"neuland" WaKü

Diskutiere "neuland" WaKü im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, ich hab einen Q6600 und suche eine wakü die "relativ" leise ist und gut zum overclocking ist. ich verstehe aber leider nicht viel davon...
T

theGrimmm

Threadstarter
hallo,

ich hab einen Q6600 und suche eine wakü die "relativ" leise ist und gut zum overclocking ist.
ich verstehe aber leider nicht viel davon und bin deswegen eher auf der suche nach einem komplettset...
ich habe ca. 200€ zur verfügung.
was haltet ihr von sowas:
Zalman Reserator 1 Plus
ich weiß bloß nicht, ob ich noch etwas zusätzlich zu dem ding brauch
oder ob es in der preisklasse noch etwas besseres oder vergleichbares gibt.
mein ziel ist es die CPU auf ca. 3,4GHz zu bekommen ( 3GHz schaff ich ohne vcore erhöhung )

vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge..

mfg theGrimmm

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Sicher kannst du das Set, welches du verlinkt hast nehmen. Hat den Vorteil, dass es Lüfterlos und somit recht leise ist (weiß jetzt aber nicht, wie laut die Pumpe ist). Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die WaKüs anbieten (kannst ja auch mal hier schauen: http://www.alternate.de/html/catego...=Cooling&l2=Wasserkühlungen&l3=Komplett-Sets&)

Was aber die WaKü von Zalman tatsächlich leisten kann, kann ich dir nicht genauer sagen.

T

theGrimmm

Threadstarter
also müsste es reichen, wenn ich einfach dieses paken von zalman kaufe?
ohne irgentwelches zubehör?^^
würde nun gerne wissen, wie die kühlleistung ist...
möchte mein q6600 ja auf 3,4 GHz aufwärts bringen .

wie ist das denn mit dem Zalman Reserator I V2?
das ist die neuere version und kostet auch nur ca 20€ mehr...
hat einer erfahrung mit dem ding^^

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
THG hatte mal die erste Variante getestet gehabt - kannst du dir unter folgender Adresse anschauen:
http://www.tomshardware.com/de/stil...hlungen-im-vergleich,testberichte-869-13.html

Vermutlich sollte auch bei deinem geplanten Übertakten die Werte im "grünen Bereich" bleiben. Lezten Endes musst du Wohl oder Übel in der Anfangszeit öfters mal auf die Temperaturen schauen.

BTW: Einen Riesennachteil hat der Reserator:
Ein einfaches oder schnelles Umstellen oder Transportieren des Rechners kannst du dir mit ihm wohl abschminken :cheesy

T

theGrimmm

Threadstarter
ohh jaaa^^ der transport^^ aber für LAN etc. hab ich noch einen kleinen Laptop...
ich hab aber nun in anderen foren gelesen, dass die wakü gar nicht so gut sein soll und taktraten über 3,4GHz unmöglich sind. stimmt das?
sollte ich lieber den reserator 1 oder den 1 Version 2 nehmen?

T

Tikonteroga

hallo,

ich hab einen Q6600 und suche eine wakü die "relativ" leise ist und gut zum overclocking ist.
ich verstehe aber leider nicht viel davon und bin deswegen eher auf der suche nach einem komplettset...
ich habe ca. 200€ zur verfügung.
was haltet ihr von sowas:
Zalman Reserator 1 Plus
ich weiß bloß nicht, ob ich noch etwas zusätzlich zu dem ding brauch
oder ob es in der preisklasse noch etwas besseres oder vergleichbares gibt.
mein ziel ist es die CPU auf ca. 3,4GHz zu bekommen ( 3GHz schaff ich ohne vcore erhöhung )

vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge..

mfg theGrimmm
Sorry,

aber willst du dir nicht lieber einfach eine neue CPU kaufen ?

Gruß

Tikonteroga

T

theGrimmm

Threadstarter
joa^^ aber welchen denn -.-
i7 <-teuer ; dann auch noch ein neues mainboard und neuen RAM
und bei Sockel 775 kostet bei guter prozessor auch 300€ ...
übrigen sieht ne wakü cooler aus ;-D
und das zusammenbauen macht mehr spaß xD

also lieber wakü...

T

Tikonteroga

joa^^ aber welchen denn -.-
i7 <-teuer ; dann auch noch ein neues mainboard und neuen RAM
und bei Sockel 775 kostet bei guter prozessor auch 300€ ...
übrigen sieht ne wakü cooler aus ;-D
und das zusammenbauen macht mehr spaß xD

also lieber wakü...
Also für 280 EURO bekommst den 3 GHz Quad Core von Intel.

Und ich stimme dir zu, ne Wasserkühlung sieht cool aus und es macht auch Spaß die zusammen zu bauen und mal 1-2 Tage wieder am PC rumzufummeln. Wenn du sie mal zusammengebaut hast. Ich hatte selbst mal eine. Und nach 2-3 Monaten hatte ich sie mir dann wieder weggewünscht ...

T

theGrimmm

Threadstarter
naja^^ ich wollt schon länger mal eine wakü... und nun hab ich mal das geld über...
und wenn ich den Quad auf 3,4 bis 3,6GHz bekomme ist das doch schon spitze!

C

cxmarkus71

Gast
Hi Grimmm,
ich denke der Sinn von Wakü bei "nur" 3,4 Ghz Coretakt ist der Spaß am Einbau, aber das geht auch vorbei.
mit meinem Phenom bekomm ich mit freiem Multi auch 3,5 GHz hin, aber wer braucht das jetzt schon? Der Q6600 hat zwar höhere Temps als mein Phenom, aber bei mir reicht locker die Lukü.
Spar ein wenig und hol Dir echt den i7

T

theGrimmm

Threadstarter
ich hab schon oft probiert den q6600 auf 3,2 bis 3,4GHz tz bringen, aber mit luftkühlung sind mir die temps zu hoch...
könnte ich die 3,6 denn mit dem reserator 1 "plus" schaffen?

Selecta

Selecta

Hier findest du sehr viele Tests und Infos rumd ums Thema WaKü...
http://www.meisterkuehler.de/

Sehr zu empfehlen:
http://shop.aquacomputer.de/
http://www.alphacool.com/shop/

Vom Reserator halte ich persönlich nicht sehr viel, da er nur passiv gekühlt ist.
Ein aktiver Triple-120er Radiator liefert meist die bessereren Kühlergebnisse.
Entscheidend ist jedoch der CPU-Kühler, da dieser Flussgeschwindigkeit und Druck einer WaKü beeinflusst.

T

theGrimmm

Threadstarter
danke für die links...
ich hab bei sysprofile geguckt und einige haben den q6600 auf 3,8 aufwärts.
ich werd mir das ding noch diese woche bestellen...
wenn es da ist werde ich mal reinschreiben, wie die kühlleistung so ist!

T

theGrimmm

Threadstarter
schlecht sind die werte ja nicht...
und ich müchte ja auch nur die CPU kühlen...
da ist ja auch noch die graka mit eingebunden ^^

T

theGrimmm

Threadstarter
ja ^^ nen Q6600 =-D
aber den hab ich schon^^

T

theGrimmm

Threadstarter
ich hab noch mal geguckt und >die< gefunden...
ist die besser als die von zalman ?

Thema:

"neuland" WaKü

"neuland" WaKü - Ähnliche Themen

• GELÖST AMD FX 8120 mit Wakü Overclocking ?

GELÖST AMD FX 8120 mit Wakü Overclocking ?: Nabend zusammen, nachdem ich meinen Rechner jetzt endlich fertig habe und auch so halbwegs das Kabelsalat beseitigt habe, würde mich mal...
  • Wakü - Selbstbau

Wakü - Selbstbau: Guten Tag, Das Projekt mit dem Bus-gesteuerten Toröffner wurde verworfen, zu große Probleme bei der Verwirklichung. Jetzt hab ich mal wieder im...
  • Brauche Hilfe bei Wakü Kauf!

Brauche Hilfe bei Wakü Kauf!: Hallo liebe Winboarduser, ich habe so gut wie keine Ahnung von einer Wasserkühlung und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören! Da...
  • Wakü - Detailfragen

Wakü - Detailfragen: Was würde für eine Wakü sprechen bei meinem System? (Ich weiss etwas dumme Frage, aber nimmt interessiert mich was ihr dazu meint) Ich fänds vom...