Neuinstallation unmöglich?!

Diskutiere Neuinstallation unmöglich?! im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo!^^ Mit großer Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch. Nachdem Defekt meiner Grafikkarte wurde mir geraten Windows XP neu zu...
V

V2S

Threadstarter
Hallo!^^

Mit großer Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch.
Nachdem Defekt meiner Grafikkarte wurde mir geraten Windows XP neu zu installieren... da aber alles einbandfrei lief sah ich keinen Sinn darin dies zu tun.
Wochen später machten sich erste kleine Probleme bemerkbar, die aber verschwanden nachdem ich mein Anti-Viren Programm aktuallisierte und einige Viren etc. entfernte.
Weitere Wochen später traten die gleichen Probleme erneut auf, jedoch findet mein Viren-Programm keine Viren mehr... bis auf einen Trojaner der sich nicht enfernen lässt.
Jetzt würde ich gerne doch Windows neuinstallieren. Jedoch habe ich damit große Probleme:
Sobald ich die Windows CD einlege erscheint wie gewöhnlich das Menü das mir zur Auswahl stellt was ich machen möchte... "Windows installieren" ist natürlich mein Wunsch... jedoch reagierte der PC überhaupt nicht, wenn ich da drauf klicke.
Im Abgesichten Modus kann ich diese Option wählen... jedoch möchte sich der PC nach kurzer Zeit neustarten (was auch normal ist, wie ich annehme).
Er fährt runter aber fährt nicht von alleine wieder hoch.
Von der CD starten geht auch nicht. Es erscheint ein blaues Bild und auch nach stundenlangem warten geht es nicht weiter.

Da ich nicht so viel Ahnung von Computern habe (ja, ich bin eine Frau^^) und ich noch etwas "falsch" mache wende ich mich an euch.
Ich würde gerne wissen, ob und wie ich Windows trotzdem neuinstallieren kann. Und ob es vielleicht irgendwas mit dem Trojaner zutun hat, der sich nicht entfernen lässt.

Vielen Dank im Vorraus^^

S

Samtron

ins Bios musst du auf CD-ROM umstellen, dass du deinen PC von windows CD starten kannst oder booten kannst

S

Samtron

Legen Sie die Start-CD in den Rechner und starten diesen neu. Erscheint der so genannte DOS-Prompt, hat Ihr PC bereits von der CD gebootet. So einfach ist das.

Galerie Großbild

Erscheint dagegen der gewohnte Windows- Desktop, ändern Sie die Boot-Reihenfolge im BIOS. Weisen Sie den Rechner an, dass er erst von CD und danach von der Festplatte booten soll. Um die Abfolge zu ändern, starten Sie den Rechner neu und rufen das BIOS auf. Dazu drücken Sie noch während des Startvorgangs die entsprechende Taste, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Meist ist dies "Entf" bzw. "Del", "F1", "F2" oder "F10". Je nach BIOS-Version und -Hersteller finden Sie die Option zum Ändern der "Boot-Sequency" an etwas anderer Stelle im BIOS. Wie und mit welchen Tasten sich die Boot-Reihenfolge ändern lässt, sehen Sie am unteren Bildschirmrand. Stimmt alles, drücken Sie die Tasten "F10" und "Enter" oder "z", um die Einstellungen zu speichern. Daraufhin bootet der Rechner automatisch neu - diesmal von Ihrer CD.

S

Samtron

was für ein Mainboard hast du oder deinen PC?

V

V2S

Threadstarter
oh, das weiß ich gar nicht.. wie finde ich denn das heraus??^^"""

S

Samtron

PC neue starten und Pausen Taste sofort drucken und schreib dein Mainboard Info Links Oben

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
du mußt als erstes ins BIOS, um die Bootreihnfolge auf "first boot device: CD-ROM" zu ändern. Im BIOS wird es in etwa (hängt davon ab, welches BIOS du hast) wie auf dem Screenshot aussehen. Es gibt mehrere mögliche Tastenkombinationen, um ins BIOS zu kommen. Sehr häufig ist es die "F2" oder "Delete bzw. Entfernen" Taste. Sollte das nicht klappen, findest du hier noch andere, gängige Tastenkombinationen: http://www.gaijin.at/manbios.php#bios
Hier habe ich noch eine recht anschauliche Anleitung, wie Win XP installiert wird: klick

Anhänge

F

Freak-X

Gast
Mal abgesehn von dem CD-Boot würde ich mal die Festplatte in einem anderen PC auf Viren prüfen, wo kein Virus/Trojaner oder sonst was stören kann...

Zuletzt bearbeitet:
the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Keine angst, wir haben nichts gegen :frauen (ich musste diesen Smiley mal verwenden :D)

Sag mal, hast du zufällig einen Bekannten, der dir damit helfen kann? So eine Fernwartung bei Neulingen ist garnicht so leicht... Aber du kannst es natürlich wie hier von den Usern beschrieben probieren ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Solltest du deine aktuelle XP Installation auf Viren prüfen wollen und du keinen zweiten Rechner zur Verfügung hast, dann lade dir HiJackThis herunter, scanne damit den Rechner und poste das Log dann hier.

Solltest du neu installieren wollen, dann solltest du dir im Vorfeld der geplanten Neuinstallation alle benötigten Dinge bereit legen:
sollte deine XP Installations CD noch ohne SP2 sein, dann kannst du es dier hier herunterladen: SP2
Weiters benötigst du alle sicherheitsrelevanten Updates, die nach dem SP2 erschienen sind. WinBoard stellt da ein sogenanntes UpdatePack zur Verfügung: aktuelles UpdatePack
Solltest du kein AntiViren Prog haben, dann gibt es hier im Downloadbereich einiges an Freeware.

=EDIT=
Wie benutze ich HiJackThis: klick

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ah, ein Frauenthread - kann ich helfen? :D - Spass beiseite, hier beißt keiner und die Leutchen sind alle sehr hilfreich. Willkommen im Board!

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
ok, mal zurück zum Topic.

@Jolly, köntest du weniger Abkürzungen Verwenden, oder diese wenigstens erläutern? mich würde das als Neuling verunsichern.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
ok, mal zurück zum Topic.

@Jolly, köntest du weniger Abkürzungen Verwenden, oder diese wenigstens erläutern? mich würde das als Neuling verunsichern.
Hi,
sorry, aber ich wüßte nicht, was ich in meinem Post abgekürzt habe, abgesehen einmal von "SP2" und das erklärt sich eigentlich von selbst, sobald man den Hyperlink anklickt. :confused

F

Freak-X

Gast
Also ich fand JollyRoger2408's Text auch absolut verständlich - Auch für Anfänger...

V

V2S

Threadstarter
Ich habe den Pc hochgefahren und ins Bios gegangen. Im Bios hatte ich die Möglichkeit entweder mit Enter oder mit Esc zu beenden.
Wenn ich von CDROM booten wollte ging es nicht weiter. Der Pc bleib einfach stehen und machte nichts mehr.
Ich habe nur die Orginal Windows CD.
Ich habe von einer Startcd gelesen... was hat es damit auf sich?

Aber danke schon mal, für die ersten Hilfestellungen

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Die Start CD ist deine Windows XP CD.

Du musst im BIOS auf den "Standard CMOS Features" oder im Menü "Boot" die Option "Boot Sequence" (meist nummeriert) suchen. Dort drückst du Enter und gibst CDROM an. ansonsten nochmal bei"Chipset Features" gugen.

Thema:

Neuinstallation unmöglich?!

Neuinstallation unmöglich?! - Ähnliche Themen

• OneDrive Daten nach PC-Neuinstallation

OneDrive Daten nach PC-Neuinstallation: Hallo Zuammen, Ich werde meinen drei Jahre alten Laptop neu aufsetzen, Festplatte formatieren, clean install. Ich habe über OneDrive ca. 850 GB...
  • Email Server Wechsel, Name bleibt gleich Probleme bei Neuinstallation

Email Server Wechsel, Name bleibt gleich Probleme bei Neuinstallation: Guten Morgen, wir haben den Server gewechselt. Waren erst bei einem Billig Server Anbieter, nun bei Outlook Office. Wenn ich im outlook den...
  • Nach Neuinstallation funktioniert das Netzwerk nicht mehr

Nach Neuinstallation funktioniert das Netzwerk nicht mehr: Nach Neuinstallation funktioniert das Netzwerk nicht mehr
  • Neuinstallation über Win7 auf Win 10 schlägt fehl wegen Key für Win 10

Neuinstallation über Win7 auf Win 10 schlägt fehl wegen Key für Win 10: Hallo zusammen, ich habe meinen PC neu installieren müssen, da ich ihm eine neue Festplatte verpasst habe die ich nicht klonen konnte. Dadurch...
  • Windows 10 vorhandenen Benutzer nach neuinstallation weiter verwenden

Windows 10 vorhandenen Benutzer nach neuinstallation weiter verwenden: Hallo zusammen, ich habe bei meiner damaligen Windows Installation meine Benutzer mittels registry auf eine andere Partition gelegt. Alles hat...