Neuinstallation XP auf neue HD; Daten mitnehmen

Diskutiere Neuinstallation XP auf neue HD; Daten mitnehmen im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, auf die ich Windows XP neu installieren möchte. Die bisherige Harddisk soll...
#1
S

stodtler

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
33
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, auf die ich Windows XP neu installieren möchte. Die bisherige Harddisk soll als Slave und zweite HD wieder eingebunden werden. Ich habe auf der alten Platte die übliche Partition C fürs System und dann mehrere mit Programmen, Daten etc. Die sollen auf die neue Platte rübergezogen werden. Ich beschreibe erst kurz den Plan, wie ich vorgehe, dann meine Frage.

Plan:
1. Ich erstelle mir mit nLite v1.4.9.1 und meiner alten XP-CD eine neue Installations-CD, in die ich die wichtigsten Programme und vor allem das SP3 integriere. Die alte CD hatte nur SP2, und meine gesammelten Versuche, später SP3 zu installieren, sind allesamt gescheitert – weiß auch nicht, warum es nicht ging. Nun hoffe ich, durch die Einbindung von Anfang an das Problem zu umgehen.

2. Ich installiere mit der neuen CD ein neues Betriebssystem auf der neuen Platte.

3. Ich ziehe meine Daten von der alten Platte herüber.

4. Ich formatiere die alte Platte komplett neu und nutze sie als Backup.

Jetzt die Frage(n):
Zunächst dachte ich, ich könnte mit GParted die neue Platte formatieren und die Dateien rüberschieben, danach die Reihenfolge der Platten austauschen (neue als Master), alte Systempartition/alte HD löschen, neue C-Partition auf neuer Platte samt BS aufspielen. Das Problem, was ich befürchte: Dann kommen mir ja die Laufwerksbuchstaben total durcheinander. Bisher habe ich inkl. DVD-LW die Partitionen C bis H. Neue Partitionen würden also von GParted mit dem Buchstaben I beginnen. Das gibt mir dann zuviel Kuddelmuddel.

Eine andere Idee war, zuerst nur die neue Platte einzubauen, System zu installieren und dann die alte Platte als Slave einzufügen und die Daten rüberzuholen. Da habe ich aber Angst, der PC kommt mit jeweils zwei C-, D-, E- usw. -Partitionen durcheinander.

Wie kann ich also die alten Daten auf der alten HD mit einem neuen System auf der neuen HD unkompliziert verbinden?

Für hilfreiche Hinweise wie immer dankbar

Stodtler
 
#2
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi stodtler,

deine zweite Idee ist genau die richtige!
Keine Bange da kommt nichts durcheinander, wenn du sie erst einhängst nachdem du die neue komplett partitioniert hast.

T@cky
 
#3
S

stodtler

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
33
Ah, klasse. Werde ich heute abend also probieren.
Die Daten will ich mit CopyHandler rüberschieben – ist ja doch ne ziemliche Menge. Oder gibts da eine einfachere/bessere/schnellere Methode?

Danke!

Stodtler
 
Thema:

Neuinstallation XP auf neue HD; Daten mitnehmen

Neuinstallation XP auf neue HD; Daten mitnehmen - Ähnliche Themen

  • "Neuer Benutzer" nach Neuinstallation

    "Neuer Benutzer" nach Neuinstallation: Hallo, ich habe heute Windows 10 komplett neuinstalliert. Nun wird mir auf dem Login-Bildschirm aber nur "Anderer Benutzer" angezeigt, ich habe...
  • Neuinstallation auf einen neuen PC von offis 2013 klappt nicht

    Neuinstallation auf einen neuen PC von offis 2013 klappt nicht: Ich habe office 2013 aufg meinen Alz-Pc unter Windows 10 installiert. Nachdem ich vorgestern einen neuen Pc erworben habe , wollte ich Office 2013...
  • Nach Neuinstallation von W 10 mit neuem Anmeldenamen keine Berechtigung und kein Besitz an Ordnern m

    Nach Neuinstallation von W 10 mit neuem Anmeldenamen keine Berechtigung und kein Besitz an Ordnern m: Nachdem ich ein Jahr lang ein W7-auf-W10-Upgrade genutzt und auf einer zweiten Festplatte etliche Dateien (Video, Musik, Bilder usw.) produziert /...
  • Kostenloses Upgrade von Win 8 auf Win 10 (bzw Neuinstallation) auf neuem Laptop?

    Kostenloses Upgrade von Win 8 auf Win 10 (bzw Neuinstallation) auf neuem Laptop?: Hallo, ich habe mir vor gut 3 Jahren Win 8 gekauft und mich dann für das kostenlose Update auf Win 10 registriert und dies auch durchgeführt. Nun...
  • Neuinstallation von Win10 nach neuer Hardware. Aktivierung nicht möglich. Warum?

    Neuinstallation von Win10 nach neuer Hardware. Aktivierung nicht möglich. Warum?: Hey, Ich habe dieses Wochenende bei meinem PC alles getauscht außer meinen Festplatten und dem Netzteil. Da nach dem Starten kein booten von...
  • Ähnliche Themen

    Oben