Neuinstallation von XP ohne Seriennummer

Diskutiere Neuinstallation von XP ohne Seriennummer im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, mein Problem ist Folgendes: Mein Chef (76) hat jetzt neuerdings einen PC. Leider ist der voller Trojaner ( "Warning! Your...
D

deobeo

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
4
Alter
42
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes:

Mein Chef (76) hat jetzt neuerdings einen PC. Leider ist der voller Trojaner ( "Warning! Your Computer is infected" ) und mittlerweile ist der Zugriffs auf das Internet unterbunden. Wie ich gelesen habe, ist die Entfernung der Trojaner äusserst schwierig bis undurchführbar.. eine bessere Lösung wäre eine Neuinstallation.

Leider gibt es absolut keine CDs geschweige denn eine Seriennummer.

Meine Fragen nun:

Kann ich meine WinXP Home-CD ( nur die CD ) dafür benutzen?

Kann ich einfach "drüberinstallieren" oder muß ich wegen der Trojaner alles löschen / formatieren?

Brauch ich die Seriennummer überhaupt nochmal?

Falls ich sie brauche, Kann ich die aus dem PC irgendwie auslesen? Schließlich ist ja eine orginal WinXP Home-Version auf dem PC vorhanden.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, da ich ungern den PC von meinem Chef schrotten würde..
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Moinsen,

erstens versuchen, den Trojaner mit einem Antivirusprogramm oder Lavasoft Adaware versuchen zu entfernen.

Da aber der Internetzugang weg ist, fällt die Lösung wohl flach.

Du kannst XP nicht ohne Productkey installieren; Du brauchst diesen immer wieder für Neuinstallationen.

Diese Nummer findet sich je nach dem auf dem Gehäuse des Rechners, auf der CD-Hülle oder sonst wo.

Gibt es diese nicht, riecht es nach Raubkopie.

Natürlich kannst Du den Inhalt einer jeden Xp-Setup-CD nehmen; die Dateien sind ja schließlich überall gleich. Nur wie gesagt: Einen Productkey, der gültig ist, brauchst Du schon.

Persönlich würde ich zu einer Neuinstallation raten, dann geht man bei einer Infektion auf Nummer sicher. Sprich: Format C: und alles löschen! Ein Backup der persönlichen Daten nicht vergessen und darauf achten, dass diese nicht irgendwie infiziert sind.

Peter
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.525
Standort
D-NRW
vielleicht hilft dir rock-xp weiter.
aber sicher ist nix.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Mit diesem Tool kannst Du den Produktkey der Installation auslesen und (wenn es sich um die gleiche Windows-Version handelt wie auf deiner CD) dann wieder benutzen. Lösche alle Partitionen, erstell sie neu, formatier sie und installier das Betriebssystem neu.
 
D

deobeo

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
4
Alter
42
wow, vielen Dank, Ihr seid ja mal fix.

Dieselbe Version ist es hoffentlich. WinXP Home <- gibts davon verschiedene?

Nein, eine Raubkopie ist es ganz sicher nicht, eher ein PC, der ohne die Windows-CD gebraucht verschenkt wurde und der eigentlich völlig hinüber ist ( softwaremässig ).

Habt Ihr mit vielleicht noch einen Link für das .. Partitionen löschen, formatieren und so? Ich erinner mich, daß es bei mir früher mal Probleme gab, ins DOS zu kommen, um die Befehle einzugeben..

Wenn das Programm, das sie Seriennummer dann ausliest funktioniert, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? Gibts noch irgendwelche Klippen, auf die ich auflaufen könnte?
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Partitionen löschen und erstellen kannst Du während die Windows-Installation. Boote mit deiner CD. Den Produktkey solltest Du vorher auslesen.
 
D

deobeo

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
4
Alter
42
Vielen Dank!

ich werd hier mal ein Lesezeichen setzen und mich in ein paar Tagen melden, obs geklappt hat.

Klingt ja eigentlich ganz einfach :) Muß jetzt nur noch ne Diskette ausgraben, ob das Programm auf den anderen PC zu bringen.
 
D

deobeo

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
4
Alter
42
ich hab weder einen Brenner noch so einen Stick *schäm*
Nichtmal nen mp3-Player..

Aber das wird schon gehen, das Programm ist ja klein genug und irgendwo hab ich auf jeden Fall noch ein paar Disketten.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Viel Erfolg. :D
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.605
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @deobeo,

das wünsche ich dir auch; hier noch eine recht anschauliche Anleitung bezüglich der Installation von XP: klick
Es wäre außerdem nicht schlecht, wenn du den PC deines Chefs ein wenig sicherer machst, als er es jetzt ist:


eingeschränktes Benutzerkonto

nicht benötigte Dienste abstellen

AV-Software

eine zweite Partition auf der HDD anlegen; diese dann als Speicherort für die Daten verwenden

wenn der PC neu installiert und nach Bedarf eingerichtet ist, ein Image von C: erstellen; bei einer eventuellen Neuverseuchung des Systems muß dann nicht neu installiert werden, sondern es muß nur das Image wieder eingespielt werden. Das geht wesentlich schneller.
 
Thema:

Neuinstallation von XP ohne Seriennummer

Neuinstallation von XP ohne Seriennummer - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation

    Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10Pro 1809. Er besitzt eine SSD mit 230GB und eine HDD mit 1TB. Auf der SSD sind zwei Partitionen mit Win10...
  • Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?

    Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?: Hallo, seit dem mein Surface 4 Pro vor einiger Zeit ein paar Updates gezogen hat, läd mein Akku nicht mehr, obwohl der Stecker normal leuchtet...
  • Windows Neuinstallation

    Windows Neuinstallation: Hallo, mein PC macht gerade Probleme und ich muss wohl Windows erneut installieren. Allerdings habe ich mit meinem PC (gekauft bei Mif.com) nur...
  • Verbindungsproblem mit Outlook365 über @Outlook.com nach Neuinstallation von W10

    Verbindungsproblem mit Outlook365 über @Outlook.com nach Neuinstallation von W10: Hallo Community Ich habe mein PC (W10) neu aufgesetzt (alte HD durch SSD getauscht). Alles OK. Danach Office365 installiert. Alles OK...
  • Downloadgeschwindigkeit trotz Neuinstallation Win 10 Pro unterirdisch schlecht.

    Downloadgeschwindigkeit trotz Neuinstallation Win 10 Pro unterirdisch schlecht.: Hallo, ich bin UnityMedia Kunde mit 400M/Bit Tarif. Wegen andauernder sehr schlechter Downloadgeschwindigkeit von weit unter 100 M/Bit und nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben