Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn

Diskutiere Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo OCZ Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn OCZ Technology hat auf der Computex ein Projekt namens "Neural Impulse Actuator"...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo

OCZ Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn



OCZ Technology hat auf der Computex ein Projekt namens "Neural Impulse Actuator" vorgestellt. Bei NIA handelt es sich um ein Stirnband mit drei Sensoren, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Die Signale werden dann ausgewertet und mit erlernten Befehlen kombiniert. Laut OCZ benötigt das Gerät zum Lernen der Muster eines Benutzers gerade mal zwei Minuten.

Auf der Messe wurde zum Beispiel vorgeführt, wie NIA sich in bereits existierenden Spielen wie Unreal Tournament nutzen lässt. Das Geräts soll Ende des Jahres für 300 US-Dollar erhältlich sein.

Video auf YouTube

Quelle: gamestar.de
 
#2
M

mp3king

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
83
Alter
32
Irgendwie find ich das schon erstaunlich!! Wie weit soll das den noch gehen bald brauch man keine maus und Tastatur mehr sondern benutzt nur noch den Kopf.
 
#3
G

Ghost in the Shell

Gast
Irgendwie find ich das schon erstaunlich!! Wie weit soll das den noch gehen bald brauch man keine maus und Tastatur mehr sondern benutzt nur noch den Kopf.
Das ist doch das Ziel, das Fraunhofer Institut hat auch eine Technik vorgestellt die die Bewegung des Auge misst und dann auf den Monitor üverträgt, so kann man quasi die Maus mit den Augen steuern.
 
#4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ich halte davon ehrlichgesagt nichts,da sind mir die alten Methoden bei weitem lieber.Ok..für behinderte Menschen finde ich sowas sehr gut,wenn sie sonst nicht an einem Pc arbeiten können.
 
#5
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
27
Das ist doch schon seid September in aller Munde ich will auf jeden Fall einen haben:satisfied
 
#6
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Sicher eine nette Spielerei die in Zukunft sicher einiges an Bedeutung haben wird, aber zZ denke ich nicht, dass man da ein UT-Match damit gewinnen kann, wenn die Gegner mit Maus und Tastatur spielen.

Der Preis ist aber sehr niedrig für eine "neue" Technologie. Ein ähnliches Gerät wurde ja schon vor ein paar Monaten gezeigt. Die Technik selber ist noch etwas älter, wenn auch größer.
 
#7
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Nur wenn bei der Hirnsteuerung bei manchen dann gar nix mehr am PC funktioniert, ist es garantiert kein Treiberfehler. Dann stimmt was mit der Hardware des Human Interface nicht. :rofl1
 
#8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Joo Michel,das könnte dann so enden wie bei diesem Gangster hier. :rofl1
Ich hab schon viel gesehen,aber der Junge gehört in die Psychatrie.
 
#9
M

MvSt1234

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
45
Ort
Dorsten
@Fireblade: Der müsste mal dringend nen PC - Entzug machen....

NIA ist nur der erste Schritt. Die Weiterentwicklung und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind bestimmt interessant. Nicht nur für Behinderte....
 
#10
D

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Ich lach mich tot, jetzt hat Bill Gates erst neulich seinen neuen Super
Touchscreen PC vorgestellt.
Und die machen hier so was, weiter so.
6 Jahre hat Bill Gates an seinem Ladenhüter basteln lassen :D
 
#11
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
Ich weiß nicht recht. Wenn das so einfach wäre, hätte Bill Gates sowas bestimmt schon mal angekündigt. Und dass das Video bei YouTube hochgeladen wurde, zeugt auch nicht unbedingt von Seriosität.

Ich halte das Ganze für nen schlechten Scherz.
 
#14
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ich lach mich tot, jetzt hat Bill Gates erst neulich seinen neuen Super
Touchscreen PC vorgestellt.
Und die machen hier so was, weiter so.
6 Jahre hat Bill Gates an seinem Ladenhüter basteln lassen :D
Das Teil von unserem Billy wird sich auch keiner leisten können. Glaube 7000 Eier war der Preis.

Außerdem ist so ein Tisch nicht unbedingt neu. Nur auf dem Markt sieht man solche Tische am Ende nie.

Außerdem sollte man beide Geräte nicht unbedingt vergleichen.
 
Thema:

Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn

Neural Impulse Actuator - Steuern mit Hirn - Ähnliche Themen

  • Neue Impulse für IT und Business: Microsoft Synopsis 2014

    Neue Impulse für IT und Business: Microsoft Synopsis 2014: Neue Impulse für IT-Pros und Entscheider gibt es auf der <a href="http://www.microsoft.com/click/services/Redirect2.ashx?CR_CC=200374349"...
  • Singularity - Der Impulse-Angriff im Trailer

    Singularity - Der Impulse-Angriff im Trailer: Hallo Activision udn Raven zeigen den Impulse-Spezialangriff im Trailer zum Shooter Singularity. Nach und nach werden die Spezial-Angriffe...
  • OCZ: Massenproduktion des Neural Impulse Actuator hat begonnen

    OCZ: Massenproduktion des Neural Impulse Actuator hat begonnen: Hallo OCZ hat in einer Presseerklärung bekannt gegeben, dass der Neural Impulse Actuator (NIA) in Kürze erscheinen wird und die...
  • OCZ: Neural Impulse Actuator erscheint bald

    OCZ: Neural Impulse Actuator erscheint bald: Hallo TechReport hat einen Artikel über den OCZ Neural Impulse Actuator (NIA) online gestellt. Das Stirnband, welches über Sensoren sowohl...
  • Prototype wird erstes Spiel mit Neural-THX 7.1-Surround Sound

    Prototype wird erstes Spiel mit Neural-THX 7.1-Surround Sound: Hallo Der Shooter Prototype soll das erste Spiel werden, welches das Neural-THX 7.1-Surround Sound System unterstützen soll. Gemäß Entwickler...
  • Ähnliche Themen

    Oben