Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO

Diskutiere Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, da ich leider nichts finden konnte was dieses Thema aufgreift versuche ich einfach mal mein Glück. In unserer Infrastruktur...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,


da ich leider nichts finden konnte was dieses Thema aufgreift versuche ich einfach mal mein Glück.


In unserer Infrastruktur werden Windows Updates über einen WSUS Server bereitgestellt (so weit so gut).

Da wir allerdings einige Anwender haben die ihren Rechner doch lieber in den Hibernate-Modus versetzen, wurden daraufhin Deadlines via WSUS eingeführt, um zu gewährleisten dass alle Clients OS-seitig auf dem aktuellsten Stand sind.

Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt dass die forcierten Neustarts im Arbeitsalltag sehr willkürlich stattfinden.. u. A. während Präsentationen vor Kunden, oder bei kurzem Verlassen des Arbeitsplatzes (dies wurde bei manchen Anwendern mit einer entsprechenden Benachrichtigung 15 Minuten vor Neustart angekündigt, bei einigen jedoch nicht..)

Wie man sich denken kann ist die daraus resultierende, ungespeicherte und verlorene Arbeit für jeden mehr als nervig.


Darum wurde dann beschlossen die Deadlines testweise über GPO's laufen zu lassen, wie in dem Artikel darunter verlinkt:

Enforce compliance deadlines with policies in Windows Update for Business (Windows 10)

Die festgelegten Werte von uns sind: Tranisition (days) 2; Snooze (days) 3; Deadline (days) 4

Hiermit hatten wir dieselbe End User Experience wie von Microsoft beschrieben, es kamen ausreichend Benachrichtigungen wie viel Zeit dem Anwender noch gegeben wird bis ein forcierter Neustart erfolgt, auch dass man den Zeitpunkt des Neustarts selbst setzen konnte.


Nach einem Test, wie viel Vorlaufzeit dem Anwender gegeben wird bis der Rechner einen erzwungenen Neurstart ausführt konnten wir folgendes beobachten:

Die Benachrichtigung (erschienen um 08:34 Uhr) setzte mich in Kenntniss dass mein Rechner um 12:34 neu starten würde. Aber.. exakt 15 Minuten später wurde ohne Vorwarnung der Restart eingeleitet und durchgezogen..


Dieses Verhalten konnten wir auf einem zweiten Client nachstellen.

Selbe Benachrichtigungen (um 10:22 Uhr) mit der Information dass der Client um 14:22 Uhr neu startet. Nach ca. 15 min erfolgte wieder ein forcierter Neustart.. ungeachtet ob Arbeiten an dem Rechner ausgeführt wurden, oder nicht.


Jetzt natürlich die offenen Fragen meinerseits:


- Gibt es jemand der mir sagen kann anhand welcher Werte Windows sich diesen Zeitpunkt errechnet?

- Sind diese 15 Minuten Abstand zwischen Benachrichtigung und forciertem Neustart, fest von Microsoft festgelegt, oder kann man diese einstellen? (Wenn ja, wo?) Denn hier ist

- Haben wir etwas in diesem Punkt falsch gemacht, oder vergessen einzustellen? (Sind unsere Werte für die Transition, Snooze und Deadline days eventuell ungünstig aufeinander abgestimmt?)


Ich bedanke mich vorab herzlich für konstruktive Beiträge und Verbesserungen! :)



MfG

ACH
 
Thema:

Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO

Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO - Ähnliche Themen

Update-Zeitplan-Bug: Ich habe seit einigen Monaten das Problem dass Windows Update unter Win 10 x64, egal ob Insider Fast Preview oder Standardupdates, der Zeitplan...
Windows Update 2004 verändert boot-Reihenfolge 0x8007042B - 0x4001E: Liebe Community, seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Während des ersten Neustarts des Windows...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Kein Einloggen mehr möglich nach fehlerhaftem Update: Hallo, ich habe auf meinem Surface Pro ein paar Videos auf eine externe Festplatte kopiert un dann den Raum verlassen. Währenddessen wurden...
Oben