Neuling sucht Hilfe zur Bildschärfe

Diskutiere Neuling sucht Hilfe zur Bildschärfe im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe,ich bin mit meiner Frage hier richtig. Vor kurzem habe ich ein Foto gesehen,das eine Person vor einem See zeigte.Der...
D

duck460

Threadstarter
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

Ich hoffe,ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Vor kurzem habe ich ein Foto gesehen,das eine Person vor
einem See zeigte.Der See und ein Restaurant,ca.100m am
Ende des Sees waren scharf abgebildet.Ich habe versucht,
das Foto nachzustellen,erreichte aber nur,das die Person klar
erkennbar war,das Restaurant im Hintergrund aber nicht so
deutlich.Meine Frage : ist das Bild eine Fotomontage,also
wurde zuerst der See+ Restaurant aufgenommen und dann
die Person nachtraeglich eingefügt,oder ist das eine
Einstellungssache an der Kamera?

Ich nutze seit kurzem eine EOS60D mit dem 18-135mm Objektiv.
Wer kann einem Neuling helfen?
Beste Grüss
Jürgen

S

smiffle

Zunächst einmal
:welcome

Als Grundregel gilt:
Die höchste Schärfentiefe erreicht man mit kurzer Brennweite (also hier 18 mm Brennweite - wie ein Weitwinkelobjektiv) und kleinster Blende (also größte Blendenzahl wie 16, 22 oder 32, je nachdem was das Objektiv hergibt).

Bei kleiner Blende muss grundsätzlich die Belichtungszeit oder die ISO-Empfindlichkeit erhöht werden (das kann negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben).

Ich denke mal, dass deine Kamera auch ein Motivprogramm hat, dass eine hohe Schärfentiefe sicherstellt. Ein Motivprogramm für ein Portrait wird regelmäßig keine große Schärfentiefe bieten.

Schau mal in das Handbuch der Kamera und suche nach dem Stichwort "Schärfentiefenprüfungstaste"

siehe auch hier für einen Überblick.

A

Arkam

Hallo zusammen,

könnte es sich vielleicht auch um ein HDR Bild gehandelt haben?
Hierbei nimmt man ein Motiv mit unterschiedlichen Blenden Einstellungen auf und führt die Reihe dann per Software zusammen.
Da sollte das beschriebene Phänomen zustande kommen.

Gruß Jochen

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Nein, HDR ist ganz was anderes. Da werden verschiedene Belichtungen gemacht das du einen größeren Dynamikumfang bei der Helligkeit bekommst. Smiffle hat vollkommen recht.

Thema:

Neuling sucht Hilfe zur Bildschärfe

Neuling sucht Hilfe zur Bildschärfe - Ähnliche Themen

• Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling

Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling: Borderlands 3 ist da und kann so manchen Shooter-Fan und Loot-Sammler begeistern kann. Damit der Einstieg in die Welt von Pandora ein wenig...
  • Spiel aktiviert wo runterladen? neuling

Spiel aktiviert wo runterladen? neuling: Hallo ich habe mir auf amazon.de das Spiel Mittelerde Schatten des Krieges gekauft. Meine Frage ist jetzt: Wo kann ich das Spiel jetzt...
  • GELÖST Neulings-Vorfragen

GELÖST Neulings-Vorfragen: Hallo! Zwar interessiert mich schon länger, wie ich Linux nutzen könnte, aber alle bisher von mir entdeckten Informationen sind für mich...
  • Win8-Neuling braucht Hilfe

Win8-Neuling braucht Hilfe: Hallo liebe Leute, habe seit kurzem ein Hybrid Laptop/Tablet mit Windows8. Allerdings habe ich folgendes Problem,und auch google sagt mir dazu...
  • Channel 9: Fünf Videos für Datenbank-Neulinge

Channel 9: Fünf Videos für Datenbank-Neulinge: Auf Channel 9 ist eine <a href="http://channel9.msdn.com/Series/dbfundamentals" target="_blank">fünfteilige Serie</a> zum Einstieg in den...