor dem Rat Beweise vorlegen, dass Irak die UNO-Abrüstungsvorgaben nicht erfüllt.
Frankreich sieht im Gegensatz zu den USA und Großbritannien nach eigenen Angaben bislang keinen schwerwiegenden Verstoß Iraks gegen die Abrüstungsresolution der UNO vom November. Wie Deutschland hat sich Frankreich dafür ausgesprochen, den Waffeninspektoren mehr Zeit einzuräumen. Aus Regierungkreisen sowohl in London als auch in Paris war vor dem Treffen verlautet, eine grundlegende Änderung der französischen Position sei unwahrscheinlich. "Wir haben jede Absicht, unabhängig zu bleiben", hatte der französische Ministerpräsident Jean-Pierre Raffarin am Montag erklärt.
Die USA will mit Powells Rede zurückhaltendere Staaten wie Frankreich, Russland und China von der Notwendigkeit eines Militärschlags überzeugen, sollte Irak nicht mit den Inspektoren zusammenarbeiten. Powell wird nach Angaben aus US-Kreisen vermutlich unter anderem Aufnahmen vorlegen, die mobile Labore für biologische Waffen darstellen sollen. Er hat angekündigt, dem Sicherheitsrat Geheimdienstinformationen vorzulegen, welche die Täuschungen der Inspektoren durch Irak beweisen würden. Es würden jedoch keine offensichtlichen Beweise für die Existenz von Waffen vorgelegt.
Deutschland hat in diesem Monat die Präsidentschaft des Sicherheitsrates inne. Bundesaußenminister Joschka Fischer sollte am Dienstag nach New York reisen, um die Sitzung zu leiten. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat erklärt, Deutschland werde sich auf keinen Fall an einem Krieg gegen Irak beteiligen. Frankreich, das als ständiges Mitglied ein Veto-Recht im Rat hat, hat sich ebenfalls zurückhaltend gezeigt, eine Beteiligung an einem Krieg jedoch nicht ausgeschlossen.
Auch an den Märkten wurde Powells Rede mit Spannung erwartet. Der Goldpreis stieg am Dienstag im Verlauf auf den höchsten Stand seit sieben Jahren. "Ich glaube, der Markt ist vor der Rede ziemlich nervös", sagte David Thurtell von der Commonwealth Bank in Sydney. "In gewisser Weise heißt es alles oder nichts für die US-Argumente für einen Irak-Krieg." Dagegen blieben die Ölpreise zunächst im wesentlichen unverändert. Vor der Rede werde es vermutlich keine große Veränderungen mehr geben, sagten Experten. Irak verfügt über die zweitgrößten Ölvorkommen der Welt.
ISRAEL UND USA TESTEN RAKETENSYSTEM
Als Teil der Vorbereitungen auf einen Irak-Krieg testeten die USA und Israel im Rahmen eines alle zwei Jahre stattfindenden Manövers in der Negew-Wüste "Patriot"- Luftabwehrraketen. Ältere Versionen der Waffe waren im Golfkrieg 1991 eingesetzt worden, um irakische "Scud"-Raketen abzufangen. Damals hatte Irak 39 dieser Raketen mit konventionellen Sprengköpfen auf Israel abgefeuert. Israelische Behörden befürchten, dass Irak bei einem erneuten Konflikt chemische oder biologische Waffen einsetzen könnte. Israel hat zudem "Arrow"- Abwehrraketen in Stellung gebracht.
Die USA und Großbritannien haben angedroht, notfalls im Alleingang und ohne eine weitere UNO-Resolution Irak mit Gewalt zu entwaffnen. Sie haben zehntausende Soldaten in der Golfregion zusammengezogen. Irak besitzt nach eigenen Angaben keine Massenvernichtungswaffen und hat seine Zusammenarbeit mit den Inspektoren als gut bezeichnet. Dagegen hat der Chef der UNO- Waffeninspektoren, Hans Blix, von Mängeln gesprochen. Er soll am 14. Februar dem Sicherheitsrat über die Arbeit der Inspektoren berichten.
sws

Thema:

News

News - Ähnliche Themen

• Vieren Links in MSN News

Vieren Links in MSN News: Hallo, Kontrolliert irh eigentlich eure links? wieder ist bei einigen eine Vieren Meldung >> Volgender Link kommt dann, ACHTUNG VIREN Win...
  • Werbung in Microsoft Apps - News, Games etc.

Werbung in Microsoft Apps - News, Games etc.: Hallo Community, hallo Microsoft Crew, Ich habe mittlerweile auf allen Rechnern PopUp Werbung, wenn ich die Apps von Microsoft aufrufe (egal...
  • Microsoft News App in Windows 10 ruft Trojaner auf

Microsoft News App in Windows 10 ruft Trojaner auf: Hi, Beim Starten der News App ist alles i.O. Allerdings nach aufrufen der ersten beliebigen News wird eine Trojanerseite aufgerufen. Das passiert...
  • Kann aus dem Store die App Microsoft News nicht herunterladen

Kann aus dem Store die App Microsoft News nicht herunterladen: Hallo! Ich habe ein kurioses Problem. Auf einem Laptop mit Windows 10 1809 (Build 17763.292) funktionierte die News-App nicht mehr. Beim...
  • Microsoft News funktioniert nicht

Microsoft News funktioniert nicht: Hallo Community! Ich habe einen neuen Laptop (Acer A517-51-82LT, Windows 10) eingerichtet. Alles funktioniert soweit gut, nur die App Microsoft...